Hallo
Es kommt immer auf den Versuch drauf an. Mit andersfarbigen LED`s kann man das Farbspektrum eventuell noch erweitern. Die Lichtausbeute kann man durch ordentliche Reflektoren noch optimieren.
Ein weiterer Faktor ist die lange Lebensdauer der LED gebenüber einer normalen Leuchtstoffröhre. Dann ist da auch noch der Einschaltstrom, welcher bei einer Leuchtstoffröhre noch sehr hoch ist. Für einmal einschalten einer Leuchtstoffröhre kann man sie auch 1 Stunde leuchten lassen. Es muß überlegt sein wo man LED`s einsetzt. Bei mir zu Hause wäre das zum Beispiel die Küchenarbeitsplattenbeleuchtung. Sie wird mehrmals täglich verwendet. Zur Zeit habe ich noch 3 Leuchtstoffröhren im Einsatz, welche durch insgesamt 15 LED`S ersetzt werden. Hier werde ich definitiv deutlich an Stromkosten sparen.
Dann kommt noch hinzu, das je älter eine Leuchtstoffröhre wird sie auch immer mehr Strom verbraucht. Wenn man die LED-Technologie richtig einsetzt kann man schon einiges an Strom sparen.
Eines ist klar. Wenn man nur ein paar kleinere Becken bis 54 Liter damit betreiben will, wird man wohl keine großartige Ersparnis haben. Erst wenn man sich gedanken darüber macht wo man überall die herkömmliche Beleuchtung durch LED-Technologie ersetzen kann, und dieses dann auch umsetzt, wird eine Ersparnis bemerkbar.
Mir ist immer beigebracht worden, wer den Pfennig nicht ehrt ist des Geldes nicht wert.
Ich denke mal einige werden vielleicht weiter experimentieren, und ihre Erfahrungen darüber weiter geben. Bei mir ist das jedenfalls so.
In diesem Sinne
einen schönen Tag noch
Stefan
PS: Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals liegt seit heute morgen Schnee, der Notstand ist ausgebrochen.