Get your Shrimp here

Apos Shrimps

Das ist ein valides Argument, um noch was stehen zu lassen! :hehe:
Ich habe meine Pogos von Anfang an einzeln gesetzt, keine Ahnung, was ihnen nicht passt. Aber wer nicht will...
 
Moinmoin und frohe Ostern! Ich hab gerade nach dem Wasserwechsel ein paar Schnappschüsse gemacht und dachte, ich stelle sie hier rein. Kann mir jemand sagen, welche Algenart das auf dem zweiten Bild rechts neben dem Shrimp ist?

1.jpg

2.jpg

15.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

blurry.jpg

Schönen Tach,

Chris
 
Die beiden Garras kommen nächste Woche doch aus dem Becken, wöchentlich fressen sie ungefähr 3-4 Shrimps, erst dachte ich, sie fressen nur welche, die eh aufgrund von Alter etc. das zeitliche gesegnet haben. Neulich konnte ichs aber beobachten. Eigentlich schade, man hat den Viechern gerne zugeguckt.

Gerade hat mich das Verhalten von den Shrimps aber doch überrascht, sieht fast so aus, als würden sie sich rächen wollen ;)

1.jpg

2.jpg
 
Sehr schönes Becken, interessante Maße und sehr schöne Tiere!

Gruß
Tim
 
  • Like
Wertungen: apo
Gerade gesehen, Shrimp beim gemütlichen Abhängen unter der Lampe. Die Garras haben ihr eigenes Becken bekommen, scheints genießen die Shrimps die mangelnde Hektik.

shrimp_ablage.jpg
 
Garras beim Fressen noch hinterhergeschoben, auf diese Kelptabs gehen sie ab...

garras.jpg
 
Hi Chris,

Kompliment für dieses wirklich toll gestaltete Becken. Die Wurzel sind klasse gewählt und positioniert. Darf ich fragen, wo man sowas findet?


Grüße
Erik.
 
  • Like
Wertungen: apo
Hi Erik, Dank fürs Kompliment, die große Wurzel gabs beim Dehner, die kleine bei Hornbach. Ich hab noch 1-2 Fotos vom Einrichten, kann ich später noch raussuchen.
 
Moin zusammen, der Vollständigkeit halber stelle ich hier auch mal wieder ein Bild ein. Um diese Zeit abends brennen noch zwei der sechs LEDs, daher ist es so dunkel.

Eigentlich gibt´s nichts großartiges zu berichten. Das HCC, welches sich zu Beginn äußerst strikt geweigert hatte, zu wachsen, hat´s wohl aufgegeben und verteilt sich üppigst. Werds demnächst schneiden müssen, und hoffe, es sieht dann nicht zu sehr nach den mir verhassten Buxbäumen (?) aus, die so irgendwie gar nichts mehr von urtümlicher Natur haben. Allerdings meiden die Shrimps den HCC-Bereich - anscheinend gibts dort wenig oder nichts zu fressen. Alle andere Pflanzen wachsen auch recht gut und müssen wöchentlich gestutzt werden. Es wachsen jedoch wirklich nur einfache Pflanzen, das Rotkraut, dessen Namen ich grad vergessen hab, kümmert nur so vor sich hin. Noch immer keine Düngung.

Soviel mal, vom zweiten Becken muss ich auch mal wieder Bilder schiessen …

becken2.jpg

schönen Abend!
Chris
 
Hi Chris,

sieht sehr gut aus, richtig schön urig. Da fühlen sich deine Garnelen mit Sicherheit wohl.
Die zwei LEDs für die Abendbeleuchtung geben so ein bisschen eine Mondlichtstimmung wieder, toll.
Und auf dem HCC wird sich bestimmt auch bald der ein oder andere Aufwuchs wiederfinden, dann wird dieser Bereich seeehr interessant für deine Meute.

Grüße
Erik.
 
  • Like
Wertungen: apo
Moinsen,

anfang April wurde das erste Shrimpbecken komplett von Shrimps befreit, da die gefräßigen Garras nen eigenen Pott bekommen sollten. Eine Stunde lang hab´ ich also die Shrimps einzeln mit dem Kescher rausgefangen, gute 60 Stück, bis ich auch nach mehrmaligem Geglubsche keine einzige Garnele mehr auszumachen war. 2 bis drei Flusen waren noch zu sehen, mit dem Kescher jedoch nicht zu fangen. Jetzt, nach guten 8 Wochen, siehts im shrimpfreien Garratank so aus...

shrroemp_sm.jpg

Gezählt wurden nochmal über 60 Stück. Ich lass die jetzt drin, sollnse doch machen wie se lustig sind, rote Pest. :cuss:

Gruß! Chris
 
Moinsen, alle paar Monate wird der Bodengrund des alten Beckens gereinigt, der neigt zum gammeln. Dabei habe ich dann bemerkt, dass eine der Wurzeln schon ziemlich brüchig ist - also kurz zum Dehner und ne neue besorgt. Ein paar Pics dazu:

Vorher

1.jpg

alles rausgeräumt...

