Get your Shrimp here

Aufteilung und Einreichtung eines 200L AQ - Tagebuch

SoulReaper

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
4.370
Hallo liebe Garnelen-Liebhaber,

16.10:
endlich ist es soweit und ich habe mir ein gebrauchtes Aquarium + Unterschrank zugelegt. Leider gab es auf dem Weg Montag zum Verkauf ein Problem. Stande 3:30h (für 5km) im Stau auf der Autobahn und bin anschließen wieder umgekehrt, weil die Autobahn gesperrt war und wir nun auch schon kurz nach 22Uhr hatten. Am nächsten Tag lief dafür alles besser. Die Autobahn war frei und ich bin gut durchgekommen. Zuerst wurde das 200L Juwel Aquarium abgeholt und anschließend wo anderes ein Unterschrank. Als gratis Beigabe zum Unterschrank gab es noch einen kleinen Cube(ca. 15L) inklusive Filter. Der Schrank war für 10€ sowieso fast geschenkt. Der Weg hat sich aufjedenfall gelohnt!
AQ.jpg

17.10:
Nun zu meinem eigentlich vorhaben. Ich möchte das AQ in 3 Teile trennen wobei im gesamten Becken gleiche Wasserwerte herrschen sollen. Ich habe mich für die Trennung mit Filtermatten und Kabelkanal als Führungsschienen entschieden.
Gefiltert wird das ganze mit einem Eheim ecco pro 300 wobei im linken Abteil das Wasser abgesaugt wird und in jeden Teil das Wasser einläuft. Ich denke somit sollte ausreichende Zirklulation vorhanden sein.
Aber bevor es überhaupt richtig losgehen kann, muss das AQ gründlich gereinigt werden. Auf den Fotos ist das zwar nicht zu sehen, aber die Scheiben sind von außen sowie von Innen total schmutzig und das geht mal gar nicht!

Nach einer aufwendigen Putzaktion habe ich den Kabelkanal zurecht geschnitten und befestige ihn mit AQ-Silikion jeweils im 33cm Abstand (Maße vom Aquarium 100B x 40T x 50H) angebracht auf Front- und Rückseite. Um die nicht all zu schönen Silikonnähte zu verbergen, habe ich diese von außen mit schwarzen Klebeband versteckt. Sieht auf jeden Fall besser als vorher aus.
Leider hat das Tape nicht für alle Bereiche gereicht und ich muss morgen nochmal in den Baumarkt und neues kaufen... Da der Tag nun schon fast vorrüber ist werde ich für heute Schluss machen und morgen geht es wieder weiter!

18.10
Der Silikon ist soweit getrocknet und die Filtermatten könnenpassend geschnitten werden. Ebenso findet eine Dichtheitsprüfung des AQ statt.
fertig_filtermatten.jpg

Zur Dekoration des AQ stehen mir einige Lavasteine, 1x Mangrove (muss mir noch eine für das 3. Abteil besorgen) und nochmal Holz (Name vergessen) zur Verfügung. Als Bodengrund wird Quartzkies von Dennerle verwendet.
Jetzt gehts auch schonmal an die grundlegende Einrichtung. Eigentlich dachte ich, dass ich viel mehr Platz zur Verfügung habe, aber da das AQ nur 40cm tief ist und 50cm hoch ist das mit dem Platz doch ein wenig enger geworden. Aber seht her was daraus geworden ist. Leider hatte ich nicht mehr soviel Licht und das ganze spiegelt ziemlich:

komplett.jpg
rechts.jpg
Mitt1.jpg

Morgen besorg ich mir nochwas Mangroven für den 3. Teil und dann wird das ganze Bepflanzt sowie der Filter in betrieb genommen. Pflanzen stehen mir zur Verfügung:

Java, Weeping und Phönixmoos
Weinrote Ludwigie - Ludwigia Rubin
Froschbiss - Limnobium laevigatum
Variante der Kirschblattpflanze - Hygrophila corymbosa siamensis
Braune Wendtii - Cryptocoryne wendtii ''braun''
Vallisnerie - Vallisneria spiralis
Indisches Sternkraut - Pogostemon erectus
Rundblättrige Rotala - Rotalarotundifolia
Brasilianischer Wassernabel - Hydrocotyle leucocephala
Indischer Wasserfreund - Hygrophila polysperma
Große Amazonas-Schwertpflanze - Echinodorus grisebachii 'Bleherae'

