Get your Shrimp here

Apos Shrimps

Merci Janine, langsam sind es auch endlich soviele, dass man eigentlich immer welche zu sehen bekommt. Jetzt heisst es nur noch ein bisschen warten, bis ich einige davon ins neue Becken umsetzen kann.
 
Moin, nachdem sich das neue Becken gut entwickelt (alles wächst, Wasserwerte sind identisch mit dem alten Becken) sind heute einige der Garnelen umgezogen. Angeimpft wurde mit 2 Mooskugeln aus dem alten Becken. Bisher erkunden sie recht wenig, sitzen eigentlich wie im alten Aquarium da und fressen unentwegt. Mal sehen ob das was wird. Salut derweil!

Edit: Es sind noch 2 extra Leds verbaut worden, die vier Stück schienen mir doch zu dunkel. Eigentlich hätte ichs gern noch etwas heller - so wirds jetzt aber erstmal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich probiere, nachdem ich hier im Forum nur Gutes drüber gehört habe, auch den Shrimppudding aus. Den Garnelen taugts, den Schnecken auch. Der erste Nachwuchs sieht teils nach Sakura mit schmalem dünnen Strich auf dem Schwanz, teils nach Redfire aus. Mir gefällt beides.

shrimps_pud.jpg

Im neuen Becken sind mittlerweile noch ein paar neue Viecher dazugekommen. Zwei Napfschnecken, die sich aber selten blicken lassen und der alte Hank.

hankthetank.jpg

Hier noch ein Blick von der Seite ins neue Becken, die Wurzel ist innen teils hohl, mit ner Taschenlampe sieht man aber weit rein.

root_seite.jpg

Schönen Tach,

Chris
 
Moin zusammen, ich hab im neuen Becken gerade den ersten Nachwuchs rumhuschen sehen. Der Kiesel auf dem der Kerl sitzt ist ca. 5mm breit. Vor 4-5 Wochen wurden 9 Stück (Sakura, Rf gemischt) aus dem alten Becken eingesetzt, davon sind im Moment 3 tragend. Scheint zu funktionieren.

b2_ns.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich mach auch mal wieder ein Update, da das neue Becken langsam in die Richtung geht, wie ich´s mir vorgestellt habe. Die Pflanzen wachsen relativ gut, bis auf das HCC. Die Blätter werden langsam zwar größer - ein geschlossener einheitlicher Teppich sieht aber anders aus. Dafür verbreiten sich die Posthörner wie nichts gutes, bei 180 habe ich zu zählen aufgehört. Allerdings lieben die Shrimps den Mulm der entsteht, wenn die Schnecken die Wurzel abnagen, also lass ich die Späne drin. Evtl. gefällt das auch dem HCC, was wohl Nitrat braucht wie ich gelesen habe. Wenn das mit dem HCC nichts wird, werde ich wohl oder übel noch andere Bodendecker ausprobieren müssen, die Fotos eurer Aquarien sind da einfach beeindruckend und machen Böcke, auch weiterzufrickeln.

An Minishrimps konnte ich bisher 9 Stück zählen. Einige habens auch hinter den HMF Filter geschafft. Erst noch überlegt, wie ich die Viecher da wieder rausbekomme - jetzt füttere ich eben den Bereich hinter dem Filter mit. Irgendwann werden sie wohl die Rutsche ins Becken nehmen, wenns ihnen da hinten zu dunkel ist. Für den Bereich um den Filter suche ich gerade noch was Rotes wie Hygrophila Araguaia oder ähnlich. So siehts derzeit aus. Ausfälle gabs bei den Shrimps noch keine. :)

WP_20151019_19_42_42_Pro.jpg


WP_20151013_22_38_51_Pro.jpg

WP_20151017_22_41_26_Pro.jpg

Hier wollte ich eigentlich nur die Garnele links im Bild ablichten, hab dann später aber noch zwei andere entdeckt.

WP_20151019_19_44_15_Pro.jpg

Gruß

Chris

Edit: Ne richtige CO2-Anlage mit Nachtabschaltung kam vor einigen Wochen noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen - nachdem ich solche Probleme mit Algen hatte, schreib´ ich hier auch mal wieder was rein.

