luftv
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
habe schon vor Paar Wochen mal darüber berichtet, dass mein Aq. veralgt und ich nichts dagegen tun kann.
Nochmals:
120x45x60cm Becken, eheim2224 Filter in einer ecke und HMF mit 350L/Std Pumpe (an welche meine Co2 anlage angeschlossen ist) in anderen ecke
wasserwechsel wöchentlich 30%
Dünger (momentan gar keins, früher 3ml ferrdrakon täglich)
Pflanzen (hinten eine reihe mit vallisneria gigantia, HMF mit Pelliamoos bewachsen, vorne kubanische Perlkraut)
Beleuchtet wird es 8-12 und 16-23 uhr
Besatz: nur garnelen und Zwergharnischwelse
Vor ca. 1,5 Monaten wurden die zwei 38Watt leuchtröhren durch 3-Band-Röhren (Farbe 860) ersetzt und eine 30W drei-band-Röhre (Farbe 840) dazu geschaltet
Und gleich danach sind die Algen gekommen (Faden-, Bartalgen)
Habe schon alles versucht; zeolith reingetan, 4stunden mittagspause eingestellt
usw.
Liegt es vielleicht an den Drei-Band-Röhren?
Mit den ArcadiaRöhren starben die Kubazwergperlkraut und pogostemon helferi ab, jetzt wachsen sie SEHR langsam.
(in anderem Becken habe ich nur verschiedene Moose, welche auch veralgen. und da sind auch erst algen gekommen, als ich eine drei-band-röhre (farbe 840) eingesetzt habe)
woran kann es sonst noch liegen?
habe schon vor Paar Wochen mal darüber berichtet, dass mein Aq. veralgt und ich nichts dagegen tun kann.
Nochmals:
120x45x60cm Becken, eheim2224 Filter in einer ecke und HMF mit 350L/Std Pumpe (an welche meine Co2 anlage angeschlossen ist) in anderen ecke
wasserwechsel wöchentlich 30%
Dünger (momentan gar keins, früher 3ml ferrdrakon täglich)
Pflanzen (hinten eine reihe mit vallisneria gigantia, HMF mit Pelliamoos bewachsen, vorne kubanische Perlkraut)
Beleuchtet wird es 8-12 und 16-23 uhr
Besatz: nur garnelen und Zwergharnischwelse
Vor ca. 1,5 Monaten wurden die zwei 38Watt leuchtröhren durch 3-Band-Röhren (Farbe 860) ersetzt und eine 30W drei-band-Röhre (Farbe 840) dazu geschaltet
Und gleich danach sind die Algen gekommen (Faden-, Bartalgen)
Habe schon alles versucht; zeolith reingetan, 4stunden mittagspause eingestellt
usw.
Liegt es vielleicht an den Drei-Band-Röhren?
Mit den ArcadiaRöhren starben die Kubazwergperlkraut und pogostemon helferi ab, jetzt wachsen sie SEHR langsam.
(in anderem Becken habe ich nur verschiedene Moose, welche auch veralgen. und da sind auch erst algen gekommen, als ich eine drei-band-röhre (farbe 840) eingesetzt habe)
woran kann es sonst noch liegen?