Get your Shrimp here

Beleuchtung 25liter LED´s ?

Bendix

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.469
hab mir gerade überlegt ob es sinnvoll wäre ein 40er becken komplett nur mit LED´s zu beleuchten?! vorteil ist dass die auch nur ins becken leuchten und nicht sonstwo hin, keine wärmeentwicklung, geringe stromaufnahme, relativ ungefahrlich bezüglich feuchtigkeit. die könnte man doch inne plexiglasplatte setzen dann alles sauber verlöten und an nen 12V trafo. ich dachte so an 20-30 LED´s in weiß. die frage ist nur wie das den pflanzen gefällt ganz zu schweigen von den garnelen...
was haltet ihr von der idee?

also das hatte ich mal zum testen mit 3 LED´s gebaut:

Hallo Bendix

Was für LEDs benutzt du?
Ich möchte das auch einmal probieren. Deshalb habe ich mir bei EBay die Luxeon LEDs besorgt. die gibt es in verschiedenen Wattzahlen (1, 3, 5 Watt).
Zusätzlich kann man für diese LEDs noch Linsen bekommen.
Das Problen wird die UV-Strahlung sein. Ich empfehle dir mal hier zu schauen, da kann man sich sehr gur informieren über LEDs.

Gruss
Stefan

Hallo,

leider haben LED's einen entscheidenden Nachteil.
Das Spektrum ist nicht besonders geeingnet für die Pflanzen.

Hallo

Das kann man eventuell kompensieren indem man anders farbige LEDs einsetzt. Ich werde das an einem 54 Liter Becken nur mit ein paar Pflanzen mal ausprobieren.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

nein das funktioniert leider nicht. Das Spektrum hat ja auch nur bedingt mit der Lichtfarbe zu tun.
Je nach LED-Anzahl und typ geht es zwar halbwegs, allerdings nur mit recht anspruchslosen Pflanzen.

Empfehlenswert ist das nur bedingt. Aber Versuch macht kluch - ich fände es gut wenn du über deine Erfahrungen berichtest.
An solchen Experimenten bin ich immer interessiert.

oh luxeons hab ich noch nie getetet...da bin ich mal gespannt.
hier nochmal nen bild von ner luxeon:

NW98.jpg

chrisp, meinst du mit son paar mooskugeln und was die garnelen noch so brauchen klappt das?

... das kommt auf viele Umstände an. Anzahl der LED's, Aquariengröße, Wassertiefe, und noch einige andere Parameter.

Im Endeffekt muss du es selbst ausprobieren. Es kann klappen, allerdings bin ich von dem Nutzen nicht überzeugt.
Aber wie gesagt, probiert es aus und berichtet über eure Erfahrungen. Wenn es klappt könnte es für viele andere interessant sein.

naja ne selbtgebaute abdeckung und ca 50 led´s hab ich eh hier liegen, ich denke ich probier das mal aus

Hallöle

50 LED`s sind viel zu viel. Ich werde es mit 8 LED`s a 1 Watt versuchen.
Auf allen LED`s kommt eine 25° Linse. Das müsste für die Ausleuchtung eines 54 Liter Beckens reichen. Betreiben werde ich die LED`s zum testen erst einmal über ein 12 Volt Netzteil. Später ist geplant alles über eine Autobatterie zu versorgen welche erst einmal in gewissen Abständen mittels Ladegerät aufgeladen wird. Da ich meine Becken alle über einen HMF filtere, wird die Pumpe auch auf 12 Volt umgestellt. Die Heizung der Becken werde ich später erst umstellen auf Betrieb über die Zentralheizung.
Auf Dauer möchte ich im ganzen Haus verteilt einen Teil der Beleuchtung auf LED`s umstellen, so das es sich lohnt über Sonnenkollektoren die Batterie oder halt auch mehrere zu laden.
Ich denke mal das wird einen Teil der Energiekosten einsparen.
Wenn es losgeht werde ich es begleitend auf meiner Homepage und in verschiedenen Foren posten.

Gruss
Stefan

Hallo Stefan,

das mit der Autobatterie ist nicht ungefährlich. Im Falle eines Kurzschluss gibt es keine weiteren Absicherungen, so das die gesamte Leistung der Batterie zum Tragen kommt.
Das reicht für einen schönen Hausbrand.

Falls du Elektriker bist, weißt du das selbst, aber ich muss drauf hinweisen.
Gerade bei den Kleinspannungen wird die Gefahr von Bränden oft unterschätzt.

1 Watt Leuchtdioden sind aber schon sehr immens. Handelsübliche Standard-LED's haben so bis ca. 60 mW. Mit 1 Watt müßtest du mit einer LED eine Leuchtstärke erreichen die wehtut.

