Get your Shrimp here

Bio CO²-Anlage - kleine Anleitung

Hallo Tanja,
den Filter kannst du einfach zurückdrücken, glaube in dei Flasche rein, so genau weiß ich das nicht mehr.
Geht mit einem Nagel oder Stricknadel oä.
Übrigens passt der Verschluß auch auf handelsübliche Getränkeflaschen in die man dann mehr Mischung einfüllen kann, ich habe da lange gesucht und eine wirklich schöne neutrale Wasserflasche in 1 Liter größe gefunden, passt bei mir genau hinter das Becken von der höhe her.
Mischung hält dann fast 2 Monate und ich mach immer 2, eine kommt in den Kühlschrank und wartet auf den Einsatz.
 
Hallo Tanja,

ich verwende diese Flaschen auch immer wieder und bisher (x-te Runde) hat sich da nichts zugesetzt o.ä., das CO2 "strömt" ohne Probleme raus.

Meiner Meinung nach brauchst du dir darum keine Gedanken machen :)
 
Hallo Monika,
das mit den 2 Monaten ist vielleicht auch übertrieben, so nach ca 6-7 Wochen kommt eine neue dran wenn ich merke das die Produktion nicht mehr so hoch ist, die alte ist dann aber noch nicht am Ende, aber es kostet ja auch fast nichts und so habe ich aber immer gleichmäßig CO2.
Ich starte die neue aber auch immer im vorraus und klemme die erst nach 3 Tagen dran, wenn sie richtig gut läuft.
Zu dem schlechtwerden: bis jetzt tut sich da optisch nichts, ist vermutlich durch den vielen Zucker und den Tortenguss konserviert, die original käuflichen Flaschen halten ja auch ewig.
Aber selbst mit den 2 Flaschen habe ich Probleme,wollte meine Kochvorgänge minimieren aber das klappt nicht, wenn die erste leer ist kommt die 2 te dran, die ist dann auch irgendwann leer und dann spätestens muß ich wieder neu kochen, eine dritte habe ich auch schon probiert, die ist dann aber auch irgendwann leer und wenn ich dann für 2 wieder neu koche habe ich keine dritte.:hehe:
Ich kann es machen wie ich will, ich habe immer eine zu wenig.
Am großen Becken habe ich Druckgas, da ist das befüllen aber auch immer aufwändig da man zum Gashändler muss.
Da ist das Bio irgendwie einfacher, kann man mal schnell nebenbei machen.
 
Hei, es gibt ja auch tortenguss ohne kochen. Hat den schonmaleiner probiert?
Nur weil dann evt. auch flaschen gehen, die hitze nicht vertragen.
Habs noch nicht versucht, aber die 2 und 5 liter osmosewasserbehälter von rewe/dm wären relativ schick:gnorsi:, klarsicht und groß
Ich hatte ja noch nie eine co2 anlage und kann über pflanzenwachstum eigentlich nicht klagen:D wenn ich über co2anlagenunfälle lese, kräuseln sich mir die fussnägel zurück.
Aber mir geht immer im sommer die nymphea micrantha kaputt:heul2:
Die wiederbeschaffung ist immer mit ärger und kosten verbunden.
Ich lieb das teil absolut...ohne geht garnicht.
Im mom experimentiere ich mit dennerle biocarbo bzw. Zucker (ala heimbiotopnewsletter) direkt ins aquarium. Aber das muss man dann halt auch regelmäßig machen.
Ich würde es dann halt evt mal in einem becken mit dem meisten licht versuchen.
Das würde dann für solche pflanzenzicken abkomandiert.
Hygrophila pinatifida wird auch nix...
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste aktuell gerade eine Alternativanlage. Auch Bio-CO2 aber ohne Hefe und Zucker.
Das ganze System besteht aus zwei 2l-PET-Flaschen und der passenden "Verrohrung" in Form eines Sets von Amazon (Suchbegriff "CO2 Aquarienpflanzen System").
Der Vorteil daran ist, dass die CO2-Produktion über Natron und Säure (Zitronensäure oder Essig) läuft. Somit bleibt die Gasentwicklung immer konstant.
Man kann mit dem System auch einen relativ hohen Betriebsdruck fahren und somit sämtliche Standard-Diffusoren nutzen. Und es läuft durch die Befüllung ganz ohne Kochen und Kleckern mit klebrigen Substanzen.
Eine Füllung besteht aus 200g Natron und 200g kristalliner Zitronensäure. Das Ganze habe ich nun seit etwa einer Woche in Betrieb und vom Füllstand her würde ich sagen dass da noch locker 8-9 Wochen Reserve vorhanden sind.
Vom Kostenfaktor ist das System recht günstig wenn man die Zutaten im Großpack beziehen kann. Und es muß nicht unbedingt Speisenatron sein, Reinigungssoda reicht hier auch aus.
Vielleicht ist das ja eine Option quasi als Zwischending zwischen Bio und Druckgas. Bio-Druckgas sozusagen.
 
Hallo Monica,
ist zwar von mir jetzt fast OT, aber
Im mom experimentiere ich mit dennerle biocarbo
ist das nicht das gleiche wie Easy Carbo unter anderem Namen und würde daher an CO2 fast gar nichts bewirken.

