Hallo,
ich glaube hier haben wir auch den Grund für dein Algenproblem.
Du hast eigentlich nur langsam wachsende Pflanzen im Becken, die für Algen keine wirkliche Konkurrenz darstellen. Gleichzeitig besteht ein massiver Mangel an Makronährstoffen und das Becken wird im Verhältnis dazu ziemlich stark und lange beleuchtet.
Das ist eine ungünstige Mischung.
Um da einen Griff dran zu bekommen, würde ich die Beleuchtungsdauer zunächst nochmal um 2 Stunden reduzieren. 80% von 2800 Lumen sind immer noch rechnerisch 2240 Lumen. Das ist viel für 30 Liter.
Zum Vergleich: Mein Pflanzenbecken aus diesem Thread hier:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/mein-neues-projekt-holländische-pflanzengarnelen-garnelen-im-holland-style-aquarium.117456/
hat bei 38L Bruttovolumen ca. 1800 Lumen am Start, und hier ist Wald mit Bodendecker, also sehr stoffwechselaktive und lichthungrige Planzen.
Hier reichen 9 Stunden Beleuchtung vollkommen aus, und ich dünge auch gezielt und ordentlich auf (Nitrat 15-18mg/L, Phosphat 0,5mg/L, 20mg/L CO2). Außerdem ist CO2 am Becken.
Algen gibt es im Becken aber trotzdem nicht, und die Stahlhelmschnecke musste in ein anderes Becken umziehen, weil sie nicht satt wird.
Ich denke, der Unterschied zu deinem Becken ist deutlich, und trotzdem hast du nochmal deutlich mehr Licht drauf.
Zunächst würde ich die Lampe nochmal runter (auf vielleicht 50%) dimmen. Außerdem würde ich mir einen guten Makrodünger besorgen, damit eine gesunde Menge Nitrat und Phosphat ins Wasser kommt. Eisen ist erstmal nicht so wichtig, das kommt später, wenn die Algen weg sind.
Einsteigen würde ich mit etwa 10mg Nitrat pro Liter. Phosphat sollte so bei 0,2-0,3 mg/L liegen. Wahrscheinlich wirst du hier nochmal Phosphatdünger als Einzelkomponente brauchen, denn wenn das Becken bisher nicht gedüngt wurde, kann es sein, dass der Soil am Anfang ziemlich viel Phosphat frisst, und du einzeln nachdüngen musst, um den Phosphatwert zu halten.
Gleichzeitig würde ich noch eine schnell wachsende Pflanze einsetzen. Es muss jetzt auch keine Wasserpest oder so sein. Eine Ludwigia reicht auch schon und das Rot-violett sieht im Kontrast zu den ganzen Grünpflanzen auch recht gut aus.
CO2 würde auch nicht schaden, und bei 30L reicht auch noch Bio-CO2, solange man nicht zuviel Oberflächenbewegung hat, aber das kann man beim Scapers Flow ja ganz gut steuern.
Am Anfang würde ich Nitrat und Phosphat direkt nach dem Düngen und dann nochmal Mitte der Woche messen, um zu schauen, was das Becken an Nährstoffen aufnimmt. Wenn später alles stabil läuft, die Algen weg sind und man ein Gefühl dafür bekommen hat, wie man dabei düngen muss, kann man mit dem Messen auch wieder aufhören.
Die Algen können am Anfang erst noch einmal zunehmen, bis das Becken auf die Düngen reagiert. Da hilft nur bei jedem Wasserwechsel soviel wie möglich abzusammeln.
VG vom HImalaya
Yeti