Get your Shrimp here

Bio CO2 Problem

@Mowa

Von Tetra:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Unser CO2 Plus ist unschädlich bei allen Lebewesen im Aquarium und auch in der Handhabung unbedenklich.
Bei unserem Produkt handelt es sich um eine biologische Freisetzung des CO2.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Würde mich interessieren wie man biologisch CO² freisetzen kann.
 
@Mowa
Also könnte ich theoretisch auch Zucker (Od. Halt Würfelzucker) ins Becken geben? Hab ich zwar noch nie gehört aber naja. Logisch wäre es…
 
@Mowa
Das nächste aber bei dieser Methode wäre:
Warum soll die Pflanze Zucker zerlegen, daraus den Kohlenstoff ,,extrahieren“und daraus Zucker herstellen? Sie könnte den Zucker doch direkt verwenden. Pflanzen können Zucker ja auch nur sehr gering verwerten.
Des weiteren käme mir ja in Sinne: Wenn ich Zucker ins Becken geben würde, würden sich auch richtige Bakterienbeläge bilden…

Daher finde ich es aber wiederum im Nachhinein nicht sinnvoll, Zucker ins Becken zu geben.


Mein Spruch bleibt: Probieren geht über Studieren (zwecks Flüssig CO2)

Wenn sich deswegen ,,Haufen Algen“ bilden können, heißt es ja letztendlich dass genug Nährstoffe im Wasser wären… hihi…
Und somit auch für die Pflanzen…

Und am Ende ist es für mich immer wichtig: Probieren… Probieren (od. Experimentieren) und schauen ob’s klappt.

Die Praxis statt Theorie…


Im Internet verbreiten sich ja eh Gerüchte und ,,Lügen“ extrem schnell (das ist jetzt nicht hierauf bezogen…hihi)
 
Das propagiert doch der Mundt mit seiner Zuckerlösung, er verwendet diese Küchenlösung 1 Liter Wasser und 1kg Zucker. Allerdings nicht als CO2 Düngung sondern als Bio-Aktivator, was immer das bedeutet.
 
er verwendet diese Küchenlösung 1 Liter Wasser und 1kg Zucker.
Das nennt sich Läuterzucker...
Ob das jetzt notwendig weiß ich nicht.
Ich hab mir einfach ein Dösle Zucker neben das eine Becken gestellt und immermal paar Krümel reingemacht. Bakterienblüte oder Beläge gibt es nicht..wie bei vielem gilt, die Dosis macht das Gift und man muß schauen, wieviel ein Becken verträgt. Immer im Hinblick auf die Tiere...von gaanz unten rantasten.
3 Würfelzucker pro 100 Liter wären für mein Aquarium viel zu viel.
Ich mach das auch nicht ständig...ehr mal so zum Spielen. Meine Pflanzen wachsen ja auch so ganz gut...
Hans in welchem Video erzählt Mundt davon?
Ich würde das schwieriger zu dosieren finden...


VG Monika
 
Allerdings nicht als CO2 Düngung sondern als Bio-Aktivator, was immer das bedeutet.
Irgendwie will das Zitat nicht in meinen vorherigen Beitrag...
Klar, Bakterienfutter...und als Überschussprodukt bleibt wieder Co2 übrig.
Und klar, die Pflanzen können das auch über Wurzeln und Blätter aufnehmen, in geringen Mengen.
Auch wenn man Blätter wie zb. Brennesseln verfüttert, sind nicht nur Mineralien und Spurenelemente drin, sondern auch diverse Einfache, doppelte und mehrfache Zucker. Auch eine sehr elegante Lösung, Aquarien mit Nährstoffen zu versorgen. Dabei fehlen auch die ganzen Ausfällungsverhinderer und Stabilistoren im Microdünger, die manchmal bei empfindlichen Tieren nicht so gerne gesehen werden. Wer da arg gequält ist, sind die Axolotlhalter. Die würden manchmal gerne ihre Pflanzen düngen, können aber nicht wegen EDTA und co.

VG Monika
 
Zurück
Oben