Hallo,
ich habe ein riesiges Problem glaube ich
Ich habe auf die Zoohandlungsfrau gehört und meine Garnelen komplett falsch zusammengesetzt glaube ich.
Ich habe ein 37l Nano-AQ
Darin leben zur Zeit:
2 Amanos
3-4 Crystal Reds (waren mal 7)
ca. 10 Red Cherrys
und jetzt zum Problem:
2 Fächergarnelen (angeblich kleinblebend, zZt ca. 5-6cm)
2 Glasgarnelen
Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Fächergarnelen ein größere und nicht so dicht bepflanztes AQ brauchen. (Strömung habe ich)
Und die Glasgarnelen sollen laut Beiträgen hier die anderen Garnelen bzw. zumindest deren Kinder fressen.
Also habe ich wohl richtig Mist gebaut
Gibt es eine Möglichkeit, dass AQ so zu lassen? Oder so einzurichten, dass die sich nicht alle töten?
Ich kann aber auch ein 2. AQ starten für die Fächer & Glasgarnelen (?)
Wie groß muss das dann sein? Reichen da 30l? Oder sollte es ein 54l ein?
Überleben die Nelchen noch 1-2 Wochen in dem AQ bis ein 2. gestartet wäre? Oder ist es dann eh zu spät?
Ach man, ich finde es gerade echt richtig besch..eiden, dass man in einem ZooFACHgeschäft, erzählt bekommt, dass das alles super passt und kein Problem darstellt...
Lg Ylva
ich habe ein riesiges Problem glaube ich

Ich habe auf die Zoohandlungsfrau gehört und meine Garnelen komplett falsch zusammengesetzt glaube ich.
Ich habe ein 37l Nano-AQ
Darin leben zur Zeit:
2 Amanos
3-4 Crystal Reds (waren mal 7)
ca. 10 Red Cherrys
und jetzt zum Problem:
2 Fächergarnelen (angeblich kleinblebend, zZt ca. 5-6cm)
2 Glasgarnelen
Jetzt habe ich hier gelesen, dass die Fächergarnelen ein größere und nicht so dicht bepflanztes AQ brauchen. (Strömung habe ich)
Und die Glasgarnelen sollen laut Beiträgen hier die anderen Garnelen bzw. zumindest deren Kinder fressen.
Also habe ich wohl richtig Mist gebaut

Gibt es eine Möglichkeit, dass AQ so zu lassen? Oder so einzurichten, dass die sich nicht alle töten?
Ich kann aber auch ein 2. AQ starten für die Fächer & Glasgarnelen (?)
Wie groß muss das dann sein? Reichen da 30l? Oder sollte es ein 54l ein?
Überleben die Nelchen noch 1-2 Wochen in dem AQ bis ein 2. gestartet wäre? Oder ist es dann eh zu spät?
Ach man, ich finde es gerade echt richtig besch..eiden, dass man in einem ZooFACHgeschäft, erzählt bekommt, dass das alles super passt und kein Problem darstellt...
Lg Ylva