Get your Shrimp here

Bees werfen jedes Mal die Eier ab..

BlackForest

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.984
Hallo,

habe 12 Bees in meinem 30er Becken, diese sind nunmehr 4 Monate drin, ohne jegliche Ausfälle oder Krankheiten...

Es tragen auch alle 2 Wochen immer wieder n Weibchen Eier, die sie aber nach ein paar wenigen Tagen wieder sofort verloren hat...

Das war nun sicher schon 10 mal so..
Habt ihr ne Erklärung, wieso das sein könnte?
Temp liegt im Sommer bei 24-25 grad, und Wasserwerte dürften ideal sein.. Ph 6,9 GH 4,5, kh 3..

Danke und Grüße

Ja, definitv sind beide Geschlechter vorhanden.. (sofern ich nicht komplett nen Knick in der Optik hab :) )

4 Monaten ohne Ausfälle sind gut, aber es heißt nicht, dass der Nachwuchs groß wird. Ich habe in einem Becken auch noch kein eingesetztes Tier verloren, aber der Nachwuchs ist bis auf weinige Ausnahmen nicht groß geworden. Der pH-Wert schwankt im Tagesverlauf und war mal über und mal unter 7.
Inzwischen habe ich den pH-Wert deutlich unter 7 und habe wesentlich mehr Nachwuchs. Es geht bestimmt noch besser, aber ich will nicht klagen.

Einen KH- Wert von 3 halte ich nicht für gut. Ich strebe 0-1 an. Es gibt aber bestimmt auch Züchter die erfolgreich mit Werten über 3 klar kommen. Ich will jetzt nicht sagen, dass der KH auf 0 gestellt werden soll. Eine Senkung des KH-Werts zieht den GH- Wert auch runter und das halte ich bei einem GH- Wert von 4,5 nicht für sinnvoll.

Bist du denn sicher, dass sie die Eier vorzeitig abwerfen oder kann es sein, dass sie sich verstecken und irgendwann junge bekommen?
Tragende Weibchen verstecken sich gerne.

Hallo,

die Eier sind wahrscheinlich unbefruchtet, und deswegen werden sie nach ein paar Tagen abgestoßen. Wenn die Männchen sehr jung und unerfahren sind, kann das schon passieren, dass trotz Paarungsschwimmen keine Befruchtung erfolgt, wenn sie bei den Weibchen nicht hartnäckig genug sind. Auch wenn es zu wenige Männchen sind, kann sich das manchmal negativ auswirken. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Muss den Beitrag jetzt nochmal hochholen, da es mir absolut keine Ruhe lässt..
Habe inzwischen immer noch keinen Nachwuchs, jedoch auch keine Ausfälle zu verzeichnen.. Die Weibchen haben aber fast beängstigend oft Eier unterm Leib, eigentlich sind sogut wie immer 2-3 mit Eiern bestückt.. Diese sind nach ein paar Tagen meist vollständig weg, und nach ein paar wenigen Wochen schon wieder prall gefüllt unterm Leib.. Männchen habe ich definitv min. 4 Stück und auch das Paarungsschwimmen kann man häufig sehen..
Hatte jemand schonmal sowas? Sollte ich mal auf den wöchentlichen Wasserwechsel verzichten? Füttern tu ich ganz nromal, abwechslungsreich..
Danke schonmal.. bin für Ideen offen.

genau das gleiche Problem habe ich bei meinen Yellow Fire seit ca. einem halben Jahr auch.
Wasserwerte waren seither ph 7,5 gh 9 kh 7 und nitrit 0 im 25l fluval edge, bodengrund dennerle deponit & dennerle garnelenkies.

vor 14 tagen habe ich auf ada amazonia bodengrund & bodenfilter umgestellt. Wasserwerte sind seither ph 6,0 gh 5 kh 3 und nitrit 0,0

hatte mit dem neuen bodengrund schon wieder 3 weibchen prallgefüllt mit eiern, nach wenigen tagen sind nur noch paar eier drin und
dann keine mehr.

würde mich freuen wenn sich nochmal jemand der sache annehmen könnte und vielleicht etwas dazu sagen kann.

danke
jörg

hältst du dein Becken immernoch bei 24-25 Grad?
Könntest mal auf 22-23 Grad rutner gehen, sowas kann auch schon mal hin und wieder helfen.