19.10.12:
Die Pflanzen können einen echt ganz schön die Nerven rauben.... Vorallem das Moos aufbinden.
Bin aber fertig geworden und ich finde das ganze kann sie für mein zweites AQ sehr gut sehen lassen. Aber urteilt selbst.
Habe im linken Abteil das Ansaugrohr (natürlich Babygarnelen sicher) und in jedes Becken einen auslauf gelegt. Nur im mittleren Becken kommt durch das T-Stück nicht all zu viel Wasser raus. Muss schauen, dass ich mir noch son Reduzierungsstück kaufe dann fließt dadurch wahrscheinlich auch mehr Wasser(jedenfalls tut es das, wenn man den Schlauch minimal zu hält.
Für Anregungen und Kritik bin ich sehr dankbar!

Beim einlaufen:
wasser_einlauf.jpg

fertig:

AQ_fertig.jpg

linker Teil:

AQ_fertig_links.jpg

mittler Teil:
AQ_fertig_mitte.jpg

rechter Teil:
AQ_fertig_rechts.jpg

20.10:
Der erste Wassertest mit Teststreifen
pH:7.2
No3:20
No2:0
GH:12
KH:10
Cl2:0

23.10:
Leider musste ich feststellen, dass sich eine Bakterienblüte breit gemacht hat, da ich das Holz in ein nicht eingelaufenes Becken gelegt habe. Der Stein dient dazu sie am Boden zu halten. Da durch eine Sauerstoff-Knappheit entstehen kann, habe ich mir einen Oxydator bestellt. Er soll ja auch andere schädliche Stoffe binden und den Tieren das Leben verschönern.
Holz.jpg

24.10:
Ab sofort darf ich mich auch mit einer Kahmhaut rumschlagen die hoffentlich in den nächsten Wochen verschwindet, da ansich genung Oberflächenbewegung.

29.10:
Oxydator ist leider noch nicht gekommen. Dafür habe ich aber T-Stücke aus Plexieglas gebastelt, die verhindern sollen, dass die Garnelen drüber klettern. Natürlich habe ich sie auch gleich installiert und in diesem Zuge die Ausläufe nach hinten verlegt:
T_Stueck.jpg
neue_Verschlauchung.jpg

30.10:
Heute ist der Oxydator gekommen. Für dieses Becken verwende ich einen des Typs A mit einem Kat. und einer 6% Lösung. Habe ihn direkt neben dem Ansaugrohr platziert. Dadurch müsste eig. der Sauerstoff gleimäßig im Becken verteilt werden. An sich wird ja durch die Filtermatte eh ein Austausch gewährleistet.
Leider ist die Kahmhaut bis jetzt auch noch nicht verschwunden. Es ist zwar keine deckende Schicht (wsl. durch die Strömung), aber die Oberfläche ist immernoch leicht "milchig".
Die Wasserwerte sind ansonsten soweit ich mit meinem 6 in 1 Teststreifen messen kann alle in den gewünschten Bereichen.
Mit in der Lieferung war auch ein Tröpfchentest von JBL dabei. Habe dann natürlich gleich die Werte nochmal überprüft:
Ph: 7.5 (Teststreifen 6,8-7,2)
kH: 8
GH: 7-10 (laut Streifen. Wasserwerk sagt 12,2)
No2: 0,4 (ist wsl. der Abschwung vom Peak, auf Teststreifen nichts)
No3: zw. 1-10 (kann ich irgendwie nicht so richtig differenzieren, Teststreifen sagt ca. 10)

4.11:
Laut Tröpfchen-Test ist der No2 gehalt unter 0.1 gefallen. Ich hatte mich derweil schon für Garnelen entschieden und einen Züchter kontaktiert, der mir die Garnelen schickt sobald meine Werte ok sind. Es werden Orange Sakura, Red Rili und Blue Jelly (worauf ich ganz vernarrt bin :D)

5.11:
Garnelen sind versand wurden, leider tat sich aber nichts bei der Paketverfolgung. Habe heute den ersten WW von 40% gemacht.