Zunächst hatte ich versucht die Algen abzusammeln, was aber letztlich nur zu deren Vermehrung beigetragen hat. Recht üppig möchte man sagen. Immer wieder von Algexit und den gar schrecklichen Auswirkungen auf die Shrimps gelesen, aber dann einfach mal ausprobiert, und siehe da, funzt. Die vierte Woche Algexit-Kur läuft jetzt gerade, danach werd ichs erstmal nicht weiter verwenden und gucken, ob die Algen ausbleiben. Einige der Schnecken sind dabei eingegangen, aber nicht mehr als eine Handvoll, schwer zu sagen, obs am Algexit lag oder nicht. Den Shrimps gehts gut, die Vermehrung wurde wohl aus Hartnäckigkeit auch nicht eingestellt. Eingesetzt wurden im August 9 Stück, aktueller Shrimpcount liegt bei um die 60 Stück. Scheinen sich also wohl zu fühlen.

Do san no a boor buitl zum oschaung, auf einigen sind auch noch die Algen zu sehen. War wirklich ne Menge Kraut, langsam siehts aber wieder besser aus:

WP_2015112_1.jpg

WP_2015112_2.jpg

WP_2015112_3.jpg

WP_2015112_4.jpg

WP_2015112_5.jpg

Servus,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, ich hab mir zum Jahreswechsel hin ein paar neue Bewohner und etwas Grünzeug geholt. Einige TDS mussten her, um den Boden etwas umzugraben. Dazu sind 2 Paludomus gekommen um die Scheiben abzugrasen. Für den hinteren Bereich des Beckens hatte ich schon länger nach etwas Rotem gesucht, da ist jetzt ne Ludwigia hingekommen, ein bissl weiter davor und noch relativ niedrig eine Hygrophila Arag. Mal sehen was davon gut wächst. Das Fissidens hat unter dem AlgExit ziemlich gelitten, treibt aber mittlerweile wieder aus.

Was ich mir noch gut vorstellen kann, wäre ne Bucephalandra, vllt. bläulich - wenn da jemand nen Tip hat. Aber erstmal sehen, wie sich die neuen Pflanzen machen. :)

lud_palu.jpg


palud_01.jpg

redfire_01.jpg

sakura_01.jpg

Servus,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, ich war heute die Co2 Flasche füllen lassen, da sind mir die beiden Garras mit in den Einkaufswagen gesprungen. Hoffe mal, die fressen mir nicht zuviele Shrimps, wenn sie größer sind.

flavabeasts.jpg

Und endlich wächst auch das HCC wie nix Gutes :)

hcc.jpg

Sodenn,

Chris
 
Schwimmt doch dieser hirnige Fisch tatächlich durch den Ablauf hinter den Filter. :thumbup:
 
Neulich hatte ich den Spirulinastein mal ausprobiert - den Shrimps taugts anscheinend. :)

spiru1.jpg

spiru2.jpg

spiru3.jpg

mfG, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen, ich stell hier mal wieder ein paar Bilder rein.

Im Vergleich zum vorherigen Post im Januar, seh´ ich selbst gerade erst, wie stark das HCC gewachsen ist. Bisher ohne zu düngen, nur in der Anfangsphase etwas NPK von Aqua Rebell. Mir taugt das so, Profis werden mir wahrscheinlich sagen, ich solle düngen, dann hätte ich auch keine Probleme mit den Algen mehr.

Die Pogostemon nehme ich nach und nach raus, da sie nicht richtig wachsen. Auch im anderen Becken nicht. Sehen immer recht zerfleddert aus und werden gegen ne schöne dunkle Bucephalandra getauscht, wenn ich eine finde. Entgegen dem gemütlichen Rumgeschipper der Shrimps scheinen die Garras permanent auf Kaffee zu sein, oder auf Koks. Die Teile flitzen wie nix Gutes durchs Becken und nehmen wohl einiges vom Shrimpnachwuchs weg. Mal beobachten, wie das in ein paar Monaten aussieht, nicht, dass das überhand nimmt. Bisher sinds um die 60-70 Garnelen, doppelt soviele sollens mal sein.


