Get your Shrimp here

Algen können auch schön und nützlich sein!!!

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.648
Bewertungen
2.065
Punkte
10
Garneleneier
80.322
Hallo, letzte Woche kam mir die Idee, einen Thread aufzumachen, um für Algen mal eine Lanze zu brechen.
Horst hat mich gerade daran erinnert, mit seinem Post.
Bei mir dreht es sich um Cladophora, die einen wunderschönen kurzen Rasen auf einer Filterpatrone gebildet hat.
Eine richtige Unterwasserwiese, die gerne von den Garnelen abgerast und bearbeitet wird. Diese Alge "pflege" ich schon viele Jahre und sie wird eigentlich nicht lästig in dem Becken. Ja, da ist immermal eine Wolke, die etwas zu groß wird, dann wird die halt entfernt. Diese Wolken werden aber gerne von meinen Filigranregenbogenfischen und Pseudomugil paskai zum Ablaichen verwendet.
Dazu später ein paar Fotos...so könnte ich jetzt stundenlang weiter machen.
Möchte Euch einladen auch Algen zu berichten, gerne mit Bild, die ihr gerne habt, die Ihr als nützlich erachtet und nicht versucht komplett auszurotten, oder mit denen ihr Euch einfach arrangiert, weil es Euch nicht gelingt, sie zu vertreiben.
Nicht falsch verstehen..ich setze alles daran, das meine Becken, die ohne Algen sind, auch so bleiben. Aber wie oben geschrieben gibt es auch einfach Becken, die nicht ohne Algen sein wollen und sie nicht hergeben...
VG Monika
 
Hi,
al1.jpgal2.jpg
Was das genau ist weiß ich nicht, die grünen sind evtl. Gladophora, die schwarzen k.A.
 
Hallo Hans,

die schwarzen dürften Rotalgen sein … klingt zwar komisch ist aber so, also Bart- oder Pinselalgen. Die Grünen halte ich nicht für Cladophora, eher für eine Art aus der Gruppe der Pelzalgen.
 
Hi Christian,
Wie auch immer, leider habe ich das Becken vor ein paar Tagen für die Pandaschmerlen-Zuchtsaison vorbereitet und die ganzen losen, grünen Algen entfernt, lose erinnern die etwas an Mooskugeln. Die schwarzen Algen haben in diesem Setup schon Bestandsschutz, die habe ich vom Vorgängerbecken übernommen, dort wuchsen sie auf einem Ziegelstein. Für mich sind das Algen ohne Plage. :D
 
Hei, das sind grüne Pinselalgen..sehr hübsch..hatte ich mal im 240er. Dort wuchsen sie auf einer Wurzel. das sah sehr hübsch aus...die durften bleiben...sind auch nicht ausgeartet...
VG Monika
 
Hier nochmal ein Foto von meinem Becken. Mir gefällt der Algenaufwuchs sehr gut und schaut natürlich aus.
 

Anhänge

  • 20221207_102207.jpg
    20221207_102207.jpg
    699,2 KB · Aufrufe: 27
Hey
Da meine Becken relativ stark beleuchtet sind, bilden sich an den Scheiben satte Algenbeläge. Die Garnelen lieben diese und befinden sich am Morgen oft dort und weiden sie ab. Sie kommen so auch gut einmal eine Woche ohne zusätzliche Fütterung aus.
Gruss Martin
 

Anhänge

  • 6A155874-CEF1-4AB8-81A2-983E83E0732C.jpeg
    6A155874-CEF1-4AB8-81A2-983E83E0732C.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 23
Das Artgerechteste Futter überhaupt :thumbup:
Da ist alles drin, was Garnelen und Aufwuchsfresser wie Welse brauchen. Als ich meine KBO bekommen hab, war das Becken voller Kiesel und Grünalgen an den Scheiben..es sah furchtbar aus, nach einer Fadenalgenkur mit EC. Weil lange Fadenalgen kann ich nicht ausstehen...bei aller Liebe, die gehen garnicht...Auf jedenfall sind die Süßen dann innerhalb 2 Wochen zu Potte gekommen und haben mir die ersten Jungen geschenkt:D
Wenn man Algenbeläge gezielt herbeiführen möchte, hilft es manchmal Kalium überzudosieren. Aber auf Etappen, sonst kann das unter Umständen etwas ungesund für die Bewohner sein. ZB. wenn man Welsnachwuchs möchte oder hat. Oder Schneckenliebhaber ist. Auch bei den Kardinalsgarnelen sind die durchaus erwünscht...bestes Futter ever.KardinalsgarnelenTylos2.jpg
So wie meine Almwiese damals bei den Kardinälen..leider sind die Tylos derart verfressen...das die nicht lange gehalten hat...innerhalb weniger Tage war die komplett verschwunden. Ich mach aber auch oft Algensteine, wenn ich Abhängige Tier habe..einfach ein paar Kieselsteine in die Vogeltränke, Leitungswasser drauf und go..
Flossensaugervogeltraenke.jpg
Normal steht die in der Sonne, nur im Hochsommer werden die Algen da gekocht..dann stell ich sie etwas schattiger...
VG Monika
Sehe gerade...Hab meine Kardinalsgarnelen schon 8 Jahre :D
 
Das Artgerechteste Futter überhaupt
Ja und auch da zu finden wo man nicht dran denkt. Zum Beispiel dieser Schmodderbelag unter und über den Längsstreben, sieht sogar für mich eklig aus. Mit dem Finger abstreifen und den ganzen Belag ab zu den Garnelen, die lassen alles stehen und liegen, dieser "Dreck" ist hochwertiges Garnelenfutter.
 
Da habe ich ebenfalls keine Hemmungen mehr und werfe ihnen diese Beläge rein. Hier noch ein Bild von meinen Babaultis. Da kann man ebenfalls von Putztrupp sprechen
 

Anhänge

  • B97FEFA0-CBDD-4244-9570-FA117B5DFF73.jpeg
    B97FEFA0-CBDD-4244-9570-FA117B5DFF73.jpeg
    131,9 KB · Aufrufe: 28
Seit ich meine Wasserasseln habe, die wirklich am besten gedeihen wenn man nur Laub usw. gibt, denke ich darüber nach das mal mit Garnelen zu probieren. GGgf. müsste man das noch mit ein paar Insekzen aufpeppen. Hat das mal jemand gemacht.
 
Zurück
Oben