6.11:
Bin extra zu Hause geblieben, DHL kam endlich, brachte aber nur ein anderes Packet *Grrrr*.
No2 ist wieder auf 0.2 gestiegen, also erneuten WW von 25%

7.11:
Garnelen sind wohlbehalten bei mir angekommen. Leider war ich mir unsicher ob ich die Garnelen schon einsetzen soll, da No2 immernoch auf 0.2 war. Aber da bin ich schnell in den Chat und mir wurde von kompetenen Fachleuten :) weitergeholfen. Vielen Dank nochmal an Wolke und die Anderen (tut mir Leid, Nicks vergessen:eek:).
Also hab ich sie eingesetzt und gleich ging es hier Rund :) Habe mich direkt auf die Lauer gelegt und ein paar Schnappschüsse gemacht :cool:.

8.11:
Den Garnelen geht es gut und sie flitzen sehr aktiv durchs Becken :D. Nur die Blue Jelly sind leider etwas weniger aktiv, obwohl sie im Eimer noch sehr aktiv waren. Sie haben eine echt tolle Färbung und habe sie jetzt schon als meine Liebling ins Herz geschlossen:hehe:
Das gibt mir aber ein wenig zu denken. Aber vll ist es auch noch der Stress vom transport oder dass die Bakterienblüte vom Holz ihnen zu schaffen macht. Der Oxydator steht ganz links beim Ansaugrohr, der eigentlich genug Sauerstoff durchs ganz Becken bringen müsste. Habe sicherheitshalber den kleinen Oxydator aus meinem 30L Cube dazustellen, aber ich warte mal 1-2 Tage ab, da sie ja auch nicht an der Oberfläche schwimmen und die TDS auch unauffällig sind.
Ja und das Thema Kahmhaut oder milchiger Film hat sich aber leider auch noch nicht gelöst. No3 ist laut Test zw 5 und 10 und Fe ist nicht nachweisbar. Für die anderen Sachen habe ich keine weiteren Tests. Ist die Frage was man hier tuen kann / muss. Weiß nicht ob der Wasserfluss im Becken hoch genug ist. Habe mir darüber gedanken gemacht einen Strömer zuzulegen um die Zirkulation des Wassers zu begünstigen, aber weiß nicht ob es sinnvoll ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Jetzt aber zum schönen Teil, die Bilder! :arrgw:
Links die Orange Sakura:
sakura_links.jpg
sakura.jpg
In der mitte die Rilis:

Rili.jpg
rili_mitte.jpg

Und rechts meine lieblinge die Blue Jellys :D

jelly2.jpg
jelly.jpg
neu_rechts.jpg

Sind sogar ganz gut geworden, obwohl ich nur mein Handy verwendet habe :cool: Sind wirklich tolle Exemplare die ich da bekommen habe. Hoffe sie gefallen euch auch!

Weiß nicht ob es auf den Bildern zu sehen ist, aber meinen Pflanzen gehts auch noch nicht so gut. Dünge mit EasyLife Profito und ansonsten nichts. Habe mich jetzt noch ein wenig zu Co2 eingelesen was ja anscheinend den Wuchs der Pflanzen auch noch gut tun soll. Finde die Alternative mit dem BioCo2 sehr interessant. Habe dafür schon eine Anleitung gefunden. Wollte dabei dann einen Diffusor verwenden, welche es auch gar nicht so teuer auf Ebay gibt. Hab einen gefunden der einen Durchmesser von 5cm hat, bin mir aber unsicher welche Rolle der Durchmesser spielt.
Wenn ich das richtig verstanden habe spielt jedenfalls bei einer Paffrathschale KH und die L-Anzahl eine Rolle für die Fläche der Schale. Wie verhält sich das bei den Diffusoren?
Benötige das ganze für ein 200L Becken mit KH von 9.

Ein wenig Eisen zu düngen wäre vll auch nicht schlecht, da dieser Wert ja auch nicht nachweisbar ist oder was wäre eine Alternative meinen Pflanzen ein wenig in schwung zu bringen und die Mangelerscheinungen zu beseitigen?

Also Sachen die noch zu klären sind:
- Eisendünger verwenden?
- BioCo2 verwenden?
- Was wird aus der Kahmhaut und der Bakterienblüte am Holz?
- Welche weiteren Test sind noch sinnvoll (Habe: Ph, No2, No3, Fe, KH und 6-1 Teststreifen)

Was ich noch tun werde:
Werde demnächst noch einiges Moos bekommen, welches ich dann an den Filtermatten anbringen werde, damit diese schön zugewuchert werden.
Ebenso sollte ich noch blaue PHS bekommen die ich noch einsetzen wollte.