Hi,

das mit der Autobatterie wäre mir auch zu gefährlich.
So ein Ding hat Dampf ohne Ende. Wenn man da einen Schraubenschlüssel quer über die Pole legt, schmilzt der glatt durch.
Wie ist das eigentlich beim Laden neuer Autobatterien? Früher musste man da immer die Deckel aufmachen, weil da Gase entstanden.

Aber auf Deine Erfahrungen mit den LED´s bin ich schon gespannt.

Hallo

Ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte Gelbatterien. Die sind wartungsfrei.
Das mit der Absicherung hab ich wohl bedacht, aber nicht angesprochen. Aber keine Angst, ich bin vom Fach und werde dafür sorgen das mir mein Häuschen nicht abfackeln kann. Entsprechende Absicherungen sind bereits in Arbeit bzw schon fertig. Die Batterie selber wird auch nicht im Wohnhaus stehen, sondern in einem Schuppen. Von dort aus werde ich den Strom dann verteilen, und alles entsprechend absichern. Wird wohl ein wenig mehr Aufwand, welcher so hoffe ich sich lohnen wird.

@chrisp: Mit den handelsüblichen LED`s schafft man es nicht den Boden eines Beckens ordentlich auszuleuchten. Daher möchte ich die Luxeon Typen mit 1 Watt nehmen. Die sind schon sehr hell, das man kaum noch hineinsehen kann. Wie sich das auf die Fische auswirkt habe ich noch nicht bedacht muß ich gestehen. Ich denke aber mal das es den Fischen nicht schaden wird, da eine Leuchtstoffröhre auch ganz schön hell ist zu reinschauen.

Gruss
Stefan

Cookie wrote: Hallöle

50 LED`s sind viel zu viel. Ich werde es mit 8 LED`s a 1 Watt versuchen.
Auf allen LED`s kommt eine 25° Linse. Das müsste für die Ausleuchtung eines 54 Liter Beckens reichen. Betreiben werde ich die LED`s zum testen erst einmal über ein 12 Volt Netzteil. Später ist geplant alles über eine Autobatterie zu versorgen welche erst einmal in gewissen Abständen mittels Ladegerät aufgeladen wird. Da ich meine Becken alle über einen HMF filtere, wird die Pumpe auch auf 12 Volt umgestellt. Die Heizung der Becken werde ich später erst umstellen auf Betrieb über die Zentralheizung.
Auf Dauer möchte ich im ganzen Haus verteilt einen Teil der Beleuchtung auf LED`s umstellen, so das es sich lohnt über Sonnenkollektoren die Batterie oder halt auch mehrere zu laden.
Ich denke mal das wird einen Teil der Energiekosten einsparen.
Wenn es losgeht werde ich es begleitend auf meiner Homepage und in verschiedenen Foren posten.

Gruss
Stefan

nee will ja keine 50 stck. verwenden, hab nur geschrieben dass ich noch so viele rumliegen hab. ich schätz 20-30 vielleicht auch weniger. wieso sollen die den boden nicht beleuchten? bei meinem test mit den 3 stck. über der blume das sind genau 25cm...und bei nem 40er becken ists in etwa genauso viel. nagut das licht muss noch durchs wasser...aber wir werden sehen. ich mach auf jeden fall fotos, ihr sollt doch was von dem experiment haben :)

ach und wegen er autobatterie würd ich mir keine sorgen machen, hab schon viel kabel im auto verlegt und diverse sachen angeschlossen, wenn man das immer schön absichert passiert doch nix.

Hast du schon mal den Strom gemessen der durch deine LED`s geht?
Wieviel hast du in Reihe geschaltet?
Durch 4 Luxeon LED`s in Reihe fließen 250 mA maximal.

Gruss
Stefan

... unterschätze bitte nicht die Autobatterie. Die Schmelzsicherungen im Autobau reichen nicht um im Haus einen sicheren Schutz zu gewährleisten.

@Stefan:
Ich bin mal von 12 Volt Eingangsspannung ausgegangen. Dann haben deine LED's "nur" eine Leistung von 0,75 Watt ( ja ich bin Klugscheisser :D )
Das ist für LED's allerdings immer noch ein Hammer.
Der Strom durch jede Diode ist in der Reihenschaltung immer gleich dem Gesamtstrom, also haben deine LED einen Nennstrom von 250 mA bei 3 Volt Nennspannung? . Junge Junge - das ist enorm. Damit solltest du das Becken schon recht hell kriegen.

Übrigens sind LED meist recht strahlungsstark - also sie haben einen hohen Lichtstrom allerdings auf recht kleiner Fläche. Dadurch funktionieren auch die normalen hellen LED in tieferen Becken.
Mein Mondlicht (blau) kommt locker bis zum Kies in meinem 50cm hohem Becken.

