Get your Shrimp here

Bin ich eine RF?

oneARMED

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Dez 2008
Beiträge
943
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
15.411
N'abend allerseits!

Habe eine junge Garnele (ca. 3-4 mm) in meinem 180er entdeckt, bei der ich mir so garnicht sicher bin was es ist. Für ne RF hat sie mir eigentlich zuviel weiss, für einen Tiger zuviel rot und eine Hummel sehe ich darin auch nicht. Vor allem die hellen Augen verwirren mich leicht. Genau diese 3 Arten sind aber im Becken. Gibt es denn RFs mit soviel Weissanteil in so jungem Alter?
 

Anhänge

  • Jungtier.jpg
    Jungtier.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 317
heya,

na das wird wohl ein weibchen mit dollem rückenstrich werden.

Die Kombination Hummel und Tiger wird dir aber noch Freude bereiten... ist da auch schon Nachwuchs im Becken?
 
Hi Christoph!

Japp daran dachte ich auch, nur stört mich dabei, dass ein Geschwisterchen schon einen Rückenstrich hat und der durchgängig ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Dann aber gleich eine weitere Frage: Auf dem ersten Bild ist das Auge ja hell, in Wirklichkeit übrigens auch *g* Hab gerade aber noch ein Bild von der anderen Seite gemacht und da hat sie ein schwarzes Auge. Was soll das denn nun wieder?! Ist wirklich exakt das gleiche Tier! Auf dem neuen Bild kann man ja das helle Auge z.T. sogar noch sehen.
 

Anhänge

  • Jungtier andere Seite.jpg
    Jungtier andere Seite.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 184
Hi Rouven,
du hast doch auch so bunte Tiger,die zT bräunlich und rötlich sind.
Manche sind ja auch dicht gepunktet.
Evtl ein Nachkomme von denen?

Oder doch nur eine Fire bei der der Rückenstrich noch nicht so ganz ausgebildet ist?
(sie sieht ner Fire schon sehr ähnlich)

Könnte natürlich auch ein Mix aus Hummel und Tiger sein,wer weiß das schon.

Nur nen Tiger/Red Fire Mix schließe ich aus!(die hatte ich viel zu lange zusammen,das geht nicht)

Behalte die Kleine gut im Auge und mache in 4 Wochen noch mal Bilder von ihr.

Liebe Grüße Steffi
 
Hi Steffi!

An die Hummel-Tiger-Theorie habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich meinste meine Wildfangtiger, oder? Da hätte ich auch noch ein Foto, bei dem man die Pigmente recht gut erkennt. Hänge ich einfach mal an. Man sieht bei ihr auch noch die restlichen Eier die sie mal trug. Hab leider halt bis jetzt keine Erfahrungen sammeln können, was Kreuzungen betrifft. Allerdings sieht sie schon anders aus als der restliche RF-Nachwuchs, daher die Frage. Tja und das mit den Augen ist halt für mich echt was unerklärliches.

Hatte übrigens von allen Arten tragende Garnelen im Becken, daher kann ich nicht 100%ig sagen wo sie rauskam.

Wenn man da so vor dem PC sitzt fällt einem ja schon so die eine oder andere Theorie ein *g* Gibt es eigentlich RF mit hellen Augen? Hab da bei mir noch nicht so richtig darauf geachtet... hatte ja nie Grund dazu. Aber angenommen es wäre so, dann könnte es doch durchaus sein, dass die Kleine ein "Augen-Halbseiter" ist, oder? Also Kind einer helläugigen und einer dunkeläugigen Garnele. Der Rest würde ja gleich aussehen. Nur woher kommen dann die "Tüpfel"?

Vermutlich spinn ich jetzt nur rum, in ein paar Wochen dürfte man mehr sehen.
 

Anhänge

  • Tiger braun.jpg
    Tiger braun.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 124
Hallo Rouven,

erstmal sehr schöne Bilder die du da machst!
Das bei RF auch helle Augen vorkommen ist normal.
Habe sowohl welche mit hellen als auch mit dunklen Augen, das ist erstmal nichts aussergewöhnliches.
Aber diese halb/halb Kombination bei der jungen RF schaut schon merkwürdig aus! :D
Achja das mit dem Rückenstrich wird noch...
 
Hi Rouven,
ich habe RF mit hellen und dunklen Augen.
Das ist normal,nur mit 2 verschieden Augen ist mir noch keine aufgefallen.

LG Steffi
 
Hi Matthias, Hi Steffi!

Also liege ich mit der RF ja anscheinend doch nicht so schlecht. So von der roten Farbe her wäre es ja auch plausibel. Mir war halt nur dass weisse irgendwie fremd. Hab zwar an Alttieren schon weisse Pünktchen gesehen, aber halt nicht so massiv wie hier. Gerade wenn man bedenkt, dass die hier noch Windeln trägt *g* Dann warte ich einfach mal auf den Rückenstrich.

Was die Augen betrifft... naja Natur halt, da gibts wohl öfter komische Sachen. Für sowas neugieriges wie mich isses halt nur doof, wenn ich nicht weiss warum :D

Ach ja, weil ich schon darauf angesprochen wurde, es handelt sich hierbei um keinen Aprilscherz! Die Garnele schwimmt hier wirklich so rum und kann gerne betrachtet werden.

