Get your Shrimp here

Bio CO2 Problem

Flo297

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2022
Beiträge
27
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.034
Hallöchen!
Ich habe derzeit ein Problem mit der Bio CO 2 Anlage (Und bitte nicht die negativen Dinge bei einer Bio CO2 Anlage/ Ich weiß was immer besser ist und noch befinden sich keine Fische drin zwecks Einlaufphase usw.)

Die Bio CO2 Anlage produziert gut CO2, allerdings ist es so, dass je tiefer ich den Schlauch in das Wasser stecke, der Druck anscheinend zu gering ist, dass Bläschen es bis ans Ende des Schlauches zu schaffen, also nichts mehr raus kommt und das CO2 im Schlauch bleibt und nicht heraus kommt. Der Diffusor ist selbstgebaut, nachdem aber kein CO2 aus dem Diffusor herauskam, läuft es derzeit ohne Diffusor (Ich weiß, große Blasen erzeugen weniger Wirkung), bis ich das Problem mit dem zu geringen Druck (Wegen Bio CO2 Anlage zwecks weniger Druck als eine ,,richtige“) gelöst habe. Klar könnt ihr jetzt sagen: Kauf dir mal eine richtige CO2 Anlage- Aber alles eine Frage des Geldes… und ein richtigen Diffusor für die Bio CO2 Anlage: Naja, da muss ja auch erstmal genug Druck sein- Was ja zu wenig ist, wenn nur dann CO2 aus dem Schlauch kommt, wenn dieser nahe der Oberfläche ist.

Muss aber auch dazu sagen: Dass der ,,Gärkanister“ od. bzw. Flasche doch recht klein ist- Etwas größer als 250ml PET- Flasche. Sollte ich eine Größere Flasche anstecken? Zwecks Druck erhöhen?

VG,
Flo!
 
Hei, erstmal herzlich Willkommen :-)...
bei Bioco2 wird gerne die berühmte Paffrathschale verwendet, eben genau aus diesem Grund. Weil der Druck schwankt und oft zu niedrig ist für Diffusoren. Diese, wenn sie richtig verwendet wird, verhindert auch Co2 Unfälle, wenn das Ding doch mal übermotiviert sein sollte...weil wenn, ist das garantiert dann, wenn man nicht da ist...Es gibt auch von Dennerle den Miniflipper. Da klettert die Blase durch ein kleines Labrinth, was die Verweildauer im Wasser erhöht und endet dann oben in einer kleinen Paffrathschale.
Vielleicht wäre das etwas für Dich?
Ich für meinen Teil, komme Lowtec sehr gut ohne Co2Anlage aus. Allerdings hab ich auch nicht so viel Licht und kühlere Becken. Aber ich hab durchaus auch etwas schwierigere Pflanzen, die ganz gut gedeihen. Eine lückenlose Nährstoffversorgung (ohne künstliches Co2) vorrausgesetzt. Ich hab eigentlich grundsätzlich immer zu viel Gestrüpp in meinen Becken...
Viel Glück, das Du es so zum Laufen bringst, wie Du es brauchst...
VG Monika
 
@Mowa

Ok.
Und wie sieht es mit der Flasche aus?
Könnte mehr Druck entstehen, wenn ich eine größere Flasche nehme? Zwecks Mehr Inhalt?
 
Hei, Du willst doch nicht, das Dir das Ding um die Ohren fliegt oder?
Und mit Druckminderer willste auch nicht rummachen.
Manche nehmen Luftschlauch und stecken da einen Zigarettenfilter rein. Das soll ganz gut funktionieren...
Ne Keramikmembran durchzudrücken braucht schon ganzschön Druck. Ob das die spartanischen Verbindungen vom Bio Co2 aushalten?
Aber da wissen andere besser bescheid..ich kenn nur hörensagen und das seit 30 Jahren...ich les überall die Problemchen und den Terror mit und hab für mich entschieden..nein danke und pansche mir mein Wasser mit Regenwasser so zurecht, das der Ph sich leicht über ganz normale Vorgänge im Becken von selbst in die richtige Richtung begibt..einfacher gehts nicht.
Zeig doch mal Dein Becken und schreib mal Deine Leitungswasserwerte auf. Vielleicht gehts ja auch bei Dir ohne?
Das heißt nicht, das kein Co2 im Becken ist. Das heißt nur, das man es nicht aufwendig zuführt.
VG Monika
 
7DA6C4C7-D289-47AB-9FDF-5BDB78F4D936.jpeg
 
@Mowa

Das ist das Becken (Befindet sich noch in der Einlaufphase) so ca. Heute der 3 Tag.
 
Ich bin jetzt nicht so der Pflanzenfreak, aber ich denke, da ist nichts dabei, was einer CO₂-Zudüngung bedarf.
Wie soll denn die Nachtabschaltung realisiert werden?
 