kannst ja mal ein Bild von deinem Becken rein stellen. dann kann man sich auch ein weiter Bild machen.
Gruß
Saui

das es an der temperatur liegt kann ich mir nicht recht vorstellen. hatte zuerst mit ohne heizung also so 20, 21 grad zimmertemperatur das gleiche problem und habe jetzt
einen heizer auf 24 grad drin.

das becken sieht jetzt so aus...
http://www.youtube.com/watch?v=pHmfZlyV7Kk
ich weiß es ist jetzt nicht gerade ein zuchtbecken aber es gibt viele versteckmöglichkeiten & mooskugeln.

die garnele die nach ca. 30 sekunden hier im bild ist z.b. hat ihre eier mittlerweile auch abgeworfen
http://www.youtube.com/watch?v=4urRuDFQLfA

danke
jörg

Was ist den das für ein rohr im Becken?
Die Plastikhaus oder was es ist, würde ich raus holen. Kann evtl. Stoffe ins Wasser abgeben. wodurch die Tiere sich gestört fühlen.

Gruß
Saui

das rohr ist meine verbindung vom bodenfilter zum rucksackfilter wie hier beschrieben
http://www.meinedge.de/thread.php?threadid=2277&sid=
alle teile sind aber vom aquaristikfachhandel und sollten demnach nichts ans wasser abgeben.
auch das häuschen ist von europet bernina aus polyrin auf kunstharzbasis und speziell für den einsatz im
aquarium entwickelt. sollte eigentlich auch sicher sein.
hab das häuschen aber auch erst seit 2 wochen drin und das problem war schon vorher da.
na ja danke mal auf jeden fall
jörg

hi
Ich würd sagen das vileicht zu viele Bakterien im Wasser bzw.Becken sind, dadurch werfen die weibchen ihre Eier ab.
mfg Cr 21

O.K. das ist doch mal ein Ansatz. Kann ich das testen? Das Becken wird relativ stark gefiltert. Ich benutze wie gesagt einen Bodenfilter + Rucksackfilter. Im Rucksackfilter befindet sich ein Filterschwamm, Siporax mini & Zeolith. Das Zeolith ersetze ich alle 8 Wochen. 1 mal wöchentlich führe ich einen 20%tigen Wasserwechsel durch. In`s Wechselwasser gebe ich etwas EasyLife.
Ich vermute das ich eher zuviel füttere will die kleinen aber ja auch nicht hungern lassen. Soll ich das Futter reduzieren? Könnte ich damit die Bakterien reduzieren oder soll ich mal eher wieder das Siporax & den Filterschwamm ersetzen?
Danke
Jörg

... oder soll ich mal eher wieder das Siporax & den Filterschwamm ersetzen? ...

Moin Jörg,

also, das letzte was ich machen würde, wären genau die Bakterien austauschen, die meine Nitrifikation gewährleisten. Warum sollen in der Mehrzahl substratgebundene, nette, freundliche, unschuldige Bakterien für das Abwerfen der Eier verantwortlich sein.
Ganz ehrlich, das ist kein Ansatz, das ist kontraproduktiv, gerade bei einem vernünftig besiedelten Siporax.

Und was heißt "wieder"? hast Du das Siporax schonmal ausgetauscht? Wenn ja, warum?

Bei EasyLife FFM, Zeolith, Siporax, etc. hat Nitrat ja schon nicht mehr den Hauch einer Chance, sich überhaupt anzureichern.

Keine Ahnung, was bei Deinen 'Yellow Fire' schief läuft, vorher hattest Du eig. ganz passable Wasserwerte was die nackten Zahlen angeht, allerdings bin ich kein Freund von Kunstkies und diesem Deponit-Mix. Jetzt hast Du aktiven Boden, Bodenfilter, völlig sauer ... und die nächsten bunten Sachen im Becken.

Was für Werte hatten die Tiere vom Züchter?
Warum der ganze Film?
Was heißt viel füttern, ist es evtl. zuviel?
Auffälligkeiten bei Nitrat (kann ich mir bei dieser Filterung kaum noch vorstellen) oder Phosphat?
Was macht der ADA Amazonia mit diesen Stoffen (verzeih, aber sog. Soils werden nie mein Thema werden, daher kann ich Dir zu dem Boden nichts sagen)?

Meine Meinung:

Wofür bei Yellow Fire der ganze Film? Wenn der Stamm OK ist, nicht das spontane Aussterben spielen möchte und sich vorher gut vermehrte, sollten Aquariensand, neutrales mittelhartes Wasser und ein Gute-Nacht-Lied ausreichen ...

Hallo
Ich bin auch der Meinung, mit dem Boden und der Filterung bist du grad dabei deinen Neocaridina das Leben ungemütlich zu machen.
Ich nutze das Edge mit gleicher Filterung und Soil als Bodengrund zur Red Bee vermehrung und da geht das dann.
Also entweder Becken an die Tiere anpassen oder Tiere an das Becken anpassen, sprich andere Tiere holen.
Gruß
Felix

Hallo zusammen,
habe nicht alles gelesen, aber meine YF haben sich auch bei Bee- Wasserwerten vermehrt. Das war zwar ohne Soil, aber ich glaube nicht, dass da so ein großer Unterschied besteht.
Die Bakterien im Wasser kann man leicht mit einem größeren Wasserwechsel reduzieren. Ob es daran liegt, kann ich nicht sagen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein überdimensionierter Filter nicht schadet ... jedenfalls nicht den Garnelen, wie das mit den Pflanzen ist kann ich nicht sagen.
Unabhängig davon haben bei mir auch Bees die Eier regelmäßig abgeworfen. Ich vermute es lag am zu tiefen pH-Wert (unter 5). Vielleicht liegt es aber auch an etwas ganz anderem. Derzeit läuft es zumindest in einem Becken sehr gut mit dem Nachwuchs.

Ich bin mir nur in einem Punkt hundertprozentig sicher: Eine Überfütterung schadet den Garnelen.

Wenn die Garnelen nicht vorher sterben, hilft meist die Geduld um Probleme zu beseitigen.

Keine Ahnung, was bei Deinen 'Yellow Fire' schief läuft, vorher hattest Du eig. ganz passable Wasserwerte was die nackten Zahlen angeht, allerdings bin ich kein Freund von Kunstkies und diesem Deponit-Mix. Jetzt hast Du aktiven Boden, Bodenfilter, völlig sauer ... und die nächsten bunten Sachen im Becken.

Warum der ganze Film?

Meine Meinung:
Wofür bei Yellow Fire der ganze Film? Wenn der Stamm OK ist, nicht das spontane Aussterben spielen möchte und sich vorher gut vermehrte, sollten Aquariensand, neutrales mittelhartes Wasser und ein Gute-Nacht-Lied ausreichen ...
das Frage ich mich gerade auch... wollte den DeponitMix unbedingt draussen haben da ich diesen für den Eierabwurf verantwortlich gemacht habe. Habe hier gelesen das der gammeln kann u.s.w. darum der Bodenfilter. Blöderweise habe ich mich für den Soil als neuen Bodengrund entschieden.

Ich bin mir nur in einem Punkt hundertprozentig sicher: Eine Überfütterung schadet den Garnelen.

Wenn die Garnelen nicht vorher sterben, hilft meist die Geduld um Probleme zu beseitigen.

da es den Garnelen gut geht werde ich mich jetzt erstmal in Geduld üben, weniger füttern und abwarten wie sich die
Yellows auf dem Soil entwickeln.

Da ich eh noch ein Red Bee Becken haben möchte kann ich immer noch die Bee`s ins jetzige Edge mit dem Soil setzen und
den Yellow`s ein neues Becken mit "normalem" Bodengrund einrichten. Möchte aber jetzt erstmal wie gesagt abwarten und
die Yellow`s nicht schon wieder an andere Wasserwerte gewöhnen.

Danke nochmal euch Dreien für die wirklich hilfreichen Beiträge.

Nitrit ist 0,0 nicht nachweisbar mit Tröpfchentest.
Mein restlichen Stäbchen für Nitrat sind zu alt kann ich grad nicht messen.

Tut Nitrat & Phosphat wirklich zur Sache? Soll ich mir nen neuen Test kaufen?
Dirk meinte ja auch Nitrat-Auffälligkeiten bei der Filterung kann er sich nicht vorstellen.
Dachte die beeinflussen eher die Pflanzen, hab nur Mooskugeln drin & denen geht`s gut.
Algen hab ich auch keine.

Zurück
Oben