Perfekt geschrieben, so sehe ich das nämlich auch...
Ganz ehrlich, ich sehe diesen Thread schon fast als Verrücktmacherei, die armen Helena Besitzer(gerade Anfänger) kriegen doch bei den Horrorgeschichten die hier so mancher schreibt, totale Panik und schmeißen ihre Helenas raus. Die armen Schnecken werden hier als Monster betielt dabei futtern Garnelen ebenso ihre Kranken bzw. toten Mitbewohner!!! Das nennt man Gesundheitspolizei...

Wenn es solche "Müllschlucker" nicht geben würde würden die toten Garnelen, wenn sie nu nicht gleich gefunden werden, das Wasser unnötig verunreinigen!!
Ich werde auch weiterhin Helenas halten und bin auch weiterhin der Meinung das diese Schnecken gesunden Garnelen nichts tuen!!!
Bringt mir nen ordentlich dokumentierten Beweis dann schenk ich euch auch glauben, aber solang hier nur Vermutungen die Runde machen denke ich ist das nicht ernst zu nehmen!! Mal im Ernst, wie oft kommt es in der Tier aber auch Menschenwelt vor das jemand bzw. ein Tier anscheinend gesund umherläuft und trotzdem im nächsten Moment tot umfällt? Viel zu oft!!! Da steckt man halt nicht drin, wenn ihr dann ständig Verluste habt, die ihr dann aber den Helenas zu schreibt solltet ihr eher mal eure Haltungsbedingungen überprüfen!!! Damit fängt es nämlich schonmal an, es ist meist typisch immer erst die Schuld einem anderen, in dem Fall den Helenas, zu geben, bevor man darauf kommt was wirklich schief läuft!!
So ich hoffe nu fühlt sich keiner Angegriffen, ich wollt halt einfach mal meine Meinung zu dem Thema los werden...
MfG
Micha