Hei, dafür brauchst Du keine Co2Anlage...
Das geht Lowtec auch ;-)
Erstmal Wasserwerte einstellen.
Wenig aber Komplett düngen.
Regelmäßig 70%WW machen und höchstens 1/10tel der empfohlenen Düngung verwenden...solange das nicht mind. 10xmehr Pflanzen sind...guck..das geht ohne Co2Anlage
Hab die jetzt einfach mal wahllos genommen...
119LiterJuni09.jpg
TausendThelong23.jpg
240LiterWasserwechsel.jpg
Aquascaper bin ich keiner aber langjähriger Wasserpflanzenjunkey
VG Monika
 
Ich bin jetzt nicht so der Pflanzenfreak, aber ich denke, da ist nichts dabei, was einer CO₂-Zudüngung bedarf.
Wie soll denn die Nachtabschaltung realisiert werden?

Solange ich keine Fische etc. drin habe, mache ich mir derzeit (noch) keine Gedanken darüber, wie das mit der Nachtabschaltung dann wird.

Ich glaube, nächstes Jahr (2023) hole ich mir dann auch mal eine ,,richtige“ CO2 Anlage. Mal schauen.

Zur Not habe ich auch noch CO2 In Flüssiger Form parat. Ich glaube, dass wird auch ausreichen.

Vielleicht würde ich auch dann das CO2 in Flüssig dann vorziehen… Wenn die Fische drin sind. Da ich das passend Dosieren und das CO2 angeblich bis zu einer 1 Woche (!) im AQ bleibt.
 
Hallo Flo,


Co2 ist bei deinen 2x Echinodorus, Anubia und deiner Stängelpflanze (alles easy Pflanzen) eigentlich nicht notwendig. Co2 rentiert sich mehr wenn du medium/advanced Pflanzen pflegst, gutes/starkes Licht hast und gut per Wassersäule und Bodengrund zudüngst.

Du kannst aber deinen 2x Echinodorus (starke Bodenwurzler -> Düngung über Bodengrund) und den Stängelpflanzen jeweils 1 Düngertablette (Tropica, Masterline) gönnen und wirst da auch schon sehr gute Erfolge mit deinen jetzigen Setup erzielen.


Dein flüssiges Co2 (wahrscheinlich EasyCarbo) ist primär nicht als Düngung sondern als Algenmittel gedacht. Das setzt man nur kurzfristig ein um Algen zu bekämpfen, wenn man es länger Zeit benutzt tötet man sehr zuverlässig die gesamte Mikrofauna und Filterbakterien im Aquarium.


LG Julian
 
Hallo Flo,


Co2 ist bei deinen 2x Echinodorus, Anubia und deiner Stängelpflanze (alles easy Pflanzen) eigentlich nicht notwendig. Co2 rentiert sich mehr wenn du medium/advanced Pflanzen pflegst, gutes/starkes Licht hast und gut per Wassersäule und Bodengrund zudüngst.

Du kannst aber deinen 2x Echinodorus (starke Bodenwurzler -> Düngung über Bodengrund) und den Stängelpflanzen jeweils 1 Düngertablette (Tropica, Masterline) gönnen und wirst da auch schon sehr gute Erfolge mit deinen jetzigen Setup erzielen.


Dein flüssiges Co2 (wahrscheinlich EasyCarbo) ist primär nicht als Düngung sondern als Algenmittel gedacht. Das setzt man nur kurzfristig ein um Algen zu bekämpfen, wenn man es länger Zeit benutzt tötet man sehr zuverlässig die gesamte Mikrofauna und Filterbakterien im Aquarium.


LG Julian

Bei dem CO2 Dünger handelt es sich um ,,Tetra CO2 Plus“ laut Tetra speziell für Pflanzen. Nicht für Algen.

Und ich habe als Bodengrund auch Nährstoffboden mit langzeit Wirkung drin. Da müssten die Echinodorus eigentlich auch sehr gut wachsen müssen.

Ich mein, was ich derzeit bemerkt Habe, dass eine Echinodorus weitere Ableger entwickelt. Da müsste ja erstmals alles stimmen?

Eine Frage hätte ich noch: Pflanzen stellen sich ja um, wenn diese neu sind im AQ (also von Emers auf Submers) aber als ich ja die Pflanzen gekauft habe, standen die ja komplett Unterwasser und nicht über Wasser… Also sollten sich die Pflanzen ja schon im ,,Submersen Zustand“ befinden?
Wenn nicht, könnte der Grund die Umstellung sein, dass einige Blätter vllt. Braun, fast absterben könnten? Schätze ja, oder? Nicht alle Blätter, aber ein paar…

VG,

Flo
 
wenn man es länger Zeit benutzt tötet man sehr zuverlässig die gesamte Mikrofauna und Filterbakterien im Aquarium.
Für die meisten Flüssig-Aquarien-CO² trifft das leider zu. Sie haben einen ungünstigen Herstellungsausgangsstoff.
Das Dennerle-BIO (!Dennerle hat 2 verschiedene!) und noch eines sind aber, glaub ich, harmlos, weil auf anderer Basis hergestellt.

