Get your Shrimp here

AquaEl Circulator 350

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
22.472
Hallo ich habe in 2 meiner becken den oben genannten Innenfilter.
Mir fällt auf, dass bei einem Wasserwechsel, bei dem der Wasserspiegel unter den Filtereinlass geht, der Filter nur sehr sehr schwer wieder anzubekommen ist.
ist das bei euch auch so?

Mein eigentliches Problem ist aber folgendes.. ich habe diese Mitgelieferten Patronen zusätzlich zum schwamm eingebaut die mit (Zeolith glaube ich, und anderem Filtermaterial bestückt ist).
Nun habe ich vorm dem Einbauen ins Aquarium leider vergessen die Filterpatrone auszuspülen und mein Aquarium ist nun voller grauuem Pulver von der Filterkartusche!!
ISt das gefärhlich für meine Red Bees oder wird es sich mit der Zeit auflösen und ist ganz ungefährlich?

Hi,
habe den selben Filter bei mir im Becken. Er läuft nach dem Wasserwechsel auch bei mir etwas stockend an und läuft dann etwas unruhig bis die ganze Luft raus ist, was schonmal länger dauert! Das ist aber normal, denke ich.
Ich habe damals die zusätzliche Filterkammer weggelassen, da sie meines Erachtens nicht zwingend benötigt wird!
Das graue Pulver, das du beschreibst sollte ungefährlich sein, sich aber nicht im Wasser auflösen. War ja auch schon vorher im Filter ständig im Kontakt mit Wasser. Dort hat es sich ja auch nicht gelöst und somit irgendwelche "Giftstoffe" freigesetzt, die den Garnelen schaden! Vielleicht einfach versuchen beim Wasserwechsel abzusaugen!
Gruß

Hi Luci!

Ja, das mit dem Aquael ist bei mir genauso. Hab anfangs geflucht wie n Kutscher...lach. Ansonsten ist er aber super zuverlässig.

Nein, das Zeolithpulver ist nicht gefährlich. Ist auch ein Bestandteil von Easy Life. Und da das Wasser ja nun vorher da durchgespült wurde, warum sollte es dann jetzt gefährlich sein?

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Nano-Aquaristik und habe mir vor kurzem das Tetra AquaArt 20L - Set gekauft. Alles schön, wie es sein sollte, eingerichtet und gestartet. Blöderweise ist dieser Tetratec AP 50 Durchlüfter so laut, dass ich nach kurzer Zeit massive Kopfschmerzen bekomme. Ich wollte nun auf einen Innenfilter umsteigen, der möglichst sicher für Garnelen ist (d.h., dass bei Vermehrung keins der Nachkommen ungewollt den Filter kennen lernen muss). Entschuldigt...lange Rede kurzer Sinn:

Könnt ihr den AquaEl Circulator 350 weiter empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

lg Kroete

Hi,
kann den Filter absolut weiterempfehlen. Man hört ihn kaum und mit dem passenden Filterschwamm ist er 100% garnelensicher, auch für die ganz kleinen! :)
gruß

Supi!

War der Filterschwamm bei dir bereits dabei? Oder kann ich auch den Ersatz Filterschwamm für den Aquael Turbo 350 nutzen?

Der Schwamm für den Turbo ist der selbe wie für den Circulator, Du kannst ihn benutzen. Er ist beim Circulator nicht dabei. Alternativ zum Aquael 350 ist auch der Sera F400 zu empfehlen.

Hallo alle zusammen,

ich möchte den Fred hier auch für eine Frage nutzen. Ich hab heut endlich auch meinen eigenen Circulator 350 bekommen. In der Anleitung steht, man solle die gesamte Pumpe unter Wasser befestigen. Gilt das denn auch inclusive der Kabeleinführung oben am Gehäuse??? Ich habe Angst, daß da Feuchtigkeit eindingt und zum Kurzschluß führt. Danke vorab an die Wissenden & Schreibenden! =)

Hallo Holger,

um den Aquael zu betreiben muss nur der Wasserauslass unter Wasser sein - aber du kannst natürlich den Filter auch komplett eintauchen. Wäre ja blöd vom Hersteller, wenn die Teile oben nicht wasserdicht wären :).

ist alles wasserdicht, nur keine angst.

habe 5 stk. laufen, und alle sind komplett unter wasser!

also rein damit ;-)

N'Abend allerseits,
ich hätte auch noch mal eine Frage dazu: ich habe die letzten Tage heftigst über diesen und jenen Filter nachgelesen. Heute hab ich den Aquael Circulator auch noch in einigen Becken auf einer Börse gesehen. Finde ich gut, also hab ich gegooglet und dann stand da was von einer Lily-Pipe, die man dafür mitbestellen kann! Was ist das?
Also der Filter hat ja nun den "normalen" Wasserauslass und auch noch die Möglichkeit anhand eines kleinen Schlauches ebenfalls Sauerstoff ins Becken zu lassen (was meine Nelchen sicherlich freuen würde).
Wofür ist das andere Teil dann gut und wer von euch nutzt so was?:o

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in der Nano-Aquaristik und habe mir vor kurzem das Tetra AquaArt 20L - Set gekauft. Alles schön, wie es sein sollte, eingerichtet und gestartet. Blöderweise ist dieser Tetratec AP 50 Durchlüfter so laut, dass ich nach kurzer Zeit massive Kopfschmerzen bekomme. Ich wollte nun auf einen Innenfilter umsteigen, der möglichst sicher für Garnelen ist (d.h., dass bei Vermehrung keins der Nachkommen ungewollt den Filter kennen lernen muss). Entschuldigt...lange Rede kurzer Sinn:

Könnt ihr den AquaEl Circulator 350 weiter empfehlen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

lg Kroete

Hi,
ich hab auch die APS 50 Pumpe, die finde ich nicht störend da sind die blubberblasen von dem Ausströmerstein nerviger!

