Get your Shrimp here

Berechnung der Kieshöhe für Mathe-Fans

lysnoire

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
10. Jun 2010
Beiträge
954
Bewertungen
136
Punkte
10
Garneleneier
19.996
Hi Forengemeinde!

Da ich als:zopf: leider nicht solch gute Mathe-Fähigkeiten besitze, hoffe ich, dass mir einer von euch vielleicht weiterhelfen kann. Ich möchte nämlich Folgendes wissen:

Die Fläche des Beckens beträgt 30x40 cm. Selbiges soll gefüllt werden mit 2-3,5 mm Kies. Dabei möchte ich aber zwei Steine einsetzen, sodass ich 2(10x10)cm 2cm hohen Styroporplatten unterlegen möchte (wo ja dann kein Kies sein wird, welche aber minus des unbekannten Steinvolumens schon mit Kies bedeckt sein sollten). Die Kieshöhe sollte dann überall ungefähr 4-5 cm haben. Benötige ich jetzt einen oder zwei 5kg-Säcke des aquamoos-Kies (laut diesem Kiesrechner)?

Merci bien!
 
Hi,
gehen wir mal von 4 cm Höhe aus.
Leg die beiden Styroplatten aufeinander, schneide den Block 2x durch und lege die drei entstehenden Streifen an eine Seite hintereinander ins Becken. Übrig bleibt eine Grundfläche von 36,66 x 30 cm - macht 6 kg.
 
Hallo,

So einfach ist das nicht zu berechnen, Da du die Schüttdichte und die Dichte des Bodengrundes an sich ja nicht kennst. Schau doch mal hier, ob Du da einen ähnlichen Bodengrund findest. Das ist der Bodengrundrechner von Rudi (Tyke). Rechne einfach die Gesamtmenge aus und zieh davon 0,4 Liter ab. Deine beiden Styroplatten haben ein Volumen von 0,4 Liter.

Beispiel: Rechnung mit Quarzkies bei 4cm Bodengrund ergibt ca. 4,8Liter minus 0,4Liter Styropor. Sind insgesamt ca. 6,5kg.
Ja, das hattet Ihr schon ausgerechnet, aber wollte den Bodengrundrechner von Rudi wieder ins Spiel bringen, da dort die Auswahl an verschiedenen Bodengründen größer ist.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hey!

Vielen Dank, den hatte ich eigentlich auch gesucht, Kay :D. Dachte irgendwie, der Bodengrundrechner von uns sei durchs Lexikon irgendwie mit untergegangen... Mit Quarzkies 2-3 mm komme ich auch auf fast 7 kg / 4,8 l. Au mann, wohin dann mit 3,5 kg Kies *grummel*, das sind keine sehr Konsumenten-freundlichen Kaufeinheiten :mad:
 
Hallo Corinna,

Mit 5kg Kies kommst Du auf knapp 3cm Bodengrundhöhe. Aber nagel mich da bitte nicht zu 100% drauf fest, denn auch beim Ausmessen der Bodengründe kann es zu Abweichungen kommen. Daher ist das nur ein Richtwert. Wenn Du die Styroporflächen vergrößerst, brauchst Du weniger Kies.
Aber ob das so optimal ist... Du hättest so schon nur noch 1cm Bodengrund über den Platten. Daher nur als Denkanstoß.

Grüße aus Koblenz
Kay

P.S. Der Rechner lag ja ohnehin nicht im Lexikon direkt, sondern es gab nur die Verlinkung. Ich hatte sie halt noch, weil ich den Rechner mit Rudi getestet und Daten mitgesammelt hab.
 
Hi Corinna,

ich lege übriggebliebenen Kies immer zur Zeit und wenn ich genug zusammen habe, rechtfertige ich damit den Kauf eines neuen Beckens. ;)
 
Hi Achim,

*schmunzel*, ja, das wäre auch mein erster Gedanke gewesen aber mit den paar Krümeln wirds wohl nicht mehr als ein Schneckenbecken ;).
 
Zurück
Oben