2erschraeg.jpg

lunch.jpg

vonrechts.jpg
 
Hi :)
Tolles Becken mit sehr schönen Tieren! Bei mir wachsen die Bodenpflanzen - egal welcher art - leider nicht so toll wie bei dir.. ;)
Ich freue mich auf neue Updates.
 
  • Like
Wertungen: apo
Moin Tom, dass die Pflanzen bei dir nicht wachsen liegt meiner Meinung nach daran, dass du andere Ziele verfolgst. Ich hab mir deine Beiträge durchgelesen. Bei dir gehts um die Zucht, bei mir gehts um ein Gesamtbild. Ich verwende viel mehr Zeit um rauszufinden, was wo platziert Sinn macht, um ein Bild hinzubekommen, welches meinen Vorstellungen entspricht und gleichzeitig den Viechern ne möglichst gute Lebensgrundlage ermöglicht, als dass ich mich um die Vermehrung der Shrimps kümmere. Mich interessiert Gestaltung halt schon immer. Dafür hab ich von Zucht, Selektion oder von Wasserwerten, Leitwert oder Düngen bisher wenig Ahnung. Kommt wohl immer drauf an, was man will. Schätze, wenn du´s dir zum Ziel machen würdest Pflanzen zu ziehen, würde das auch genauso klappen. :)
 
Sieht wunderschön aus. Was ist das denn für ein Moos, das so eng an der Wurzel und am Stein wächst-wie ein Rasen. Das gefällt mir besonders gut
 
  • Like
Wertungen: apo
Ein sehr wirklich schönes Becken hast du da mit tollen Tieren.
Die Wurzeln gefallen mir am besten - gute Komposition.
Hier werde ich öfter vorbeischauen.
 
  • Like
Wertungen: apo
Hi apo :)
Ja da hast du recht! Mich faszinieren die Tiere und die Zucht samt Selektion und allem mehr als die Beflanzung. Jedoch habe ich trozdem in jedem Becken Bodengrund und Moos, da ich nichts von der Haltung im leeren Aq halte( wie man es ja leider bei vielen Züchtern vorfindet) ;)
 
Sieht wunderschön aus. Was ist das denn für ein Moos, das so eng an der Wurzel und am Stein wächst-wie ein Rasen. Das gefällt mir besonders gut

Danke, leider hab ich keine Ahnung welches Moos das ist. War beim Dehner das einzige das da war, ohne Namen.
 
Moin zusammen, ich hatte Glück und konnte hier im Forum von Mortifera genau die Buce kaufen, die ich gesucht hatte. Die Pogostemon habe ich dafür rausgenommen und durch Schiefer (in Form geschlagen und dann mit Silikon verklebt) ersetzt, taugt auch den Garras, die gerne die Steinfläche abweiden. Hier noch ein paar Pics

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Salut! Chris
 
Hui,

Da freu ich mich, dass meine zwei Ableger ein solch schönes Zuhause gefunden haben. :) Ein wirklich schönes Becken, die Maße gefallen mir außerordentlich gut und mit der Wurzel darin ist es quasi perfekt gelöst.
Pogestemon wächst bei mir übrigens auch nicht, trotz Dünger. Es wird außerdem abgefressen, sobald es doch mal ein Blatt wagt, sich zu zeigen. 3/4 sind bei mir deswegen schon rausgeflogen, ein Stiel steht aus nostalgischen Gründen noch herum. Wurzeln bildet er, aber Blätter oder gar Wachstum scheinen zu anstrengend zu sein. Liegt also nicht an dir. ;)

Grüße
Mortifera
 
  • Like
Wertungen: apo
Danke fürs Lob, Wurzeln bilden die Pogos bei mir auch recht dick. Hab jetzt bemerkt, dass wenn ich die Pflanzen nicht im Pulk sondern einzeln setze, sie besser hochkommen. Ich lasse noch ein paar drin, aus schierer morbider Neugier :)
 
Zurück
Oben