Get your Shrimp here

Algenproblem im Nano AQ

KiteKathy

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.915
Hey,
in meinem Nanoaquarium (30 Liter)
sind seit letztens immer wieder Algen.
Ich versuche zwar bei jedem Wasserwechsel so viele wir möglich raus zu bekommen aber naja wie Algen halt sind wachsen die immer wieder nach. :rolleyes:

Also meine erste Frage was sind das für Algen?
Sie sind grün, lang, dünn (Vergleichbar mit Haaren) und auch einigermassen reisfest.

Und meine zweite Frage wie bekomme ich die wieder weg????

Hallo,

ich vermute mal, dass es sich dabei um Fadenalgen handelt.

In der Regel entstehen Algen, wenn bzgl. der Nährstoffe etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Zur weiteren Analyse wäre es gut, wenn Du folgende Fragen beantworten könntest:

1) Wie sind Deine Wasserwerte?
2) Bepflanzung?
3) Wie lange läuft das Aquarium schon?
4) Tierbesatz?
4) Beleuchtungszeit?

Fadenalgen? Keine Ahnung, stell mal ein Bild ein.
Wenn die Nähstoffe weniger werden im Becken (z.B. durch weniger füttern) dann haben die Algen keine Grundlage mehr. Das Gleichgewicht aller Stoffe muss stimmen. Auch zuviel Phospat und Nitrat können förderlich sein wenn die anderen Pflanzen sich noch nicht "eingelebt" haben. Ich weiß ja nicht wie lange es schon läuft.

Es könnten Fadenalgen sein, auf einem Foto könnte man diese besser identifizieren.

Habe das selbe Problem und bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden : /

Die häufigst genanden Maßnahmen gegen Fadenlgen sind meiner Meinung nach:

-Mittags eine Beleuchtungspause einlegen
-weniger füttern
-Algen soweit es geht mechanisch entfernen
-evtl. mit bzw. mehr CO2 zuführen
-schnell wachsende Planzen einsetzten.

So vielleicht hilft dir eine (oder mehrere) dieser Maßnahmen etwas.

Schöne Grüße,
Bruce

ps. jetzt war ich zu langsam ; )

Nach denn Wasserwerten schaue ich gleich nochmal damit aktuelle angeben kann

Bepflanzung kann ich momentan gar nicht genau sagen da sind mehrere verschiedene Pflanzen drinne unter anderem verschiedene Aquarienmoose, eine Cabomba und noch zwei drei andere bei dennen ich den Namen leider nicht weis =/

Das Aquarium läuft schon seit etwa 3/4 Monaten

Und beleuchtet wird das Aqaurium leider im moment ein wenig zu viel da die Zeitschaltuhr vor kurzem kaputt gegangen ist deshalb wirds manchmal etwas länger manchmal etwas kürzer beleuchtet kommt drauf an wann ich nachhause komme

heißt es 3 bis 4 Monate oder 3/4 Monat, also nicht ganz ein Monat?

Hab mal ein Bild gemacht leider ist die Qualität nicht so gut
aber ich habe mal bei Google nach Fadenalgen gegoogelt und ein Bild gefunden (das zweite bzw. der link) worauf die Algen dennen in meinem Aquarium ähneln

dyy0-2.jpg

http://www.aquariumwissen.de/bilder/Fadenalgen.jpg

Hallo,

eine neue Zeitschaltuhr kostet nur 2-3 Euro. Man muss natürlich einen Händler in der Nähe haben. Eine ungleichmäßige, zu lange oder zu kurze Beleuchtungszeit kann schon mitverantwortlich sein, dass Fadenalgen wachsen. Was heißt denn zuviel in Stunden, falls die Belcuhtungszeit über 12 h liegt, dann lohnt es sich fast nicht andere Gegenmaßnahmen außer absammeln zu versuchen? Sie wachsen auch dort gut, wo eine starke Strömung herrscht.

Wird das Becken belüftet? Wird gedüngt? Am besten machst du nicht nur ein Foto der Algen, sondern auch vom Becken insgesamt.

Gruß
Hanno

Also belüftet wird das Aquarium
Und gedüngt wird es nicht mehr seit dem die Algen aufgetaucht sind

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: bei den meisten Volldüngern ist kein Nitrat oder Phospat drin. Also wird das Algenwachstum nicht wirklich gefördert. Wenn du Makronährstoffe dazu gibst jedoch schon.
Bei der Belüftung mit O² wird CO² ausgetrieben, das ist wiederum ungünstig für die anderen Pflanzen welche diesen Stoff brauchen.
Ich kann dir sagen das es sehr lästig ist mit Fadenalgen. Teste mal den Phospatwert, der war bei einer Freundin schuld daran.

Hallo,

ich glaube, hier treffen mehrere Probleme auf einmal zusammen. Das Becken läuft mit 3-4 Monaten noch nicht so lange, sodass es hier wahrscheinlich noch nicht zu einer entsprechenden ökologischen Stabilität gekommen ist. Es bauen sich langsam bestimmte Stoffkonzentrationen auf, die dann plötzlich zu einem Problem werden (wenn z.B. der Nitrat- oder Phosphatwert kontinuierlich ansteigt), wenn ein gewisser Schwellwert überschritten ist. Zusätzlich wurde dann mit dem ersten Auftreten auch noch die Düngung eingestellt, woduch dann die Versorgung der anderen Pflanzen ins Hintertreffen geraten ist und nun freie Bahn für die Algen als Lückenfüller war. Weiterhin ist auch evtl. die Beleuchtungszeit verlängert worden (und ohne Pause), wodurch nun die Algen sich wieder im Vorteil sahen und so gut wachsen konnten. Weiterhin wird durch die Belüftung auch CO2 ausgetrieben und die anderen Pflanzen sind wieder im Nachteil, weil sie u.U. nicht das erforderlich CO2 aus den Bikorbnaten so gut knacken können, die Algen aber schon.

Meine Maßnahmen wären hier wie folgt:

1) Algen absammeln (so gut es geht)
2) neue Zeitschaltuhr und Beleuchtungszeit ca. 10-12 Stunden mit einer 1-2 stündigen Pause
3) Wasserwerte messen und entsprechend handeln (was zu tun ist, kann man erst sagen, wenn man sie kennt)
4) Belüftung vorerst einstellen (abhängig vom gemessenen PH und KH)
5) Düngung wieder durchführen (da die Stoffe von den Pflanzen gebraucht werden)
6) schnellwachsende Pflanzen im Becken halten (Wasserpest, amerikanischer Froschbiss, ...), brauchen die Nährstoffe schnell auf und entziehen somit den Algen die Grundlage, besonders wichtig, je kleiner das Becken ist
7) sehr sparsam die Tiere füttern (sonst entsteht z.B. schnell wieder viel Nitrat)
8) regelmäßiger TWW um die 25-30%

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffentlich eine baldige Lösung Deines Problems.

OK ich werd die oben genannten Maßnahmen
machen und hoffe mal das die Algen dann doch bald wieder verschwinden =)

Zurück
Oben