Get your Shrimp here

Aufbau meines 540l Beckens

Hallo

Discuse habe ich fast 9 Jahre geflegt und es gibt Leute mit Parasietenfreinen Tiere und ich würde auch nur diese kaufen .
Weil sonnst brauchst du die Medizin .
und der Preis von 49 euro ist dir zu Teuer ? weis du was es überhaupt heist ein Tier auf eine vernünftige grösse zu bringen ?
Ich hatte mir zum schluss Orientel Dreams para.frei gekauft und dafür 279 DM pro Tier hin gelegt

-
 
Hi,

das ist viel Holz. Natürlich weiß ich was das kostet ein Diskus groß zu ziehen. Aber 49.99 für 1 Tier finde ich sehr teuer, auch da sie erst 8cm groß sind. Das finde ich dann schon unverschämt, und sie sahen noch nicht mal gut aus. Ich spreche von meinem Garnelenhändler der auch Diskus hat.

MFG Lars
 
Hallo Lars,
genau das ist der Punkt. Mit parafreien Tieren + parafreiem Becken hast du überhaupt keine Probleme 5cm Tiere gross zu bekommen, vorausgesetzt, die fütterst sie ordentlich( min. 5x pro Tag bei 5cm!) und machst regelmäßig WW!

Du bist doch auch im Diskusportal angemeldet. Post doch mal ne Suche Anzeige für parafreie Tiere!

Und für 50 Euros bekommst du bei Sascha auch 3 Diskus, aber parafrei !!! Plus ne anständige Beratung, was Gold wert sein kann! Da lohnt sich auch ne weite Anreise! Ich bin übrigens schon nach Belgien gefahren, nur um mir WF-Diskus zu holen!

Schau dir mal seine HP an:

http://www.diskuszucht-stein.de

Gruss
Torsten
 
Hi Torsten,

nagut, dann werde ich das Becken parafrei machen. Allerdings kommen jetzt meine Fragen. Ich hab den Filter einmal kurz an meinem Becken überprüft. Wie lange muss ich den jetzt abkochen, und hällt der das aus ? Und das Becken wird neu sein, muss ich das auch abkochen und wie sieht es mit dem Bodengrund aus ? Auch abkochen. Und wie kriege ich die Pflanzen Parafrei ? Das wäre auch wichtig ! Und wo kriege ich parafreie Welse her ? Kann ich meine Panzerwels eier in Desinfektionsmittel baden, damit sie Parafrei werden ?

MFG Lars
 
Hi,

also ich war ebend erstmal bei Fressnapf um mal wieder Frostfutter zu kaufen, da ich jetzt einen Parasietenfreien Metalpanzerwelsstamm züchten werde. Dann habe ich das schon hinter mir.

MFG Lars
 
Hi

Alsooooo:
1. Es reicht völlig aus, wenn Du das Becken und den Zubehör 2x auf 60° erhitzt und dann nochmal das Becken befüllst und mit Chloramin T desinfizierst. Dann ist mit sicherheit alles weg....Bodengrund würd ich neu machen
2. Es gibt parafreie Pflanzengärtnereien, die Meristem Kulturen haben und nachweislich parafrei sind. z.B. Damer und Mensch
3. Ich und auch andere Parafreie Züchter haben auch Welse
4. Gelege kann man ganz einfach mit Formalin desinfizieren und dann künstlich erbrüten

In www.diskusportal.de gibt es eine extra Sparte mit Parafreien themen. Da findest Du alles, sowie Anleitungen, Dosierungen bei Gelegen desinfizieren, etc....

Es gibt genügend Züchter (mich eingeschlossen), die auch Tiere verschicken können. Dies geschieht i.d.R. über GO und kostet zwischen 35 und 45 Euro.

Falls noch Fragen sind, poste oder schreib mir ne Email auf info@diskuszucht-stein.de

Ich helf gerne....bin aber auch genauso kritisch und sage meine Meinung

Gruß Sascha
 
Hi Sascha,

hast grade ne Mail gekriegt. Hab dich aber gesietst. War nicht meine Absicht.

MFG Lars
 
Becken desinfizieren: Warum kein Wasserstoffperoxid? Wenn Du das nicht auf die Finger machst, sollte das doch recht gut zu handhaben sein und nix zurücklassen.
(Trotzdem: Sicherheitshinweise beachten)
 
Hallo

H2O2 habe ich auch schon desöfteren genommen, es hilft aber nicht gegen alle Wurmarten. Z.B. Stylaria lachen da nur drüber....die bekommste nur mit Formalin oder Chloramin T platt

Gruß Sascha
 
huhu

darf man kinder überhaupt mit formalin arbeiten lassen? ist das nicht krebserregend?

sind solche "tips" nicht eher was für leute die mit chemie umgehen können?

will hier niemanden angreifen aber die gesundheit aufs spiel zu setzen für etwas was nur schwer zu halten ist ? sprich parafreie zone??

naja spätestens beim frofu holst du dir doch wieder irgendwas mit ins becken...

bei elektro fummeleien wird doch auch immer auf die gesundheit verwiesen und gebeten solche tips zu unterlassen...

in dem sinne
 
soll das nun ein diskusbecken werden oder ein behandlungszimmer beim arzt.

