Get your Shrimp here

Anfängerfragen

Isalein

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2019
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.539
Hallo!
Habe nun lange überlegt ob ich mir lieber einen Kafi oder Garnelen hole. Mittlerweile habe ich mich für die Garnelen entschieden. Nun habe ich aber ein paar Fragen:

- Habe ein 20 L Becken von Tetra Aqua Art LED. Wie viele Tiere könnt ich dort halten?
-Mit welchen Schnecken kann man sie vergesellschaften oder sollte man es überhaupt bei der Beckengröße?
- Ein Kafi mag ja nicht so gerne starke Strömung vom Filter, wie ist das bei Garnelen?
- Was essen sie gerne und welche Haltungsbedingungen stellen sie
Lg
Isa
 
Hallo Isa,

Also in der Regel fängt man so mit 10,15 Tieren an, dass wird dann je nach Art mehr oder weniger einfach von alleine mehr. Je nach Einrichtung kannst du da später sicherlich 70,80,90,100 Tiere halten, man sieht eh nur ein Viertel, wenn's gut bepflanzt ist ;)
Schnecken kann man immer dazu geben. Turmdeckelschnecken leben eher im Boden und halten den locker, dass es keine Faulstellen gibt. Für die Oberflächen würde ich dir Posthornschnecken oder Blasenschnecken empfehlen, diese sind auch wunderbar unkompliziert und meistens kommen sie mit den Pflanzen ins Aquarium.
Zu Rennschnecken oder Geweihschnecken würde ich nicht raten, da es alles Wildfänge sind und diese ,angeblich' eher nur bestimmten aufwuchs fressen, also möglicherweise nach dem langen Transport verhungern.

Garnelen leben ja auch in einem Bach oder Fließgewässer. Die stört das nicht, eine gute Bewegung der Oberfläche ist bei den gängigen Arten wie Neocaridina Red Fire, deren Farbvarianten oder Bienen- und Tigergarnelen nie verkehrt. Hauptsache der Filter ist Garnelen sicher, auch für Babys.

Sie essen gerne garnelenfutter :D ich hab beispielsweise von Dennerle shrimpking ein 5 in 1 Paket, mit Hauptfutter, Mineralfutter, einem Blätter Mix, Protein und noch einer Sorte. Dazu noch Brennessel oder Spinat als Sticks oder Blätter, ein bisschen Laub (Seemandelbaum, Eiche, Buche ...) Und Erlenzapfen und die kleinen werden gut ernährt. Bitte füttere zu Beginn nur 2-3 Mal die Woche eine kleine Menge, z.B. 0,5cm von den Sticks auf 15 Tiere. Laub und Erlenzapfen kann immer drin sein.

Die exakten Haltungsbedingungen unterscheiden sich je nach Art. Am besten bringst du Mal deine Wasserwerte in Erfahrung, dann können wir bestimmt gemeinsam eine Art finden, die dir gefällt und sich in deinem Wasser wohl fühlt.

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/anfanger-leitfaden-2-0/ weitere Fragen und Infos klären sich eventuell auch hier :)

Wünsche dir eine tolle Zeit mit den Garnelen, ein Becken und man kommt nie mehr weg :hehe:
 
Hallo
Vielen dank. Möchte auf jeden Fall Zwerggarnelen. Wie erfahre ich denn meine Wasserwerte? Sind Garnelen leichter zu halten als ein Kafi?
 
Hallo
Vielen dank. Möchte auf jeden Fall Zwerggarnelen. Wie erfahre ich denn meine Wasserwerte? Sind Garnelen leichter zu halten als ein Kafi?
Entweder du schaust Mal bei deinem Wasserversorger auf der Internetseite nach, oder exakter, du nimmst ein sauberes Marmeladenglas, Füllst es mit Leitungswasser und bittest in einem zooladen, dein Wasser (mit Tröpfchentest ) zu testen und lässt dir die Werte aufschreiben. Manche machen es gratis, manche nehmen 1,2€ dafür oder du kaufst dir selber einen kleinen Koffer / die Auswahl mit den wichtigsten , also Ph, GH, KH, No2 und No3 . Ich habe beispielsweise keine Tests mehr, da ich für meine Garnelen Osmosewasser verwende und selber aufsalze, dann ist vor allem der Leitwert interessant, aber dass ist eigentlich nur bei Spezialisten wie Bees oder Sulawesi Arten nötig, also Osmosewasser, speziell aufsalzen usw.
Garnelen sind eigentlich nicht schwer zu halten, wenn man sich vorher informiert. Den Vergleich zum Kampffisch habe ich nicht, aber ich werde mir demnächst einen zulegen für mein zweites Aquarium ;) denke das nimmt sich wenig, auch wenn die Anforderungen natürlich verschieden sind.
 
Zurück
Oben