@ Matthias: Danke für das Lob an den Bildern. Leider bin ich da etwas kritisch und hätte es gerne noch etwas schärfer gehabt. Aber so isses halt wenn man noch am üben ist. Wichtig ist, dass mans erkennt *g* Die Bilder wurden übrigens mit Blende 11, einer Verschlusszeit von 1/200stel und Blitz gemacht. Gerätschaft: EOS 450D, Sigma 105 Makro und ein uralt Blitz von Soligor (TIF 340). Den hat mein Dad mal vor 20 Jahren für seine analoge T-50 gekauft und mir netterweise geliehen bis mein neuer kommt. Der Blitz lag übrigens oben auf dem Aquarium.
 
Also die weiße Färbung der Augen ist soweit ich weis kurz vor der Häutung und das haben alle mal abwechselnd also das sollte wieder weggehn und kommt irgendwann wieder=)
 
N'abend!

Wollte ja fast schon an die Häutung glauben. Schien mir plausibel. Allerdings hat die kleine Garnele nach 3 Tagen immernoch die zwei unterschiedlichen Augenfarben. Das hat sich zwischendurch nicht geändert, obwohl sie sich gehäutet hat. Daher glaube ich immer mehr daran, dass das auch so bleiben wird. Aber warten wirs ab *g*

Mittlerweile habe ich auch mit dem Züchter gesprochen von dem ich die RFs hatte. Er sagte mir, dass er vor ein paar Generationen mal ein paar Sakuras zu den RFs gesetzt hat, die auch so "Tüpfel" hatten. Es könnte also durchaus sein, dass dies irgendwo im Erbgut verankert war und erst jetzt nach Generationen wieder herauskam.

Hier noch ein Bild von heute. Leider nur mit internem Blitz gemacht, weshalb die Qualität so miserabel ist. Musste aber schnell gehen, da sie gerade auf dem Weg ins Moos war.
 

Anhänge

  • Jungtier von oben.jpg
    Jungtier von oben.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 103
Interessante FÄrbung, vllt werden sich meine Sakuras ja auch so entwickeln. Habe ja nur noch 3 Sakuras gemischt mit 14 anderen RF. Den kleinen Wurf Sakuras hab ich jetzt seperiert, werde die dann schön in ein Übergangsbecken geben, damit ich vllt doch noch en Stamm bekomme.

Gude
 
Hi Stefan!

Hört sich gut an! Haste vielleicht Fotos von denen? Wäre nämlich schon interessant die mal zu vergleichen! Sakuras habe ich persönliche keine. Die Einkreuzung war wie gesagt beim Züchter und ist auch schon einige Generationen her.
 
Hallo.


Ja das ist eine RF meine sahen genauso aus wo ich sie bekommen habe, sie wahren auch noch recht klein und Jung ...


Liebe Grüße Markus
 
punktiert

Hallo Rouven u.a.!

In meinem Mischmaschbecken, indem versch. Garnelen schwimmen, habe ich dieses punktierte Jungtier entdeckt. Sieht deinem Exemplar ganz ähnlich. Keine Ahnung wer da seine Gene dazugegeben hat?!

Grüße Bernd
 

Anhänge

  • blueyelow.jpg
    blueyelow.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 65
Hi Bernd!

Gibs zu, das Foto haste bei mir gemacht :D Sollten wir mal schauen was für Geschlechter daraus werden. Vielleicht liese sich das ganze ja irgendwie festigen oder sogar ausprägen. Wir nennen sie dann einfach Marienkäfer-RF oder inernational Sonwflake-RF *g* Ja ich weiss... ich bin ein Spinner!
 
Hallo,

ich will ja hier nun keine Euphorie über eine neue Farbform bremsen, aber das ist doch zumindest in meinen Augen eine für RF recht typische Färbung im "Kindes-"/Jugendalter.
 
Hi Matthias!

Nee, ganz so ernst sehe ich das auch nicht. Hast vermutlich vollkommen Recht. Bei mir isses von 40 Jungen halt die einzige die weisse Pünktchen hat, daher fiel sie mir auf. Was mich allerdings wirklich etwas stutzig macht sind die Augen, wobei ich da auch nicht an was besonderes glaube. Eher an was erklärliches wie eben einen Augenhalbseiter oder sogar eine Art Erblindung oder so.
 
Spinner!!!

Hallo Rouven!
Ich seh das genauso!
Also meine Frau sagt ich seh Farben, die kein anderer sieht!??
Was solls - genau das gefällt mir an den Garnis - jder kann sich seine Garnele züchten.
Grüße Nernd
 
Hi Bernd,

oft liegt es wohl auch an der Betrachtung ;) Wenn man nur kurz in seine Becken kuckt wird man so etwas nicht finden. Da ich recht viel Zeit habe, nutze ich diese eben um die Tiere zu vergleichen und deren Verhalten zu studieren. Fotos haben dabei (beim Vergleichen) halt den Vorteil, dass man mehr sieht, da sie schön groß auf dem Bildschirm sind und man auch länger Zeit dafür hat.

Wir können es ja spaßhalber mal im Auge behalten und wenn sie "reif" sind einfach mal verpaaren. Vermutlich kommt nichts dabei raus, aber wenn mans nicht versucht, dann weiss mans eben nicht. Das gute daran ist die Fastnachbarschaft. Ach ja, ich ruf Dich nächste Woche jetzt endlich mal an.
 
Hallo Rouven!
Ab Mittwoch bin ich eine Woche in Urlaub.
Hab von den Gepunkteten jetzt noch mehr entdeckt!!?
Du kannst natürlich gerne vorbeikommen und deinen fachmännischen Rat da lassen.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben