Get your Shrimp here

Bass Reflex für Luftpumpe Dämmung

also ich hab meine pumpe in nen handtuche gewickelt ^^ da hör ich auch nix mehr von
 
wenn sie dann noch genug luft bekommt und nicht überhitzt, geht das sicher ne weile.
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Anleitung!

Ich habe für eine Pumpe Hailea Hi-Blow HAP-60 eine Bass-Reflex-Box in den Maßen 50x42x20cm nachgebaut und sie funktioniert wunderbar. Der Noppenschaum mit einer Tiefe von 22mm wurde mit Pattex Power Spray (Sprühkleber) befestigt. Die Pumpe steht zusätzlich auf einer Dämmmatte.


Gruß Alexander
 

Anhänge

  • Bassbox.jpg
    Bassbox.jpg
    145 KB · Aufrufe: 223
Hallo Alexander,

du solltest aber erst alles wirklich gut auslüften lassen. Nicht das du die Patex-Lösungsmitteldämpfe in deine Aquarien pumpst. Denn das würde in's Auge gehen.
Doppelseitiges Klebeband wäre da vielleicht eine Alternative gewesen.;)

Gruß,
Werner:)
 
Hallo Werner,

daran habe ich natürlich nicht gedacht. Danke - ich werde reichlich die Box auslüften lassen.


Gruß Alexander
 
hallo alexander, die ist aber sauber gearbeitet. wo hast du den noppenschaum her bezogen? ich habe bisher keine quelle dafür gefunden.
 
Hallo Dirk,

ich habe den Noppenschaum (exakt unter dieser Bezeichnung) bei einem Händler gekauft, der sie auch auf EBay anbietet. Dort sogar günstiger als in seinem Onlineshop.


Gruß Alexander
 
danke, dann werde ich mal suchen bei ebay
 
Super Idee!


Ich frage mich auch schon seit 2 Wochen wie ich hier Ruhe schaffe.

Ich schlafe 2 Meter entfernt, meine Luftpumpeist sehr laut. Gewöhnt man sich dran aber ist unangenehm und man hat ab und an Kopfschmerzen.


Ich hoffe mal das Nachbauen lohnt ;)

LG
 
So,

die Kiste ist soweit fertig. Es ist tatsächlich schon deutlich leiser geworden :) Jetzt muss ich nurnoch die Noppenmatten finden. Sämtliche Baumärkte führen die Teile nicht :mad:

Aber danke schonmal für die Idee, es ist jetzt schon sehr viel erträglicher geworden :)

LG
 
normaler schaumstoff bringt auch schon was durch die poren. mit den noppen ist das natürlich optimaler. kannst ja erstmal ne übergangslösung einbauen. ich hab den noppenschaum auch noch nicht gefunden.
 
Schaut mal bei Ebay, da gibts den in rauhen Mengen.

Werd sowas in der Art wohl für meine Aussenfilter bauen. Die sind ja schon recht leise. ABer noch leiser ist immer besser. Da brauch ich mir wegen der Wasserkühlung ja auch keine Gedanken über Hitzestau machen.
 
du solltest aber aufpassen, das du nicht zuviel wärme dem becken zuführst. ich habe im hochsommer ohnehin schon wärmeprobleme in den becken.
muss noch einen lüfter in das regal einbauen.
 
Hallo,

googelt unter Akustik Schaum, da findet ihr massenweise Angebote.

Wir hatten hier noch so eine Reflex Box rumstehen. Ich habe die Pumpe darin aufgehangen und die Box auf durchgeschnittene Tennisbälle gestellt. Denn die Box als solche vibriert natürlich trotz des Akustik Schaumes und die Frequenzen übertragen sich.
Auf diese Weise und des nächtens die Pumpe gedrosselt, ist das Ganze für Empfindliche wie mich, sogar schlafzimmertauglich.
 
Tach sach,

also ich habe momentan Styropor drin. Bringt schon ordentlich was.

Den Schaum bei Ebay würd ich ja kaufen, aber so viel? Den brauch ich ja nie wieder..

LG
 
ich werde es mal bei mediamarkt versuchen. einige elektronikgeräte sind doch mit sowas verpackt.
 
Denkst Du, daß die Geräuschreduzierung trotzdem hoch ist oder ist die Box zu klein?
Hallo zusammen.
Wichtig ist nicht die Größe, sondern die Abstimmfrequenz des ganzen. So eine Box verhält sich wie ein Bandpassgehäuse. Um die Abstimmfrequenz herum wird dabei der Schall verstärkt, ausserhlb des Arbeitsbereichs fällt der Schalldruck mit 18dB pro Oktave ab. Die Abstimmfrequenz wird durch Gehäusevolumen, Rohrlänge und Rohrquerschnitt bestimmt. Ziel ist also eine möglichst tiefe Abstimmung der Kiste. Die Pumpen geben dabei einen 50Hz Ton ab der der Netzfrequenz entspricht, inclusive ein paar Nebengeräusche, die höher sind. Deswegen eine tiefe anstatt eine hohe Abstimmung. Eine möglichst kleine Kiste kann ich per Simulationsprogramm berechnen, wenn ich die Maße der Pumpe habe.
 
das ist interessant. wusste nicht das das solch eine rolle spielt. meine pumpe hat etwa die masse 10x5x5 wobei ich die hinter das becken stellen muss. dort kann ich maximal eine breite von 10 cm unterbringen. ist das dann zu schmal?
 
Schreib mal die maximalen Maße ion jede Richtung auf, ich werde mich dann heute Abend darum kümmern.
 
Zurück
Oben