@Flo297 , die anderen werden es Dir nicht unbedingt auf Auge drücken, daß sie ungesund sind.

Habe ein relativ neues unbenutzt rumstehen.
Da steht in der erweiterten Gebrauchsanweisung: Kann auslösen
- Allergien
- Augenschäden
- Atmungsorganschäden
- schädlich für Wasserorganismen
alles schön mit (europäischen Codenummern beschriftet).
Habe mit denen telefoniert wegen Garnelenbecken und nach ein paar Sätzen hin und her meinten sie ich ich könne es einschicken, falls mein Händler es mir nicht zurück nimmt.

An Deiner Stelle würde ich mir von Tetra schriftlich bestätigen lassen, daß genau dieses Produkt für Garnelen und Filterbakterien "garantiert und bei Lanzeitgebrauch völlig unschädlich" ist. Weil, es gibt ja auch reine Pflanzenaquarien.
 
Bei dem CO2 Dünger handelt es sich um ,,Tetra CO2 Plus“ laut Tetra speziell für Pflanzen. Nicht für Algen.
Nur fürs Protokoll: Algen sind Pflanzen.
Und wo Aquarienpflanzen schon lange die weiße Flagge hissen, legen Algen erstmal richtig los. Evolutionär weit unter den differenzierten Pflanzen stehend, brauchen Algen nur sehr wenig, um glücklich zu sein.
Du merkst worauf ich hinaus will?
 
Nur fürs Protokoll: Algen sind Pflanzen.
Und wo Aquarienpflanzen schon lange die weiße Flagge hissen, legen Algen erstmal richtig los. Evolutionär weit unter den differenzierten Pflanzen stehend, brauchen Algen nur sehr wenig, um glücklich zu sein.
Du merkst worauf ich hinaus will?
Ja, verstehe auf was du hinaus möchtest.

Ich finde aber, dass ich es trotzdem ausprobieren sollte, denn solange noch keine Bewohner drin sind, ist es ja möglich.

Vielleicht schaffe ich es auch Tetra mal zu Kontaktieren, und kann anschließend noch mal berichten, was die dazu sagen…
 
was die dazu sagen…
Garantiert nix, was ihr Geschäft schädigt.
Also ich hab auch schon leere Becken mit Easy Carbo tracktiert. Die Dosis um diverse Fadenalgen über die Wassersäule zu eliminieren schädigt ganz klar Wasserpflanzen und Filterbakterien. Ich mußte anschließend neu mit Waldbodenaufguss animpfen und neu einfahren. Hihi..hatte den angenehmen Nebeneffekt, das das Becken schrecklich grün und verrotzt wurde, weil ja auch restlichen Schnecken über die Wupper gingen...da war nixmehr drin...Die Wasserwerte waren dann gut, der Filter lief und ich hab dann meine heiß ersehnten KBO eingesetzt, die ich nachziehen wollte..hat nicht lange gedauert und die fettgefressenen Mädels haben alles vollgeeiert...und mir die ersten KBO Jungen geschenkt...das war ein Spaß :-)
Aber Komplettbehandlungen im laufenden Betrieb sind mit Vorsicht zu genießen...
Nicht alle enthalten Gluteraladehyd, was ja eigentlich auch nur ein Zuckeralkohol ist...aber die ohne Gluteralaldehyd generieren zwar Co2 aus Zucker aber haben dafür keine Wirkung auf Algen...Kann man gleich Zucker als Co2Quelle nehmen...
Wehret den Anfängen und am Besten einfahren, ohne Algen rein zu machen...
VG Monika
 
@Mowa
Ein Versuch is es immer Wert, vllt. Bekomme ich ja ne Antwort…
Und zur Not ruf ich dort an…hihi…
 
Hi Moni,
was sind eigentlich deine "KBO's" mit richtigen Namen?
Habe mich das schon häufiger gefragt.
 

Gruss Martin
 
Hei, genau :-)
- KBO=Kleiner brauner Oto
-Otocinclus sp. "Negros"
-LG2
-Brauner Ohrgitterharnischwels
-Otocinclus negros
und last but noch least
-Otothyropsis piribebuy, das ist der aktuell gültige Namen...den kann sich kein Mensch merken...
Deswegen KBO ;-)
KBO Weibchen.jpg
Hier ne kleine Wuchtbrumme, kurz vor dem Ablaichen...hinterm Cryptoblatt ein schlankes Männchen...




VG Monika
 
Zurück
Oben