Get your Shrimp here

Beleuchtungsdauer AquaArt30

hase

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
14.480
Hallo,

wie lange beleuchtet ihr denn euer AquaArt30?
Bin ein bisschen unsicher, da es das erste Aquarium mit dieser Leuchte bei mir ist.

Gruss Rainer

Hallo Rainer,

da ich morgens und abends gerne etwas sehen möchte beleuchte ich von 9:00 - 13:00, und dann wieder von 18:00 - 0:00.

Gruß Sven

Hi,

ich beleuchte von 9:00-21:00

LG Ben

Hallo!!!
ich beleuchte auch zwischen 9.00 und 21.00, ohne Pause (halte das für überlfüssig, soll ja anscheinend gegen Algen helfen oder so, hab aber trozdem keine!!! und in der Natur, macht ja die Sonne auch nicht 1-2 Stunden Pause am Tag :D)

Ich beleuchte von 7.00-13.00 Uhr und von 15.00-22.00 Uhr.

Ich bin auch mit der Leuchte im AquaArt sehr zufrieden. Okay, das Cuba-Perlmoos lässt zu wünschen übrig, aber alles andere wächst super.
Ganz im Gegensatz zum AquaCube 40, obwohl da eine 18 Watt Leuchte dabei ist. Da macht sogar die Nadelsimse schlapp. Ich habe mir dafür jetzt eine zusätzliche zweite Leuchte gekauft.

ich beleuchte von 10:00 bis 22:00 ohne pause! pause soll lt. literatur nüschts bringen...

quelle: pflanzen aquarien gestalten von christel kasselmann

Hallo,

nur um der Diskussion ein Ende zu bereiten...meine Lichtzeiten richten sich nach meinem langen Arbeitstag.

Mit Algen hab ich nix am Hut. ;)

Gruß Sven

Dass die Pflanzen in der Natur keine Pausen haben stimmt so nicht ganz. Z.B. verschiedene Echinodorusarten haben sehr wohl öfters eine Mittagspause.

Sie leben im Amazonas d.h. dort ziehen über den Mittag sehr oft schwarze Gewitterwolken auf die das Licht nehmen. Es ist zwar nicht komplett dunkel aber das sollte es im Aquarium auch nicht sein. Es sollte immer noch hell durchs Fenster reinleuchten.

Ob diese "Mittagspause" auswirkungen auf die Algen hat kann ich nicht sagen aber schaden tuts den Pflanzen nicht.

Ich hab mein Licht von 11-16 und von 18 - 23 Uhr an

mfg

Zurück
Oben