Hoffe euch gefällt mein ausführlicher Bericht. Benötige aber noch bei einigen Fragen eure Hilfe und hoffe daher auf rege Beteiligung!

Viele Grüße,
Bastian

Anhänge

• Mitte.jpg
    Mitte.jpg
    318,3 KB · Aufrufe: 58
Vielen Dank :)
Hab nur noch Probleme mit den Ausläufen. Irgendwie bekomme ich kaum eine gleichmäßige Oberflächenströmung hin. Verwende die 12/16 Schläuche die dabei waren und lasse das ganze in jedem Abteil mit 12/16 T-Stücke auslaufen.
Jetzt ist meine Überlegung von dem geknickten Rohr was ins AQ geht mit einem 9/12 Schlauch weiter zu machen. Vll wäre ein dünnes Plastikrohr(sollte dann auf den 9/12 passen) auch nicht schlecht, worin man dann einfach nur Löcher bohrt und was am Ende verschlossen ist. Da müsste man dann für jeden Abteil eins machen oder ein durchgehendes, welches dann aber durch die Filtermatten gehen müsste....
Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

Auch wenn mein Thema nicht sonderlich auf Interesse gestoßen ist wollte ich euch doch mal meine schönen Rilis zeigen.
Bei der heutigen Fütterung ist mir eine Garnele besonders in das Auge gesprungen. Aber seht selbst:

Rili_Futter.jpg

Na, habt ihr sie auch gesehen? Vorne rechts ist eine Rili mit roten Beinchen und einem richtig stechenden rot auf dem Rücken, was sich von allen anderen Rilis unterscheidet.

roteBeine.jpg

Bin mir jetzt nur unsicher ob es ein Weibchen oder Männchen ist. Einen Eifleck konnte ich nicht entdecken, also gehe ich davon aus, dass es ein Männchen ist. Es hat zwar vorn Transparente Züge, aber das stört mich nicht. Finde die roten Beine toll und würde versuchen diese zu festigen, sofern das möglich ist. Habe noch einen kleinen Cube der momentan nur von PHS bewohnt ist. Dort würde ich es dann reinsetzen, mit einem Weibchen, welches möglichst deckende Farben aufweist.
Ist mein Ansatz korrekt oder habt ihr noch Vorschläge?

Hallo Bastian!

Da hast du dir ja ne ganze Menge Arbeit gemacht, aber es hat sich gelohnt! Schaut toll aus! Wirklich schade, dass dir hier niemand schreibt...
Nur die Blauen Filtermatten gefallen mir nicht. Schwarze fänd ich schöner. Die Wurzel im rechten Becken find ich auch klasse! Leider habe ich keinen Platz mehr für weitere...

Habe dasselbe Aquarium (auch Wa****ome, mit diesem hässlichen Plastik-Deckel...) hier bei mir, da könnte man glatt in Versuchung kommen. Habe letztens ein paar Amanos mit zu den Fischies gesetzt, aber die finden es noch etwas gruselig da drin und verstecken sich leider den ganzen Tag.

Zu deinen Fragen zum Ausströmer und auch zur Zucht kann ich leider nichts sagen...

Auf alle Fälle: Daumen hoch für dieses Projekt!

LG Jule

Hey Jule,

freut mich, dass es dir gefällt. Ja mit den Filtermatten hast du recht, da soll dann auch nochmal Moos vor, aber ich weiß noch nicht so recht wie ich das Moos da gescheit anbringen soll und es muss auch erstmal etwas nachwachsen.
Bei mir ist relativ viel los im AQ, die 2. Rili ist jetzt auch schon schwanger. Die Orange Sakura werden so langsam geschlechtsreif und die Blue Jelly lassen glaube auch nicht mehr so lange auf sich warten :)

Viele Grüße,
Bastian

Hallo Bastian,

ein sehr schöner Bericht. Und das Becken ist echt schön geworden. Kann man mal sehen was man so alles machen kann wenn man sich was einfallen lässt.
Hoffe das es bei dir mit deinen Garnelen und dem Becken weiterhin so positiv läuft und du schön weiter berichtest.
Man will doch immer wissen wenn was passiert.
Vielleicht melden sich ja bald noch mehr Luete zu deinem Thread. Wäre dir zu wünschen denn du hast dir wirklich viel Mühe gegeben.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hallo Bastian,

erstmal grpßes Lob für deine Arbeit und danke das du uns an deinem Werk und deiner Arbeit teilhaben lässt.