Hi,
ich hab auch die APS 50 Pumpe, die finde ich nicht störend da sind die blubberblasen von dem Ausströmerstein nerviger!

Hi,

hab den Circulator nun seit beinah Anfang an und ich liebe diesen Filter :) Denn der ist so schön ruhig. Er ist so eingestellt, dass alle paar Sekunden ein paar Luftblasen eingebracht werden. So entsteht eine leichte Strömung und es wird für eine gewisse Sauerstoffzufuhr gesorgt. Würde diesen Filter immer wieder dem APS 50 vorziehen.

guten abend,

@kroete

hab auch den 350er von aquel (aber gleich ohne die kammern) und nen eheim schwamm dazu.
billig, flüsterleise, nelensicher, gute standzeit, nicht zu sperrig; empfehlenswert!

@erika
lily-pipe benutze ich nicht, deswegen kann ich nix dazu sagen.
aktuell hab ich auch den extra schlauch für sauerstoff zugedreht und bisher keine klagen ;)

@fichtenelch
hab den filter ganz unter wasser - problemlos (alles andere wäre für nen aq-filter auch ziemlich doof finde ich)

lg
renate

... Danke für deine Antwort, aber was ist diese Lily-Pipe? ...

Hoi Erika,

ich vermute, dass sich hinter diesem unsäglichen Begriff die Kunststoff-Ausströmerschaufel verbirgt, die oft bei Motorköpfen beiliegt. Leicht gewölbt, von sektorförmiger Abwicklung. Ansonsten beim sog. "Aquascaping-Zubehör" unter "Glass-ware" mal nach "Lily-pipe" suchen ... aber damit sind alternative Ausströmer für Schläuche gemeint, die nicht direkt am Auströmer des Motorkopfes befestig werden können.

servus,

befrag mal tante google .... soviel zur theorie ... aber evtl meldet sichnoch jemand der so ein teil benutzt.
sorry ... hast pn.

lg
renate

Hallo Erika,

eine Lily-Pipe ist eigentlich ein Wasserauslauf von einem Filter, der sich zum Auqarium hin stark verbreitert. Das ausströmende Wasser soll sich dadurch verteilen und verwirbeln und keine starke Strömung im Aquarium erzeugen.
So etwas gibt es für den Aquael eigentlich nicht direkt vom Hersteller. Aber es gibt für den Aquael ein Zubehör zu kaufen, das auf den Wasserauslauf gesteckt wird. Es besteht aus einem Rohr, das knapp oberhalb oder auch direkt an der Wasseroberfläche an der Scheibe befestigt wird, und das mehrere Löcher hat, aus denen das Wasser herausströmt oder -plätschert. Auch hierdurch soll eine starke Strömung verhindert werden. Wenn man das Rohr etwas oberhalb der Wasseroberfläche anbringt, sorgt das auf die Wasseroberfläche plätschernde Wasser für eine zusätzliche Sauerstoffanreicherung.
Ich vermute, dass dieses Teil mit Lily-Pipe gemeint ist, auch wenn der Name dafür eigentlich nicht wirklich passt. Offiziell heißt es "Düsenstrahlrohr".

Ich besitze dieses Zubehör für meine Aquael 350 Filter nicht und kann deshalb auch nicht sagen, ob es gut funktioniert oder nicht.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es bei Verwendung dieses Düsenstrahlrohrs durch den erhöhten Gegendruck passieren kann, dass Wasser durch den Schlauch des Diffusors gedrückt wird. Wenn das Ende dieses Schlauches sich dann außerhalb des Aquariums befindet, gibt es eine ziemliche Sauerei.

Viele Grüße
Peter

Hoi,

ich betreibe alle meine Circulators mit dem Ausströmer-Rohr. Man muss das Ding leider separat kaufen (kostet je nach Shop zwischen 2 und 4 Euro...), aber ich persönlich finde es super.
Hatte früher öfter mal Probleme mit Sauerstoffmängeln in den unterschiedlichen Becken, das hat mich auch schonmal fast nen ganzen Stamm gekostet (bei 100 toten Tieren hab ich aufgehört zu zählen...). Die Schwämme haben sich nämlich immer schnell zugesetzt und der Sauerstoffeintrag (der sich ja einstellen lässt) fand nicht mehr statt. Mit den Ausströmer-Rohren ist das nun kein Problem mehr. Bin auch auf etwas gröbere Schwämme umgestriegen, von Eheim. Aber trotzdem, es ist eine tolle Pumpe und ich hab sie in jedem meiner Becken (350er und 650er).

Best regards,
Muffin

@ all, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!! :D
Also ich denke, die meisten von euch betreiben die Pumpe nur mit extra gekauften Schwämmchen und eben dieser Kunststoff-Ausströmerschaufel (danke Dirk), richtig? Ausströmrohr kann ich ja eventuell später nachkaufen, falls ich das besser finden sollte.
Aber erst nach meinem Urlaub und dann in Ruhe. Morgen noch mal schnell Filter reinigen und hoffen, er übersteht die 3 Wochen.

Zurück
Oben