Get your Shrimp here

Bakterienrasen ... und nun?

Fragen200

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mrz 2016
Beiträge
35
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
4.877
Moin Moin,

nun fange ich doch ganz anders mit Bildern und Fragen zu meinem Becken als geplant.

Vorrede:

19 ltr. Spec Fluval. Vor 3 Wochen Sand und Wasser. Einmal Wasserwechsel am 8.4. und erste Pflanzen eingesetzt. Kleine Nadelsimmse (In Vitro), Limnophila irgendwas, eine Stengelpflanze für den Mittelgrund und Hemianthus - callitrichoides 'Cuba'.

Wegen der letztgenannten hab ich CO² selbst angesetzt. Aber leider kann die Anlage aus 1,5 ltr. Cola und 0,5 ltr. Wasser nicht genug Druck aufbringen, um CO² ins Wasser zu bringen. Also Vorgestern noch eine Bio CO² von Dennerle angeschlossen und mit der "Paffrathschen Schale" installiert. Läuft seit ca. Gestern Abend.

Nun zum Thema:

Vorgestern habe ich auch eine ca. 4 Tage lang gewässerte "Fingerwurzel" (Mangrove?) eingesetzt. Nicht abgekocht, nur abgespült. Ach ja, und ich habe von Easy-Life Profito ca. 2.0 ml reingekippt und anschließend ca. 7 ltr. Wasser gewechselt. Ich wollte nicht gleich zu viel Dünger auf die gerade erst eingezogenen Pflanzen loslassen.

Hier das Problem:

Auf der "Fingerwurzel" bilden sich "Geister". Habe in einem anderen Thread gesehen, das es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um Bakterienrasen handel wird. Photo kann ich nicht einstellen, weil die URL von img4weg hier im Forum nicht genommen wird.

Nun die Frage:
Geplant ist ein Besatz mit - wie überraschend - Garnelen und evtl. Fischen, also Fischchen, na gut: Fischlein..

Wie gehe da nun am besten vor? Neben der Wasseranalyse des Leitungswassers und des Beckenwassers eben auch mit diesem Bakterienrasen? Einfach lassen? Vorher Schnecken reinsetzen? 4 Wochen warten, täglich Wasserwechsel? Seemandelbaumblatt? Sind das bereit die Bakterien, die die Garnelen gar nicht vertragen?

LG
Fragen200
P.S. Geplant war, das Becken in aller Ruhe vorzustellen, und dann langsam die einzelnen Themen zu besprechen und dann... Aber ihr wisst ja, leere Becken sind echt fordernd.
 
Hi,

Der Schleim bzw die Bakterien auf der Wurzel sind ganz normal und völlig ungefährlich, musst dir also keine Sorgen machen...in ein paar Tagen erledigt sich das von selbst...

Grüße
 
Hallo,

ein paar Blasen- und/oder Posthornschnecken können auch schon ins Becken.
Die fressen zum Einen den Bakterienrasen und helfen auch allgemein beim Einfahren eines Beckens.

Gruß
Heiko
 
Ja, mir fehlt das tierische Leben in dem Becken.

Ich suche mal, wo ich günstig welche bekomme.

Macht es jetzt schon Sinn, nach 3 Wochen, und ersten Pflanzen vor einer Woche, die Wasserchemie zu checken? Der Nitritpeak, als echter Killer, ist sicherlich noch nicht durch.

LG
Fragen200
 
Hallo Fragen200,

Schnecken solltest du in jedem gut sortierten Aquaristikhandel bekommen, oder auch auch bei fast allen Onlinehändlern.

Natürlich kannst du auch jederzeit deine Wasserwerte checken. Sei es aus Neugier, um die Entwicklung des Beckens zu beobachten oder um z.B. deine Pflanzen gezielt zu düngen, damit sie einen schnelleren und optimaleren Start haben.

Für mich persönlich hätten jetzt aber erstmal ein paar Schnecken oberste Priorität um den biologischen Kreislauf in Schwung zu bringen.

Gruß
Heiko
 
Hey , Schnecken dieser Sorte bekommt man wenn man Glück hat geschenckt. Im Baumarckt mit AQ Abteilungen werden oft BS und TDS verschenkt weil sie als Apfall angesehen werden . ( was ich da von halte wiederhole ich hir nicht ) Ohmmm. Auch wenn dein AQ schon ein Nitrit Anstieg hätte kann es nach dem einsetzen der Tiere noch Mals zu einen Anstieg kommen was aber positiv ist. Nitrit ist der erste schritt der abbaukette wie es hir schon oft zu lesen war und ich es nur zitiere.
Ansonsten bekommst du besondere Schnecken wie PHS im Onlein Handel , Zoofachhandel oder von Privaten Anbietern.

LG Steffy
 
Das sind hilfreiche Infos.

Was sagt, ihr, aktuell 3 PHS um die Bio zu starten und Platz für Garnelen und evtl. Fische zu lassen?

LG
Fragen200
 
Drei PHS klingt doch ganz gut, aber was für Fische möchtest du bei 19 L halten ? Nach Einrichtung hast du bestimmt nur noch 15-16 L über. Für Garnelen und Schnecken OK. Aber Fische ? Die meisten kleinen Fische sind Schwarmfische. Mein Sohn hat 54 L also 60 L eigentlich und es werden 6 Welse einzihen ( kleine Zwerge welche möchte ich hir noch nicht verraten ) und Garnelen.
Ich hab ein 24 L AQ als reines Schneckenbecken und würde außer vileicht ein Kampffisch irgendwann da höstens zu Zeit noch Garnelen zu setzen. Und den Kampfisch auch nur wenn keine Garnelen da einzihen.
Bitte bedenke das beim Besatz deines Beckens grünlich .Oder hab ich etwas missverstanden ?

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

3 PHS sind schonmal ein guter Anfang. Ich würde aber auf jeden Fall auch noch ein paar BS dazu setzen.
BS sind wegen ihrer geringen Größe gute Staubsauger für verwinkelte und schwerer zugängliche Stellen.
Und junge Schnecken dienen den Garnelen später auch schon mal als Snack.
Wenn du nicht überfütterst hält sich die Becken-Population im Gleichgewicht und du musst dir um artenabhängiges Platzgerangel keine Sorgen machen.
Bei einem 19L Becken würde ich allerdings auf Fische verzichten und mich auf Garnelen konzentrieren. Sonst könnte es Schnecken-unabhängig allgemein recht eng werden.

Gruss
Heiko
 
Zurück
Oben