"Handwerklich" hast du das alles sehr schön verarbeitet, fände es mit schwarzen Matten allerdings auch schöner.

Interessant würde ich es finden, sicherlich nur meine subjektive Meinung, wenn du vielleicht alle 3 Abschnitte ein anderes "Thema" gibst...
Ich meine damit vielleicht ein total bepflanztes, eins eher als Schaubecken oder ähnliches :)

Lg David

vielen Dank für euer Lob, da freut man sich doch sehr drüber, wenn seine "harte" Arbeit auf postive Resonanz trifft :)
Ja da mit den Matten muss ich mir echt nochwas einfallen lassen, aber bin momentan etwas Ratlos, wie ich das Moos gescheit befestigen kann.

Das mit den eigenen Themen pro Abteil ist eine coole Idee, hatte sowas in der Art eigentlich vor gehabt, aber dann doch nicht umgesetzt. Wollte z.B. das Linke als reines Moosbecken machen, was dann aber auf Grund des Fehlendes Moos nichts geworden ist bzw. das Moos schon in den anderen Teilen verbraucht worden ist. Werde die Idee aber wsl in ein paar Monaten nochmal aufgreifen und mir dann noch einige Moos-Sorten zulegen(momentan hab ich glaube 4 unterschiedliche).

Viele Grüße,
Bastian

Du könntest einen dünnen Nylonfaden mit einer Nadel durch die Matten ziehen und damit das Moos festbinden. Wobei das vermutlich echt schwierig ist, da man so einen Faden unter Wasser so gut wie garnicht sieht. Aber wenn du eh schwarze Matten einbaust, dann müsste sich ja vor dem einsetzen machen lassen ;-) LG Jule

Super gemacht,sieht echt toll aus.Da komm ich ja glatt in Versuchung-
Freue mich auf weitere Berichte von dir(und natürlich Bilder)

Hallo Bastian,

die Idee mit den drei Abteilen ist ja nicht neu. Leider hast du einen kleinen Denkfehler in deiner Konstruktion, die dir in den nächsten Tagen / Wochen auf die Füsse fallen wird.

Du hast drei "Abteile" jedoch nur im linkem "Abteil" den Ansauger vom Außenfilter. Dies bedeutet, nur das linke Abteil wird mechanisch gereinigt, die anderen "Abteile" werden biologisch gefiltert über die Filtermatten (ist dann eine Art HMF). Ob die Anströmgeschwindigkeit jedoch ausreichend ist um biologisch zu filtern, wird erst die Zeit zeigen.

Außerdem sollte dir klar sein, dass du bei dieser Konstruktion zwar überall die gleichen Wasserwerte und Temperaturen hast, jedoch auch sofort eventuelle Krankheitserreger in alle drei "Abteile" überträgst und du damit im schlimmsten Falle deinen kompletten Bestand verlieren könntest.

Moos an den Filtermatten zu befestigen geht auch ohne Nadel und Faden :-) .... bestimmt reinigst du dir ab und an mal deine Ohren mit den Wattestäbchen. Die gibt es in blau und auch durchsichtig. Schneide die Watte davon rechts und links einfach spitz ab, knicke das übrig gebliebene Plastestäbchen in der Mitte einfach und schon hast du die besten Klammern, .... Moos nehmen und ganz einfach diese "Klammern" in die Filtermatten stecken. Dauert hat nicht lange und du siehst von diesen "Klammern" nichts mehr.

Außerdem .... die blauen Filtermatten werden nach und nach eh viel dunkler und fallen dann nicht mehr so ins Auge....

Gruß

Mario

@Julia: Die Matten sollen drin bleiben, hab mich da vll falsch ausgedrückt. Ja die Idee ist mri auch aufgekommen. Man könnte ja einfach ein Fliegengitter nehmen Moos reinlegen, zusammenklappen, festkleben und an den Ecken festnähen oder mit dem Teppichmesser eine Einkerbung reinschneiden und die Ecke reinklemmen.