@ sascha... meine ahnung reicht völlig aus, bist grad ma nen tag jünger wie ich und ich brauch mir von dir nicht sagen lassen das ich müll rede. :mad:

mir missfällt die art und weise wie man hier so angemacht wird und das stinkt mir ganz schön.

werde mich hier nunzurück halten, denn es gibt in allen foren anscheinend welche die immer einen drauf zu setzen haben und die nase bis in den himmel tragen.

und wegh bin.... :mad::mad::mad:
 
Hallo
@acid
Muss ich Dir Recht geben, wobei meisstens Jugendliche in dem Alter schon rauchen und eine Zigarette mehr Formaldehyd hat, als eine Desinfizierung des Geleges.
Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ich bin aber der Meinung und das bestätigen viele Fachärzte, sowei Untergasser, das diese Menge absolut nicht schädlich ist.
@Tobias
......was hat sowas mit dem Alter zu tun???
Man sollte vorher schon überlegen und sich auf Thesen stützen....aber in diesem Sinne:
CUCU

Gruß Sascha
 
Hi Sasha, das du und ein anderer Arzt der gleichen Meinung seid, reicht nicht aus, wenn es um Gesundheit geht. Wenn du mir zu 100% bestätigen kannst, dass diese Menge absolt nicht schädlich ist, bin ich zufrieden.

Lars, ich würde es lieber lassen, vielleicht gibt es ja eine gesundheitsfreundlichere Methode, das Becken zu sterilisieren.
Wobei, ehrlich gesagt, finde ich es nicht so prickelnd, die Tiere so steril zu halten (ist ja nur meine Meinung). Genau so wie bei den ganzen geklonten Tieren. Absolut keimfreie Umgebung und wenn dann mal der kleinste Schnupfenerreger kommt, fallen sie alle tot um. Du könntest dir ja als Ziel setzen, widerstandfähige Disken zu züchten :-)

LG Melanie
 
Hallo,

das klingt als sollte mal jemand definieren, was Parafrei heißt.

Wenn ich das Richtig verstanden habe geht es nicht um Keime und Bakterien sondern lediglich um Parasieten (Kiemen und Darmwürmer, Hauttrüber und ähnliches), von denen Diskusse ja häufig befallen sind?

Aber das würde mcih jetzt auch mal genauer interessieren, also her mit einer Fachdefinition bitte !

Das mit dem Frostfutter finde ich aber auch seltsam. Gerade da schleppt man sich doch bestimmt wieder Parasiten ein oder?

Ach ja: Formalin würde ich auch nicht nehmen ... zumindest nicht ohne Schutz ! Und da reichen keine dünnen Latexhandschuhe, da solche Stoffe da einfach durchgehen.
Für die Krebserzeugende wirkung können übrigens schon geringste Dosen reichen. Das ist wie bei rauchen: Es kann zu krebs führen, es muss aber nicht. Erfahren wird man das sowieso erst Jahre später, daher machen sich viele Leute garkeine Gedanken darüber.
Formaldehyd ist übrigens nicht "nur" krebserregend, sonder kann in höheren Dosen sogar zum Erblinden führen ... Also bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Außerdem dürfen Formalinlösungen nicht einfach ins Abwasser geschüttet werden, sondern müssen gesondert entsorgt werden.

Hier mal noch die "S-Sätze" zum Selbstschutz bei der Handhabung mit Formalin:

S 1/2 Unter Verschluss und für Kinder unzugänglich aufbewahren
S 26 Bei Berührung mit den Augen gründlich mit Wasser abspülen und Arzt konsultieren.
S 36/37/39 Bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung, Schutzhandschuhe und Schutzbrille/Gesichtsschutz tragen. (Betonung auf geeignet !)
S 45 Bei Unfall oder Unwohlsein sofort Arzt hinzuziehen
S 51 Nur in gut belüfteten Bereichen verwenden.

Und die "R-Sätze" (Hinweise auf die bestehenden Gefahren):

R 23/24/25 Giftig beim Einatmen, Verschlucken und Berührung mit der Haut.
R 34 Verursacht Verätzungen.
R 40 Verdacht auf krebserzeugende Wirkung.
R 43 Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
 
Hi Lars,

ich hab mal ne klitzekleine Frage. Bei wieviel Grad willst Du die Diskuse halten?
Ich denk doch mal zwischen 28 und 29°C oder?

Das machen doch die RedFire auf die Dauer gar nicht mit!

Das wollte ich auch sagen. Red fire gehen wohl bis 25°C, soweit ich von einer Freundin weiß sollte ein Diskusbecken um die 30°C haben.
Korrigiert mich
 
Hi
is das ganz links das 54 liter von watherhome ???

lg Lukas
 
Hi Lukas,

ja das ist es. Inzwischen habe ich auch ein Filterbecken gebaut. Bilder werden folgen da ich noch auf ein Paket warte.

MFG Lars
 
Hi,

gibts den Neuigkeiten oder Bilder? :o
 
Zurück
Oben