Get your Shrimp here

Bakterienblüte nach Neueinrichtung: (Keine) Maßnamhmen ergreifen?

Shinobi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2012
Beiträge
61
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
5.579
Ich bräuchte mal wieder Euren Rat:

Habe seit gestern mein erstes Garnelenbecken in Betrieb genommen, welches nun erstmal ausgiebig eingefahren werden soll. Seit heute morgen habe ich nun auf den Pflanzen, insb. Moos und Mooskugeln, einen milchig-schleimigen Film. Bis auf das HCC könnte ich theoretisch alle Pflanzen herausnehmen und unter Leitungswasser abspülen. Ist das empfehlenswert?

Beigefügt habe ich dem Wasser JBL Biotopol, JBL Denitrol sowie Easylife ProFito Wochendünger. Sollte ich die Gabe fon Denitrol vorerst einstellen?

Ist es ratsam eine Futtertablette als Nahrung für die Bakterien in das Becken zu werfen, damit die Bakterien sich davon ernähren können und möglicherweise ''von den Pflanzen ablassen'' oder würde dies das Problem nur verstärken?

Ich werwende einen Bodenfilter, keine Pilotfische, Schnecken oder Ähnliches. Die Bakterien haben also außer den Pflanzen bisher keine wirkliche Nahrungsgrundlage und die Besiedlung der Pflanzen erscheint mir zunächst nur naheliegend. Kann sich das vermeintliche Problem auch von selbst erledigen?

Viele Grüße

Chris
 
Hi, da wird es sich nicht um eine Bakterienblüte handeln sondern um einen Bakterienrasen. Dieser Schleim ist einfach mal Bilologie die du auch siehst, total ungefährlich. Bitte lass einfach alles wie es ist, nach einer Woche kannst du auch schon Schnecken einsetzen, die werdens dann weg mampfen.
 
Danke, das Wasser ist auch kristallklar und weist keine Trübungen auf. Scheint alles soweit okay.
 
Zurück
Oben