@Chris.
Klingt interessant, könntest Du dazu bitte einen neuen Thread eröffnen, da das hier nicht hingehört.
 
Biocarbo offtopic:

Hei, nee, nicht das gleiche wie ec.
Ec ist ja aus diesem gluteralaldehyd. Sowas hat dennerle auch.
Wenn es das gleiche wäre, würden sie sich ja wohl nicht die arbeit machen, andere etiketten zu drucken.
Ich schätzmal das sind irgendwelche zuckerstoffe mit dem zusatz einiger spurenelemente.
Pflanzen können zucker über die wurzeln/blätter aufnehmen, der rest wird von bakterien verstoffwechselt und die geben dann co2 ab.
Ich taste mich von unten nach oben herran. Ehr unterdosiert, aber manche pflanzen nehmen es gerne und wachstumsstopps kann man auch damit anschubsen.

Chris, das klingt gut, ja, bitte thread eröffnen und vorstellen.
Vor paar wochen bin ich über youtube zu so einem gerät gekommen, das es wohl nur in den usa gab mit dieser wirkung.
Wie funktioniert sowas?

Ich hab auch schonmal ein päckchen co2 tabletten von hobby zum testen geschenkt bekommen.
Da steht auf dem päckchen, das es auch micros und macros enthält.
Das wars dann aber auch schon.
Ich hab bis die packung leer war immer sonntags eine tablette in mein eines 54er geschmissen und nix anderes gedüngt...
Das ging super..is mir aber mit 6€ pro packung zu teuer für den dauerbetrieb.
Von den seratabletten hab ich auch welche bekommen, wriß aber nicht recht, wid ich sie ohne zugabegerät anwenden soll..
Muss mal in mich gehen, wie man da basteln könnte...
Vg monika

Ot ende:
 
Zuletzt bearbeitet:
[mod]Ich habe den Thread um einiges Offtopic bereinigt.
Auch wenn das Anliegen nicht ganz von der Hand zu weisen war, ist dies hier nicht der richtige Ort, das zu diskutieren. Persönliche Seitenhiebe gehören erst recht nicht ins GF! Bitte befleißigt euch ALLE eines angemessenen Umgangstones. Danke.[/mod]
 
Ich teste aktuell gerade eine Alternativanlage. Auch Bio-CO2 aber ohne Hefe und Zucker.
Das ganze System besteht aus zwei 2l-PET-Flaschen und der passenden "Verrohrung" in Form eines Sets von Amazon (Suchbegriff "CO2 Aquarienpflanzen System").
Der Vorteil daran ist, dass die CO2-Produktion über Natron und Säure (Zitronensäure oder Essig) läuft. Somit bleibt die Gasentwicklung immer konstant.
Man kann mit dem System auch einen relativ hohen Betriebsdruck fahren und somit sämtliche Standard-Diffusoren nutzen. Und es läuft durch die Befüllung ganz ohne Kochen und Kleckern mit klebrigen Substanzen.
Eine Füllung besteht aus 200g Natron und 200g kristalliner Zitronensäure. Das Ganze habe ich nun seit etwa einer Woche in Betrieb und vom Füllstand her würde ich sagen dass da noch locker 8-9 Wochen Reserve vorhanden sind.
Vom Kostenfaktor ist das System recht günstig wenn man die Zutaten im Großpack beziehen kann. Und es muß nicht unbedingt Speisenatron sein, Reinigungssoda reicht hier auch aus.
Vielleicht ist das ja eine Option quasi als Zwischending zwischen Bio und Druckgas. Bio-Druckgas sozusagen.

Sehr spannend. Werde ich auch mal testen, "System" ist bestellt. Allerdings sind die Kosten schon deutlich höher als bei Hefe/Zucker, das muss man wissen. Wer Gück hat und "um die Ecke" 5kg Eimer Natron und Zitronensäure günstig kaufen kann, ist klar im Vorteil. Muss man das im Inet bestellen, sind für den Start inkl. Versandkosten rund 40,00 fällig. Das wären dann, gemessen an den oben genannten Mengen, ca.25 Befüllungen. Sollte eine Befüllung 4 Wochen halten, hätte man locker Vorrat für 1.5+ Jahre. Selbst wenn nur 2 Wochen drin wären, hätte man sich für gut 1 Jahr eingedeckt. Ich denke mit 5kg Packungen fährt man gut, 1kg scheint mir doch etwas wenig angesichts der 200g je Füllung-Rezepte. Jetzt ist hier natürlich auch nicht bekannt, wie groß das versorgte Becken ist und ob eine hohe, mittlere oder niedrige CO2 Versorgung angestrebt wird. Insgesamt finde ich aber 0,80€/Woche durchaus vertretbare Kosten.

Interessant finde ich das Ganze auch, weil ich gerne einen Diffusor einsetzen würde, was mit Bio-CO2 definitiv nicht klappt. Auch Manometer und Nadeleinsteller sind super, eine Magnetabschaltung wäre ebenso denkbar bei Bedarf. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben