Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Hallo!!!
ich beleuchte auch zwischen 9.00 und 21.00, ohne Pause (halte das für überlfüssig, soll ja anscheinend gegen Algen helfen oder so, hab aber trozdem keine!!! und in der Natur, macht ja die Sonne auch nicht 1-2 Stunden Pause am Tag )
Ich beleuchte von 7.00-13.00 Uhr und von 15.00-22.00 Uhr.
Ich bin auch mit der Leuchte im AquaArt sehr zufrieden. Okay, das Cuba-Perlmoos lässt zu wünschen übrig, aber alles andere wächst super.
Ganz im Gegensatz zum AquaCube 40, obwohl da eine 18 Watt Leuchte dabei ist. Da macht sogar die Nadelsimse schlapp. Ich habe mir dafür jetzt eine zusätzliche zweite Leuchte gekauft.
Dass die Pflanzen in der Natur keine Pausen haben stimmt so nicht ganz. Z.B. verschiedene Echinodorusarten haben sehr wohl öfters eine Mittagspause.
Sie leben im Amazonas d.h. dort ziehen über den Mittag sehr oft schwarze Gewitterwolken auf die das Licht nehmen. Es ist zwar nicht komplett dunkel aber das sollte es im Aquarium auch nicht sein. Es sollte immer noch hell durchs Fenster reinleuchten.
Ob diese "Mittagspause" auswirkungen auf die Algen hat kann ich nicht sagen aber schaden tuts den Pflanzen nicht.
Ich hab mein Licht von 11-16 und von 18 - 23 Uhr an
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.