Get your Shrimp here

Bio-Filter oder HMF-tauglich?

Roli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.892
Hallo Leute :)

Was meint ihr zu diesem Filter? Stellt sowas wie ein HMF dar?...
Ob das Teil den Berechnungen von oliver baltz gerecht wird?
Brauchbar oder nicht? :confused:

Gruss
roli :cool2:

Anhänge

• filter_1_jpeg.jpg
    filter_1_jpeg.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 82
Also ich hab sowas in der Art in mein 60er AQ und sogar in meine 30er AQ´s gebaut und bin super zufrieden. Wo hast du das Bild her?

Moin,

ich kenn zwar oliver baltz nicht, aber den Berechnungen von Deters zum Theme HMF wird es wohl nicht standhalten. Beim HMF geht es nicht um das Matten-Volumen sondern um die anströmbare Oberfläche (bei dem Model geschätzt 10cmx15cm).

Guckst Du hier: http://www.deters-ing.de/ und machst Dich schlau. Sehr zu empfehlen.

Gruß Jan

Was meint ihr zu diesem Filter? Stellt sowas wie ein HMF dar?...

nein, das ist eine sogenannter "Biofilter"
Bio deswegen weil er im Verhältnis zu damals üblichen Filtern ein viel größeres Volumen an Filtermaterial beherbergen kann.
Ein Mattenfilter ist der nur dann wenn er die gleiche Anströmgeschwindigkeit wie ein "normaler" Mattenfilter hatt. Meist sind diese Filter aber für viel höhere Anströmgeschwindigkeiten ausgelegt. Auch ist die Dicke des Materials viel größer als die nötigen 3-5cm. Von daher ist er in der Wirkung einem normalen Schnellfilter gleich zu setzen. ;)

Biofilter ist nicht gleich HMF!

Sallutte, murks
(und alle anderen peoples) :)

Absolut korrekt, deine Ausführung! Habe mich in der Zwischenzeit beim Hersteller dieses "Bio-Filters" schlau gemacht. Dieses Teil hat mit einem "HMF" nix am Hut!

Für was so ein Filter gut sein soll, ist mir auch etwas unklar. Oder taugt das Teil gleichwohl was???

Wie auch immer:
Die verschiedensten Inputs hier in diesem Forum und anderswoh im Web, haben mich überzeugt: In mein AQ lasse ich jetzt einen "HMF" einbauen. Seitenwand, Haltevorrichtungen und (abnehmbare) Abdeckung aus Glas (statt Plastik).

Nochmals ein herzliches Dankeschön für die verschiedenen Voten, euch allen.

Gruss in die Nacht vom
roli :cool2:

Zurück
Oben