Hallo Chrisp

Du hast natürlich recht. Bei 12 Volt hätten die LED`s rechnerisch nur 0,75 Watt. Das reicht aber vollkommen aus. Zur Zeit habe ich ein 13,8 Volt geregeltes Netzteil am Start. Damit laufen die LED`s mit ihrer Empfohlenen Nennspannung von 3,4 - 3,6 Volt.
Die Luxeon LED`s welche ich verwende haben einen Abstrahlwinkel von 120° - 150°. Um das zu Bündeln möchte ich mit Linsen arbeiten. Wenn das zu hell sein sollte kann man ja die Spannung ein wenig runter regeln mittels Vorwiderstand (Poti).
Von den Schmelzsicherungen welche im KFZ-Bereich verwendet werden halte ich auch nichts. Ich verwende Feinsicherungen, welche wesentlich schneller reagieren.

Gruss
Stefan

Hallo,

Ich halte das mit den LEDs für Energieverschwendung, unwirtschaftlich und nicht wirklich brauchbar.

1. Weisse LEDs sind eigentlich nicht weiss ... sondern das sind blaue LEDS denen ein miserabler Leuchtstoff vorgesetzt wird. Das Spektrum ist ziehmlich übel.

2. Die Lichtausbeute von heutigen LEDs ist für solche Anwendungen noch viel zu schlecht. Eine weisse Luxeon hat etwa 30lm/W.

Wenn man noch den Wirkungsgrad der Spannungsquelle dazu nimmt kommt man auf einen Gesamtwirkungsgrad der annähernd mit ner lumpigen Glühlampe mithalten kann.

Das einzige was ich aus dem 12V Sektor noch für gut brauchbar halte bei kleinen AQs sind Kaltkathoden.... die haben anfangs etwa 80lm/W, lassen dann aber sehr schnell nach und halten sich bei etwa 55lm/W bis zum Ausfall.

Ich persönlich brate da lieber mit 900lm bei 11W drüber :D

Grüße
Domi

naja ich versuchs trotzdem...wenns schief gegangen ist, kann man immer noch sagen es funktioniert nicht. so hab mal 28 LED´s verbaut, aber man sieht auf dem bild dass die zu weit auseinander sind...ich hätte die dichter setzen sollen und noch mehr. naja mal sehen wies mit wasser aussieht. ansonsten ist die helligkeit wie ne aquarien leuchtstoffröhre, kommt leider auf dem bild nicht gut rüber :(

wieso energieverschwendung? die beleuchtung hat grad ma 840 mA

Hallo,

12 Volt wieder mal vorausgesetzt fallen dann etwas über 10 Watt Leistung an.
Dafür kannst du auch eine Leuchtstofflampe betreiben, z.B. eine 7 Watt Energiesparlampe. Wenn du die Verlustleistung des Netzteils mitberücksichtigst kannst du sogar 11 Watt verwenden.

Sonst sieht es aber gut aus.

Hallo

Es kommt immer auf den Versuch drauf an. Mit andersfarbigen LED`s kann man das Farbspektrum eventuell noch erweitern. Die Lichtausbeute kann man durch ordentliche Reflektoren noch optimieren.
Ein weiterer Faktor ist die lange Lebensdauer der LED gebenüber einer normalen Leuchtstoffröhre. Dann ist da auch noch der Einschaltstrom, welcher bei einer Leuchtstoffröhre noch sehr hoch ist. Für einmal einschalten einer Leuchtstoffröhre kann man sie auch 1 Stunde leuchten lassen. Es muß überlegt sein wo man LED`s einsetzt. Bei mir zu Hause wäre das zum Beispiel die Küchenarbeitsplattenbeleuchtung. Sie wird mehrmals täglich verwendet. Zur Zeit habe ich noch 3 Leuchtstoffröhren im Einsatz, welche durch insgesamt 15 LED`S ersetzt werden. Hier werde ich definitiv deutlich an Stromkosten sparen.
Dann kommt noch hinzu, das je älter eine Leuchtstoffröhre wird sie auch immer mehr Strom verbraucht. Wenn man die LED-Technologie richtig einsetzt kann man schon einiges an Strom sparen.
Eines ist klar. Wenn man nur ein paar kleinere Becken bis 54 Liter damit betreiben will, wird man wohl keine großartige Ersparnis haben. Erst wenn man sich gedanken darüber macht wo man überall die herkömmliche Beleuchtung durch LED-Technologie ersetzen kann, und dieses dann auch umsetzt, wird eine Ersparnis bemerkbar.
Mir ist immer beigebracht worden, wer den Pfennig nicht ehrt ist des Geldes nicht wert.
Ich denke mal einige werden vielleicht weiter experimentieren, und ihre Erfahrungen darüber weiter geben. Bei mir ist das jedenfalls so.

In diesem Sinne
einen schönen Tag noch

Stefan

PS: Nördlich des Nord-Ostsee-Kanals liegt seit heute morgen Schnee, der Notstand ist ausgebrochen. :D

Zurück
Oben