Get your Shrimp here

Abzocke im Anzeigen Biete bereich.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

blauberbeiser

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.714
Hallo ihr lieben

Ich wollt mal ansprechen das es hier im Forum ein Pärchen gibt,die sich 15Euro für 5 Liter Javamoos aufs Konto überweisen lässt und dann nach Wochen weder Moos noch eine E-Mail oder PN schicken.Es wird einfach nicht reagiert.Das nennt man dann Betrug und ist eine Straftat.
Die Forenleitung hält sich raus und die Betrüger haben leichtes Spiel.Eigentlich könnte man ja sagen was solls wegen 15 Euro.Aber wegen diesen Leuten bleiben viele Ehrliche und zuverlässige Mitglieder die hier im Anzeigemarkt gute und faire Deals machen auf ihren Sachen sitzen,weil keiner mehr das Risiko eingeht und was Überweist.Eine echte Schweinerei sowas.Das schlimmste ist,das ich hier in Köln ja schon den einen oder anderen kenne der dann natürlich wenn er sowas höhrt,gleich spitze Ohren bekommt und dann meint.Gut zu wissen,also kaufen geht da nicht...Dehn Rest schenke ich mir.Das ist einfach assi.
Schade ein sehr gutes Forum bekommt durch sowas einen faden Beigeschmack.

Grüße Franz

Hi

Was soll die Forenleitung deiner Meinung nach machen ? Ohne sich selbst Strafbar zu machen?

Mfg Rene

Hallo Rene

Wie währe es mit einer Mail an die Person.Einfach als Fingerzeig,das ihr tun im Forum nicht geduldet wird.Bis zur Klärung währe sogar das Löschen von Anzeigen der Person denkbar.Wenn aber garnicht passiert,sitzen die doch vorm Rechner und lachen sich noch krumm.Hätte ich zb. den Mitgliedsnamen in den Text geschrieben,währe der doch schon wieder rausgelöscht worden.Warum dieser aktieve Schutz?Aber mal ehrlich,ich habe die erste Person privat in meinem umfeld hier in köln angesprochenund das Pärchen war dierekt bekannt.Keine schöne Äuserungen die ich da gehört habe.Das ist auch was mir wieder etwas zuversicht gibt.Derart schlechtes Verhalten spricht sich rumm und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch hier klar ist ,das man nicht sagen kann:"Was soll man den dagegen tun?"Es ist und bleibt Forenschädigiung.Strafbar machen muß und soll sich hier ja gerade niemand.Genau das ist es ja was ich meine.Mir und anderen wird nur die Freude hier vermiest.

Liebe Grüße Franz

Hallo Franz,

Die Forenleitung kann da leider erstmal garnix machen. Wenn Du den Namen hier öffentlich aussprichst und betreffende Person widerspricht, steht Aussage gegen Aussage. Und dann ist die öffentliche Anprangerung Rufschädigung.
Dies hier ist nunmal keine Handelsplattform. Die Betreiber bieten nur die Möglichkeit untereinander in Kontakt zu kommen um ggf. auch Waren zu tauschen.
Hast Du denn die Möglichkeiten schon genutzt, die Dir im normalen Geschäftsverkehr auch offen stehen? Also bis ggf. Anzeige?

Gib bitte dem Forum keinen faden Beigeschmack, nur weil es auch hier (wie überall) nicht nur weiße Schafe gibt.

Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo zusammen,

die Forenleitung kann da erst mal nichts machen, muss sie aber auch nicht,
solche Dinge sind ja keine Einzelfälle, so etwas gibt es in jedem Forum!

Ist mir selbst auch schon passiert, Franz, mach es wie ich, geh zur Polizei und stelle eine Strafanzeige,
habe ich damals auch gemacht, anders kommt man solchen Leuten nicht bei!

