Get your Shrimp here

Aquarium neu aufsetzen (wegen faulendem Bodengrund)

WebBird

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2023
Beiträge
218
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
11.714
Hallo zusammen, ich bin Anfänger und habe mein 38l Aquarium (von Blau) seit Ende Februar. Besatz ist ein Kampffisch, PHS, BS und Neocaridina. Der Bodengrund besteht aus Dennerle Garnelenkies und Deponitmix. Und letzterer ist wohl das Problem, denn es gammelt. Ich vermute, das ist auch der Grund, warum sich die Garnelen nicht vermehren, die Pflanzen schlecht wachsen und der Kafi sich auch sichtlich unwohl fühlt.

Das erste Mal entdeckt habe ich vor ein paar Wochen etwas, das wie Schimmel aussah. Ich habe das mit dem Mulmsauger entfernt, wohl wissend, dass das natürlich dann nur vorn an der Scheibe "weg" ist und ich nicht sehen kann, wie es weiter innen aussieht. Der Schimmel oder das, was so aussah, befand sich unter der Kiesoberfläche. Bisher ist nichts wieder sichtbar geworden. Mir sind dann aber Luftbläschen aufgefallen, gestern beim Wasserwechsel habe ich bewußt einige losgerührt, die sich vorn an der Scheibe im Bodengrund gebildet hatten. Und die stanken!

Kurzum, der Deponitmix muss raus!

Ich überlege nun folgendes Vorgehen und wollte gern hören, ob das so geht und was ich evtl. noch beachten sollte:

* Kafi mit Heizstab ins Sepa
* Die mit Buce bepflanzte Wurzel und die zwei Steine (Hardscape) in einen Eimer Wasser (Leitungswasser)
* Filter raus und zu dem Hardscape ins Wasser
* Die Pflanzen abschneiden und ebenfalls ins Wasser (gesonderter Behälter)
* So viele PHS und BS sowie Neos rausfischen, wie ich nur finden kann, vorher Wasserstand weitestgehend reduzieren
* Bodengrund entsorgen, schätze spülen bringt wohl nix, aber vielleicht kann ich den nach dem Ausspülen und Trocknen im Garten zum Auflockern des Bodens benutzen