Get your Shrimp here

Ausweichquartier/Neugestaltung des 54l Beckens

Dominic, was soll da rein?
Sprich welche Nelen, welche Deko stellt den Sohn sich vor? Ich weiß nicht ob du die AQs meiner Enkelin und meines Enkels im anderen Forum gesehen hast. Da gabs viel unecht Deko, wie Haifisch, Drachenburg usw., sogar Legofiguren waren drin.
LG Winni

An Nelen sollen Orange Sakura einziehen. Plastik deko ist keine drin. Ich würde hier gerne ein Bild hinzufügen bin aber irgendwie zu doof....
 
Hallo Dominic,
einfach unten rechts mit dem Button "Datei hochladen" ...
LG
Karin
 
Dominic, sende das Foto an WhatsApp (irgendeinem), dann Speichere das Whatsapp Foto bzw. verwende das Whatsapp Foto im Album bzw. der Galerie und dann klappt es. So mach ich dies immer.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine schöne Idee, hab es jetzt über eine App gelöst.
IMAG5370_compress42.jpg

Das Wunschmotto war Abenteuer Spielplatz für Garnelen. Das Vukka Holz fliegt wahrscheinlich wieder raus. Hab es in verdacht die Ursache für den nicht enden wollenden Nitrit peak zu sein.

Gruß Dominic
 
HI,

ich mache bei zu großen Fotos immer einen Screenshot und schneide/ bearbeite die Bilder anschließend indem ich sie wieder sauber zurecht schneide. Die Fotos haben dann nur noch einen Bruchteil ihrere ursprünglichen MB Größe. ;-))
 
Man kann Bilder auch in ms Paint verkleinern. Das geht ganz fix^^
 
hallo Dominic,

Das Vukka Holz fliegt wahrscheinlich wieder raus. Hab es in verdacht die Ursache für den nicht enden wollenden Nitrit peak zu sein.
Das ist ein sehr schönes Vuka-Holz. Wieso soll das Holz daran Schuld sein, daß sich die Nitratifikationsbakterien nicht schnell genug vermehren.
Oder glaubst Du, daß das Holz gammelt ? So daß die Nitrifikationsbakterien im nicht endenden Schlaraffenland leben ?
 
hallo Dominic,


Das ist ein sehr schönes Vuka-Holz. Wieso soll das Holz daran Schuld sein, daß sich die Nitratifikationsbakterien nicht schnell genug vermehren.
Oder glaubst Du, daß das Holz gammelt ? So daß die Nitrifikationsbakterien im nicht endenden Schlaraffenland leben ?

Hallo Katzenfisch,

genau, das Schlaraffenland war der Hintergrund meiner Idee. Ich had das Stück jetzt mal in Quarantäne gesetzt, mal schaun ob sich was ändert.
Ich hatte das Holz dummerweise vorher nicht gewässert, da Vukka sich ja schnell vollsaugt..... Die Mullmansammlung unter dem Holz spricht irgendwie für diese Theorie..
 
Leute bin echt zufrieden. Nach genau 3 Wochen:
Wasser glasklar, Pflanzen beginnen zu wachsen, keine Algen, bis auf ein paar Kieselalgen.
Bisher kein Wasserwechsel, sondern nur Auffüllen, Lichtdauer jetzt von 6 Stunden auf 7 Stunden Dauerlicht erhöht, keinerlei Düngung oder Nitrifikationsanschubmittel, auch kein Wasseraufbereiter.

20210401_231837.jpg
Flame Moos ist als vorläufig letzte Pflanze noch hinzugekommen.
LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans, danke für das Lob. Gerade von dir freut es mich besonders.
LG Winni
 
Es wird, 4.Woche des Einfahren vorbei und trotzt aller Versuche keine Kleinschnecken im Becken zu haben, sind doch winzige PHS aufgetaucht. Die dürfen bleiben, da ich ja Futter für die jetzt 12 Helenas im 12l Schneckenbecken brauche. Die Kieselalgen sprießen, die Pflanzen beginnen zu wachsen, insbesondere das Flame Moos. Ansonsten keine Algen, Beleutungsdauer jetzt auf 9 Stunden erhöht und mehr wird es auch nicht. Wasserwechsel gibt's alle 10 Tage 10l.
_20210410_015124.JPG_20210410_015148.JPG _20210410_015207.JPG _20210409_155605.JPG
Mini Posthornschnecken, stark vergrößert aufgenommen.
LG Winni
 
Kleines Update
Nachdem fast 7 Wochen Einfahrphase rum sind, werden heute die ersten 20 Nelen nach 50% WW wieder ihr neugestaltetes Becken beziehen. Wassertest werden und wurden keine gemacht, da meiner Erfahrung nach die Werte nach dieser Zeit passen. Ich mache dies auch am Pflanzenwachstum und dem Verschwinden der Kieselalgen fest. Beides ist eingetreten und die PHS-Vermehrung hat Fahrt aufgenommen. Die Beleuchtung wird noch geändert, da mich die durchgehende Lampe stört.
Fotos folgen.
LG Winni
 
Es ist vollbracht. Die ersten Nelen sind wieder ins neue, alte Zuhause eingezogen und sind fleißig am Piddeln.
Diesmal OHNE Planarien nach fast drei Jahren Kampf mit ihnen.
20210428_165226.jpg
20210428_165209.jpg
20210428_165051.jpg
20210428_165148.jpg20210428_165130.jpg 20210428_165115.jpg
Ein White Pearl Männchen ist auch dabei und es werden noch drei folgen, um auszutesten, ob Hybride entstehen.
LG Winni
 
Ca. 60 Nelen sind umgesetzt und es gibt heute erstes Futter. Um die Beckenbiologie nicht zu sehr durcheinanderzubringen werden heute keine Nelen umgesetzt. Ich denke, dass die Umsetzaktion bis nächsten Donnerstag beendet ist (ca. 300 Nelen) und das Ausweichbecken dann geräumt werden kann.
LG Winni
 

Anhänge

  • 20210430_121457.jpg
    20210430_121457.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben