Get your Shrimp here

Als Anfänger CR halten?

sam1337

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.488
Hallo,
mein Becken läuft nun seit dem 28.11.09 ein.
So langsam mache ich mir Gedanken, welche Garnelenart einziehen soll.
Ich lese immerwieder, das gerade für Anfänger, die Red Fire Garnele empfohlen wird.
Jedoch habe ich mir schon das Halten von CR's in den Kopf gesetzt. Ich weiss das dies abhängig von meinen Wasserwerten ist. Leider konnte ich diese noch nicht messen. Wenn meine Wasserwerte i.O. sind, wie sieht es dann bei Anfängern aus? Kann ich CR's trotzdem erfolgreich halten?

Ich muss ja bestimmte Werte im Auge behalten sollte ich mir einen Wassertest-Koffer zulegen, oder ist dieser zum halten von CR's überdimensioniert?

Mein Becken : 30l Cube, 2 Zebrarennschnecken, 2 Geweihschnecken
Pflanzen wachsen super. Wassertemperatur jetzt im Winter ca. 20C°.

Gruß

Sam

Hallo Sam,

Crystal Red sind zwar nicht wirklich Anfängergarnelen (wenn es so etwas überhaupt gibt), aber wenn man relativ weiches Wasser hast, dann kann man auch als Anfänger Crystal Red halten.
Meine ersten Garnelen waren auch Crystal Red und die haben sich gleich von Anfang an wohl gefühlt. Davor hatte ich zwar schon einige Jahrzehnte Erfahrung mit Fischen, aber in Sachen Garnelen war ich auch totaler Anfänger. Und es hat trotzdem alles gut geklappt.
Das Wasser muss eben einigermaßen passen, also nicht zu hart sein. Und man sollte mit einer guten Filterung für sauberes und möglichst keimfreies Wasser sorgen.
Natürlich sollte man auch möglichst keine Anfängerfehler machen, wie z.B. zu viel oder falsches Futter zu füttern. Crystal Red sind da nun mal etwas empfindlicher als z.B. Red Fire Garnelen.

Einen großen Testkoffer braucht man eigentlich so gut wie nie. Da werden vom Durchschnittsaquarianer die meisten Tests sowieso nicht benutzt und irgendwann ist das Verfallsdatum der Reagenzien erreicht, obwohl die vielen kleinen Fläschchen noch fast alle voll sind.

Interessant ist meist nur pH, GH, KH und in der Einfahrphase oder wenn man das Gefühl hat, dass mit dem Filter etwas nicht stimmt, noch zusätzlich Nitrit.
Kupfertests sind meist so ungenau, dass sie kein Kupfer anzeigen, obwohl der Kupfergehalt für Garnelen schon zu hoch ist. Und alle anderen Messungen sind eigentlich mehr oder weniger nur Spielerei, wenn man nur ein einzelnes Aquarium hat.

Wenn du das Leitungswasser so verwenden kannst, wie es aus der Leitung kommt, und es nicht vorher mit Osmosewasser mischen oder mit Torf verändern musst, dann brauchst du eigentlich gar nicht regelmäßig zu messen.
Dann reicht es aus, wenn du es einmal im Zooladen messen lässt (möglichst nicht mit diesen ungenauen Teststäbchen, sondern mit Tröpfchentests oder Messgeräten) und dann diese Messung evtl. einmal pro Jahr zur Sicherheit wiederholen lässt. Wenn man Kunde in dem Laden ist, dann werden solche Messungen meist kostenlos gemacht.

Viele Grüße
Peter

Ich kann mich nur anschließen. Anfängergarnelen gibt es nicht. Wenn die Wasserwerte passen, nimmt es sich nichts, ob man CR´s oder Red Fire z. B. hält.

Hallo Sam,

des wichtigste ist das du deine Wasserwerte kennst.
Schau doch mal auf der I-Net seite deines Wasserversorgers nach deinen Leitungswasserwerten.
Dein Aqua Wasser kannst du auch in den Fachhandel deines vertauens bringen und messen lassen.
Würd dir allerdings schon zu nem Tröpfchentest raten,
PH,GH und KH sind am wichtigsten,
wenn die Werte für CR in Ordnung sind-spricht auch bei nem Anfänger nix gegen die CR.

mfg chris

Meine ersten Garnelen waren auch CR . Und es hat geklappt .Aus 5 sind mittlerweile so 50-60 geworden. Davor hatte ich immer nur Fische.

Hi!

Kann da nur über meinen Vater reden ... er hatte nie ein Becken, fängt eins mit CR an und er hat mittlerweile innerhalb 1 1/4 Jahr bestimmt schon 300+ Tiere abgegeben. Das alles als kompletter Neuling :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Werde nach Neujahr mein Wasser auf Herz und Nieren prüfen.
Hoffentlich wird alles passen.
Ich lasse es euch natürlich wissen wenn es mit den Wasserwerten passt und die CR's einziehen können.

Könnt ihr mir empfehlen wo ich gute CR herbekomme ? Habe gelesen das man nicht unbedingt welche aus der Tierhandlung kaufen sollte.
Finde die K0 CR's super :)
Wieviel sollte ich nehmen bei 30l Cube?
5 oder doch gleich 10 CR's ?

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß

Sam

Hallo Sam,
du kannst ruhig mit 10 Tieren anfangen.
Schöne Tiere findest du sicher im hier Anzeigenbereich.

LG, Sindy

Hallo Sam,

erstelle hier einen Thread im suche bereich,
da wird sich sicher der ein oder andere melden.
10Tiere sind auch meiner meinung ein guter start;)

gruss chris

Hallo Sam
bin auch neu dabei, aber ich würde dir raten besser 10 + je mehr es sind um so wohler scheinen die sich zu fühlen hatte auch erst nur 10 im 60l cube habe dann aber noch mal nach gekauft als ich gesehen habe das sie sich wohl fühlen ........ist aber leider nicht die günstigste art lg Pit

Huhuu Sam,

habe auch komplett als Neuling angefangen und mich wochenlang in das Thema eingelesen.
Wenn du ein paar Sachen beachtest (WW, Fütterung, Filter, Sauerstoff, Pflanzen etc.) und dich einliest macht es nichts wenn man Neuling ist. Zumal hier im Forum auch geholfen wird wenn man mal etwas hat oder nicht weiter weiß!

Meine ersten Garnelen waren auch CR. Die hatte ich z.T. aus der Zoohandlung und zum Teil von einem Züchter aus der Nähe. Es kam zu keinerlei Ausfällen (langsame Eingewöhnung an das Wasser und Glück bei der Handlung ;) ) und innerhalb ein paar Wochen etlicher Nachwuchs.

Du kannst auch hier in der Halterliste nachschauen ob es Züchter in deiner Umgebung gibt! Dort gibt es die Tiere auch i.d.R. günstiger als im Geschäft!

Zurück
Oben