Hallo Franz,

für das Team ist es schwierig,
ich rate dir PN Verkehr sichern und zur Polizei gehen,
und bitte nicht denken es sind ja nur 15€.
Meine persönliche Meinung-solche User sollten aus dem Biete/Suche Bereich verbannt werden,
swenn es mehrere beschwerden gibt

Hallo Kay

Das ich hier sprichwörtlich mit dem Schaden auch den Spott ernte, ist mir schon fast klar gewesen.Nur vermisse ich halt auch das verständniss für das Problem.Was die Rufschädigung angeht.Wie du meinem Text ja entnehmen kannst,machen die beiden durch ihr tun und Verhalten das ja selber.Sinn und Zweck von dem Thema hier ist ja mal andere Forenmitglieder zum nachdenken anzuregen.Und denkst du nicht auch das es richtig ist auf solche Probleme aufmerksam zu machen?
Was eine Private Anzeige angeht,das ist nur sinnvoll wenn du einen vollen Namen nebst Adresse hast.Zweitens muß man auch mal überlegen ob sich das lohnt.
Am interessantesten ist aber das es ja mehrer geben könnte die schlechte Erfahrungen gemacht haben.Wo sind dehren Wortmeldungen?Ist es hier überhaupt jemand wichtig das sowas besprochen wirt.Macht jedenfalls nicht den Eindruck.Hast du mal genau gelesen?

Was soll die Forenleitung deiner Meinung nach machen ? Ohne sich selbst Strafbar zu machen?

Mfg Rene
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rene Weinelt für den nützlichen Beitrag:

Böhmi (Heute)

Was war daran nützlich?

Ich bin begeistert wie der eine oder andere so regiert.Ich habe was angestuppst und es löst was aus.Das ist was ich wollte.Vielleicht melden sich ja noch mehr mit änlichen Erfahrungen.Was das Forum angeht glaube ich das der größte Teil hier wirklich Leute sind die ihr Hobby lieben und sich einfach gerne mit anderen austauschen.

Hallo ihr lieben

Na also es läuft doch.Ich hoffe ja auch das die zwei hier mal reinschauen.Gute möglichkeit mal sich selbst zu prüfen für die beiden,ob es das ist was sie wirklich wollen.Auserdem sind ja schon so viele infos versteckt,das ich ebenfalls damit erreiche das nicht noch jemand drauf reinfällt.15€,5Liter Javamoos,ein Pärchen...Hallo ihr könntet es doch leicht rausfinden,die Bieteanzeige steht ja noch.

Naja Anzeige,also im großen Auktionshaus hab ich mal was ersteigert und bin um 90€ gebracht worden.Nach fast einem Jahr wurde das Verfahren eingestellt ,weil die Person mittellos war.Es wird hier nicht anderst laufen schätze ich.
Liebe Grüße Franz

Hallo zusammen,
hi Franz,

Was eine Private Anzeige angeht,das ist nur sinnvoll wenn du einen vollen Namen nebst Adresse hast.Zweitens muß man auch mal überlegen ob sich das lohnt.
So etwas lohnt sich immer, würde sich so etwas nicht lohnen, ist es auch unwichtig so etwas hier zu posten!
Wegen der Anzeige, dass Geld wurde doch überwisen, also gibt es eine Bankverbindung und wie oben schon geschrieben einen PN verkehr, das ist mehr als manch andere hat um eine Anzeige zu machen!

Hallo Stefan

Klar hast du recht,ich will aber hier noch mehr auslösen und es funktioniert doch.Dein Beitrag zb. lesen die doch auch.;-)

Hallo Kay

Das ich hier sprichwörtlich mit dem Schaden auch den Spott ernte, ist mir schon fast klar gewesen.Nur vermisse ich halt auch das verständniss für das Problem.

Hallo Franz,
Sollte mein Beitrag spöttisch rübergekommen sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. Das war in keinster Weise meine Absicht.

Sinn und Zweck von dem Thema hier ist ja mal andere Forenmitglieder zum nachdenken anzuregen.Und denkst du nicht auch das es richtig ist auf solche Probleme aufmerksam zu machen?...

Am interessantesten ist aber das es ja mehrer geben könnte die schlechte Erfahrungen gemacht haben.Wo sind dehren Wortmeldungen?Ist es hier überhaupt jemand wichtig das sowas besprochen wirt.Macht jedenfalls nicht den Eindruck.Hast du mal genau gelesen?
Zum Nachdenken anregen ist immer gut. Auch der erhobene Zeigefinger, dass es auch hier im Forum schwarze Schafe gibt, ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Man kauft/tauscht hier im Anzeigemarkt meist mit völlig fremden Personen. Das muss immer mal wieder bewusst gemacht werden.
Leider kommt Dein Post nicht so rüber. (Achtung ich überspitze extrem!)
Dein Post klingt nach: "Ich wurde betrogen und keiner macht was. Alle sind schlecht."