2.jpg

bemerkt, dass ich mal Tonkugeln eingesetzt hatte....

3.jpg

und zwei Tage später konnte man dann wieder etwas erkennen

4.jpg

Den beiden Minihaien taugts, wachsen kräftig und werden fetter... irgendwann werden die aber in was größeres mit Strömung umziehen.

5garras.jpg

Und zu guter Letzt das Gelage von gerade eben aus dem neueren Becken. Man sieht an den Pflanzen links ganz gut, dass die nen Mangel haben. Deswegen habe ich vor 4 Wochen doch endlich mit dem Düngen begonnen. Fissidens krautet auch schon kräftig los, bei den anderen Pflanzen wirds wohl noch etwas dauern, bis die sich wieder fangen.

6neuertank.jpg

Gruß, Chris
 
Morgen Forum, hier nur ein kleines Update. Habe schon lange nichts mehr gepostet. Neulich sind ein paar Mitbewohner ins große Becken eingezogen. Ich hatte die schon länger auf dem Schirm und beim letzten Co2 holen hab ich dann ein paar mitgenommen. Sie scheinen sich wohl zu fühlen, insofern man das von Shrimps behaupten kann, auf jeden Fall rumpeln sie fressend durchs becken und schwimmen gern gegen die Strömung :)

amano_bigtank.jpg

Schönen Tach!

Chris

Ein Edit noch: Im kleinen Becken vermehren sich die Shrimps immer noch rasend, trotz der beiden Garras, denen ich eigentlich die Verluste im großen zugeschrieben hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend zusammen,

heute mal wieder das große Becken gereinigt und danach ein paar Schnappschüsse gemacht. Die neu eingezogenen Amanos freun´sich des Löböns und feiern kräftig. Die Neocaridina wohl auch, nur mit der Vermehrung klappt es nicht so gut wie im kleineren Becken... obwohl identisch Wasser gewechselt und gefüttert wird. Abwechslungsreich, Brennnessel mit drei n, Pudding, Laub etc. Na mal sehn.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Grüße

Chris
 
Servus - füttere ich Brennesseln, sind die Schnecken immer schneller am Futter als die Shrimps. In kurzer Zeit bildet sich dann der Schneckenknäul und die Shrimpse kommen nicht mehr ran. Den Nesselzweig mit nem Bindfaden von oben ins Wasser hängen zu lassen funktioniert wunderbar. Einige Schnecken kommen zwar auch da ran, aber längst nicht soviele wie sonst. Zwei Pics noch anbei :)

nesselshrimps1.jpg

nesselshrimps2.jpg

Schönen Tag!

Chris
 
Hallo Chris.
Schön wie da deine Garnelen hängen und versuchen schneller zu sein als die Schnecken.
Sei aber unbesorgt die Garnelen werden genug zu Essen finden.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Kim, merci für die gutgemeinten Worte. Ich beobachte aber, dass sich die Garnelen in meinem ersten Becken merklich schneller vermehren als im Zweiten. Wie zwei Beiträge weiter oben beschrieben. Im ersten Becken sind permanent frisch geschlüpfte 3mm Knirpse, halbwüchsige und adulte Viecher sichtbar, während im anderen Becken ausschliesslich ausgewachsene Tiere zu sehen sind. Daher suche ich natürlich nach den Gründen dafür und teste versch. Möglichkeiten, um das zu ändern. Im zweiten Becken gehen die Tiere auch schneller ans Futter und verbleiben länger an den Futterplätzen, auch wenn das Futter dann schon aufgebraucht ist. Zuviel füttern vermeide ich aber auch wieder, um die Schnecken, die eh schon in der Überzahl sind, nicht noch schneller wachsen zu lassen. Ich muss da noch ein bisschen Gleichgewicht finden oder überhaupt, ob´s denn an der Futtermenge oder an was anderem liegt.
 
Hallo

Du hast ein sehr schönes Becken mit sehr schönem grün grosses Kompliment.
Hoffe das meines auch bald wider so schön Grün wird, meines läuft seit 3 Monaten.
Doch leider sind meine Pflanzen momentan mehr Braun wie grün.
 
  • Like
Wertungen: apo
Moin zusammen, ich habe ewig drauf gewartet, bis sich aus meinen Sakura mal schöne Abweichler entwickeln und etwas Abwechslung in den Stamm bringen. Den hier hab ich neulich gesehen, durchsichtig und bläulich, der Kopf und Schwanz knallrot. Mittlerweile hat sich noch ein zweiter gezeigt. Gefällt mir echt gut. Meine Handyknipse macht auf die Distanz leider keine guten Bilder mehr, mal sehen ob ich mit der Kamera bessere hinbekomme.

blue1.jpg

blue2.jpg

Grüße
 
Zurück
Oben