@Burma: Wie sollte sich das ganze denn erkenntlich zeigen, ob die biologische Filterung aussreicht? Zur not könnte man ja eine kleine Strömungspumpe einsetzen, die das Wasser in den linken Teil umwälzt.
Über die Gefahr mit der Krankheit bin ich mir bewusst und habe ich in Kauf genommen.
Mit den Q-Tips hab ich schonmal probiert, aber anscheinend nicht spitz genug abgeschnitten oder so, jedenfalls habe ich nur 3-4 von den 20 gefertigten Klammern in die Matte bekommen und somit gelassen.

Momentan hab ich 4 Schwangere Red Rilis wovon 3 sehr gelbe Eier haben(die erste müsste in 1-2Wochen entlassen) und bei der anderen sind die Eier heller und haben einen blauen Schimmer. Also den Garnelen scheints ja prächtig zu gehen. Die Orange Sakrua und Blue Jellys werden langsam geschlechtsreif und die ersten Eiflecken sind schon sichtbar geworden.

Viele Grüße,
Bastian

Huhu Bastian,

mir gefällt die Umsetzung auch gut, nur finde ich bei der Teilung solcher Becken die Höhe immer als störend. Das ist aber Geschmackssache und das muß jeder selber schön finden. Ich hoffe, der schwarze "Tesa-Streifen" wird über die Zeit nicht unschön oder fällt ab. Auf der anderen Seite ist es ja eine Sache von wenigen Minuten, einen neuen aufzukleben.

Zu den Krankheiten:
Das Risiko würde ich auch eingehen. Punkt. ;)

Zu den blauen Matten:
Ja, sie werden irgendwann mal dunkler. Der HMF in meinem 240er Becken läuft seit ziemlich genau einem Jahr. Und ja, er ist dunkler geworden, aber das Blau sticht immer noch. Da bei mir ein Haufen Riesenvalisnerien davor steht, sieht man ihn aber nicht. In den kleineren Becken habe ich dann auch schwarze Matten genommen. Für die Befestigung von Moos: Ich scheide einen etwa ein Zentimeter langen und 0,5 Zentimeter tiefen Schlitz in die Matte und stecke dann mit einer Pflanzpinzette einen Büschel Moos in den Schlitz. Nach 2-3 Wochen sieht man von dem Schlitz nichts mehr und die Filterleistung ist auch nicht wirklich beeinträchtigt (zumal du mit den Matten nicht Filtern willst). Ich hab mal ein Bild von einem kleinen 23 Liter Becken mit HMF angefügt (Das Becken wurde gerade frisch aufgesetzt).

Zu der ungleichen Filterung:
Das sehe ich auf jeden Fall als Problem an. Ich würde auf jeden Fall den Ansaugstutzen des Filters in das mittlere Abteil setzen, dann ist es zumindest ausgeglichener. Aber ob das reicht, wage ich auch zu bezweifeln. Die Strömungspumpe wird nicht funktionieren: Die saugt ja das Wasser aus dem gleichen Abteil ab, wie es das Wasser auch wieder reinpustet. Wenn müsstest du den Auslass mit einem Schlauch in das Abteil in der anderen Ecke führen, hätte aber zur Folge, dass noch ein Schlauch die Optik versaubeutelt. Was ich nicht ganz verfolgt habe: In den ersten Bilder sieht man, dass du den Filtereinlass über die drei Abteile verteilst. Wenn das alles in ein Abteil einleitest, würde das in diesem Abteil zu viel eingeflossene Wasser mit Gewalt durch die Matten gedrückt werden. Könnte eine Versuch sein. Gefahr: Bei meinem HMF ist der Wasserpegel hinter der Matte etwa 0,4 cm tiefer, Tendenz steigend (was aber normal ist).

Ich hoffe, ich hatte ein paar nützliche Infos dabei.

Gruß
Guido

Anhänge

• hmf bepflanzt.jpg
    hmf bepflanzt.jpg
    222,3 KB · Aufrufe: 32
naja also die Störmungspumpe könnte ich ja nach ganz rechts einbringen und dann wird das ganze noch mehr zum Filtereinlauf gebracht. So wird das Wasser noch zusätzlich mehr durch die Filtermatten gefiltert und ebenso durch den Filter.
Was ich jetzt aber noch nicht verstanden habe, warum die Filterung ungleichmäßig ist und nicht ausreichen könnte.

Vielen Dank für eure Tipps. Das mit den einschneiden der Matten habe ich auch gelesen und sah ziemlich gut aus

Viele Grüße,
Bastian

Zurück
Oben