Zu den rechtlichen Möglichkeiten kenne ich mich nicht so sehr aus. Aber Adresse und Bankdaten solltest Du doch haben und Anzeige gegen Unbekannt sollte doch auch möglich sein.
Auch wenn das im Einzelfall sicher wenig bringt. Aber bei gehäuftem Auftreten wird (hoffentlich) auch etwas mehr Energie in die Aufklärung/Verfolgung gesteckt.

Mfg Rene
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rene Weinelt für den nützlichen Beitrag:

Böhmi (Heute)

Was war daran nützlich?

Ich bin begeistert wie der eine oder andere so regiert.Ich habe was angestuppst und es löst was aus.Das ist was ich wollte.Vielleicht melden sich ja noch mehr mit änlichen Erfahrungen.Was das Forum angeht glaube ich das der größte Teil hier wirklich Leute sind die ihr Hobby lieben und sich einfach gerne mit anderen austauschen.

Rene schreibt in seiner Funktion im GF-Team. Das Team hat keinerlei Möglichkeiten, was zu machen. Daher fragt er ja auch nach konstruktiven Handlungsvorschlägen deinerseits.
Wenn das Team Deine gemachten Vorschläge umsetzt, verlassen sie ihre neutrale Position im Tauschgeschäft zwischen den Mitgliedern. Was auch rechtlich bedenklich sein könnte.

Einzige Möglichkeit wäre das komplette Entfernen des Anzeigemarktes.
Und da würde die Mehrzahl der (übrigens fairen) User Sturm dagegen laufen.
Meine ersten persönlichen Kontakte hier entstanden über den Anzeigenmarkt und ich bin dem Forum dafür dankbar.

Ich finde es schlimm, wenn Du hier übers Ohr gehauen wurdest und wünsche Dir das nächste Mal mehr Glück bei der Schnäppchenjagd.

Grüße aus Koblenz
Kay

Moinsn zusammen,
Das Team könnte schon was machen. In einem der größten RC Foren zB werden Beschwerden über bestimmte User Teamintern besprochen und die betreffenden User zur Rede gestellt. Wenn sich solche Dinge wiederholen wird derjenige User mit einem Straflevel auf Zeit belegt. Das bewirkt zB, daß der User im Tradebereich nicht mitlesen / posten kann.
Was jedoch nicht geduldet wird sind öffentliche Threads in denen mit Dreck geworfen wird. Beschwerden müssen immer per PN erfolgen und Threads werden direkt gesperrt und in eine versteckte Area verschoben.

Meiner Meinung nach schadet es einem Forum schon wenn Betrüger gedeckt, bzw Betrügereien gedultet werden. Und ganz klar ist es schwierig zu erkennen wer was wirklich getan hat. Aber tatenlos zusehen ist in meinen Augen der falsche Weg.
Meist klären sich solche Vorfälle von ganz allein. Sei es durch Urlaub, nicht abgeschickte PNs oder falsch angekommene Pakete.

BTW: Ist das hier nicht der falsche Bereich?

Was eine Private Anzeige angeht,das ist nur sinnvoll wenn du einen vollen Namen nebst Adresse hast.

Man könnte einfach nur schreiben: Lehrgeld - kaufe beim näcchsten Mal einfach nichts, wenn du nicht eine nachvollziehbare Anschrift und/oder Telefonnummer erhälst.

