Get your Shrimp here

Bin so traurig

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.896
:(Heut Morgen schau ich in mein Becken: 2 CRs tot, heul. Ich weiß net was ich falsch gemacht hab, hab alle Pflanzen immer ewig gewässert, bevor ich sie ins Becken gegeben hab, Wasserwerte sind auch wie immer. Liegts vielleicht an der Temperatur? Die ist tagsüber so bei 24 Grad, nachts sinkz sie auf 21/22 Grad.
Hab Angst um den Rest von den Kleinen-die sehen allerdings alle ganz fit aus.

Moin Kerstin
manche Dinge lassen sich nicht erklären. Aber hast du gestern einen WW gemacht? Das hat mich, z.B. 2 eiertragende RF gekostet. Oder haben deine Nelis schon das entsprechende Alter?
________
LG Yvette

Hallo Kerstin,

2 tote Tiere muss nicht zwingend bedeuten, dass du etwas falsch gemacht hast.

Die Temperatur ist mit Sicherheit nicht der Auslöser, da die Tiere in der Natur nachts auch mit kälteren Temperaturen auskommen müssen.

Beobachte dein Becken und die Tiere heute einfach mal genau. Sollte es weitere Opfer geben würde ich erstmal einen großen Wasserwechsel machen.

Huhu,
danke für Eure schnellen Antworten. Der letzte Wasserwechsel war am Mittwoch. Wie alt die Nelis sind, kann ich leider nicht sagen, da ich sie noch nicht solange habe. Naja dann hoff ich mal dass es keine weiteren erwischt. Bin ja froh, dass es an der Temperatur nicht liegen kann!

Guten Morgen,

sind die Tiere relativ neu in das Becken eingezogen? Ich denke auch, keine Panik bekommen. Zwei Tiere sind für mich noch eine Anzahl, die gerade bei einem Neubesatz (sollte es so sein) sterben können.

Beobachten und jetzt nicht verrückt machen.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,
ja, die Tiere sind erst seit 1,5 Wochen in dem Becken. Nicht verrückt machen ist gar nicht so einfach-unglaublich, wie man an solchen Winzlingen hängen kann...

Hallo Kerstin, (irgendwie komisch, sich hier selbst anzusprechen *g* )

ja, sollte jetzt auch nicht so rüber kommen, als wenn es egal wäre! Drück dir die Daumen, dass es bei diesen beiden Ausfällen bleibt, was ich denke.

LG
Kerstin

:DOk, dann werd ich mir jetzt erstmal etwas beruhigter nen Kaffee machen

hi!

garnelen sterben, das gehört einfach dazu! wenn´s nicht regelmäßig passiert, ist es kein fehler in der pflege!

Jetzt ist noch eine tot:eek::eek::eek:
Die schwimmen alle eigentlich ganz munter rum, sind schön gefärbt und alles, und auf einmal liegt sie tot drin *heul*

Futter / Wasser

Hallo Kerstin,
ich finde es überhaupt nicht normal das mal einfach so 3 Garnelen sterben.
Überleg mal genau ob Du irgendetwas anders gemacht hast als sonst.
Zum Beispiel zuviele Mückenlarven oder ähnliches gefüttert.
Auf jeden Fall würde ich erstmal das beherzigen, was Stephan geschrieben hat.
Viel Glück
Niel

Jetzt ist noch eine tot:eek::eek::eek:
Die schwimmen alle eigentlich ganz munter rum, sind schön gefärbt und alles, und auf einmal liegt sie tot drin *heul*

Hi,
Entweder ist das normal :D oder du hast wirklich ein Problem aber was das sein kann weis man nicht immer. Leider.
Aber so fern nicht wieder welche Sterben.

Wie lange hast du sie den damals eingewöhnt? Wenn das erst 1.5 Wochen her ist .

Mfg Max

Habe etwa 2,5 Stunden immer wieder Wasser zugegeben, so wie ich das gelesen hatte. Und anders gefüttert oder so hab ich auch nicht. Ach je...

Hallo Kerstin,
ich finde es überhaupt nicht normal das mal einfach so 3 Garnelen sterben.
Überleg mal genau ob Du irgendetwas anders gemacht hast als sonst.

Hallo Niel,

nach einer guten Woche kann man ja noch nicht so viel an den Pflegemaßnahmen verändert haben. Meiner Meinung nach, kann es schon vorkommen, dass während der Eingewöhnungszeit (gut 1 Woche zähle ich noch dazu) einzelne Ausfälle zu verzeichnen sind - muss nicht, kann aber.

Hier sollten natürlich andere Dinge ausgeschlossen werden - z. B.: neue Pflanzen, übermäßiges Düngen, ungeeigneter Farbkies, Mopani-Wurzel o. ä.

LG
Kerstin

Hallo Schmerli,
die 1,5 Wochen hatte ich übersehen.
Trotzdem muss es einen Grund für das Sterben geben und die von Dir genannten Gründe sind sicherlich möglich.
Gruß
Niel

Hallo;
Hast/kannst du mal deine PO4 Werte posten? Mance Garnele reagiert grad auf PO4 recht sensibel.

Hallo Kerstin,

wie sieht es mit den Krabblern denn aus, musstest du noch weitere Ausfälle verzeichnen?

LG
Kerstin

Huhu,
bis jetzt kein weiterer Ausfall. Ich hoffe, dass bleibt so, häng die ganze Zeit panisch vorm Becken...

Das Sterben geht weiter:eek::eek::eek:
Ich hab jetzt eine Tonhöhle im Verdacht, zumindest hab ich gesehe, wie eine der Nelen quietschlebendig dahin schwamm, dann dran rumgeraspelt hat und plötzlich zweimal gezuckt und dann tot umgefallen ist. Hab die Höhle sofort rausgenommen, einen Großteil des Wassers gewechselt und EasyLife reingetan.
Wann soll ich das Wasser wieder wechseln? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Rest der Nelchen überlebt, wenns wirklich die Höhle war?
Ach das ist so :censored:! Sitz hier rum und heul. Zumal ich mir mit meinem "Studentengeldbeutel" nicht einfach neue holen kann:mad:

Zurück
Oben