Nehmen wir mal an, die Forenleitung würde sich einschalten: woran soll man erkennen, dass die eine Seite Recht hat und die andere nicht? Ich glaube kaum, dass man dort berechtigt ist, die Bankverbindung des Verkäufers anzufordern um durch eine (fälschbare) Kopie des Überweisungsbelegs nachzuvollziehen, ob überhaupt Geld auf das richtige Konto überwiesen wurde. Da das Forum selbst für die Forenleitung ein umfangreiches Hobby sein dürfte, will man voraussichtlich solche Arbeit nicht auf sich nehmen. Und nur auf Verdacht hin den einen Benutzer zu sperren finde ich auch unangebracht. Dann sollte man schon beide Handelspartner sperren, bis die Sache geklärt wäre. Denn auch ein Käufer kann betrügen, wenn er behauptet dass keine (oder tote) Ware angekommen sei und einen Teil des Geldes zurückfordert. Es kommt ja nicht selten vor, dass selbst Pakete verschwinden.

Vielleicht sollte man potenzielle Käufer jedoch zumindest sehr auffällig darauf hinweisen, dass man telefonisch (Festnetz) oder postalisch mit dem Handelspartner in Kontakt treten sollte, damit er eben für einen solchen Fall wie der des Themeneröffners eine Anschrift zur Verfügung hat. Das ganze vielleicht als rot eingerahmter Hinweistext über jeder einzelnen Anzeige.

moinsen!

tja, die gelegenheit bei der forenneugestaltung wäre natürlich ideal, um das bereits lang und breit diskutierte "DANKE-thema" entlich entstehen zu lassen. (mal mit dem zaunpfahl wedel)
nachdem das thema in das "off-topic" verfrachtet wurde ist keine reaktion der forenleitung mehr erfolgt - sehr schade.
damit ließen sich diese neuen threads ganz einfach vermeiden.

persönlich bin ich der meinung, dass die forenleitung nur 3 möglichkeiten hat:
A) es läuft so wie bisher: kleinen betrügern sind tür und tor geöffnet, und user werden verärgert.
B) da die forenleitung jedweden stress verhindern will und sich aus diesen streitigkeiten heraushalten will wäre es nur konsequent, den "biete - und - suche - bereich" komplett zu schließen .. was ich sehr bedauern würde. wäre aber - wie gesagt - nur konsequent.
C) man schaffte einen kleinen bewertungsbereich für privatverkäufer. auch der ist nicht vor missbrauch gesichert, aber immerhin eine kleine anlaufstelle zur orientierung.

bisher wurde die einfachste lösung ( c ) wehement abgewiegelt oder totgeschwiegen - aus welchen gründen auch immer.

traurig, traurig.

Morgen Holger,
Lösung "c" wäre, finde ich, die beste Möglichkeit.
Also schließe ich mich deiner MEinung an!

Gruß
Lukas

Hallo Holger
bisher wurde die einfachste lösung ( c ) wehement abgewiegelt oder totgeschwiegen - aus welchen gründen auch immer.

traurig, traurig.
traurig ist, das du es scheinbar immer noch nicht begriffen hast, 1. sind wir keine Verkaufsplattform, 2. du verkaufst mir ein paar Tiere, die deiner Meinung nach erste Klasse Tiere sind, ich bin der Meinung deine Tiere sind Schrott und bewerte dich negativ, was nun?
was bringt dir jetzt dein Bewertungsbereich, es entstehen wieder nur falsche Eindrücke vom Anbieter und schon ist wieder Ärger da, ich persönlich bin der Meinung, das der Anzeigenmarkt komplett aus dem Forum verbannt würd, dann gibts auch keinen Ärger mehr
bis dann

Hallo!

Ich finde auch, dass c nicht schlecht wäre, aber man muss halt auch was negatives schreiben dürfen. In manchen Tauschforen darf man nur schreiben, wenns gut gelaufen ist, Kritik ist da unerwünscht. Sollte es zu Falschbewertungen kommen (was wohl in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte), dann wird sich bestimmt ein (neues?) Team-Mitglied finden, dass die Vermittlerrolle einnimmt und sich beide Seiten anhört um dann zu entscheiden, ob die Bewertung gelöscht wird oder stehen bleibt. Bei 99% ehrlichen Usern sollte da der Aufwand nicht allzu groß sein. Oder man macht es etwas komplizierter, fügt nen "Transaktion abgeschlossen" Button ein und kann erst nach 7 Tagen eine Bewertung schreiben, dann ist der größte Ärger verflogen und Falschbewertungen/ überzogene Bewertungen fallen größtenteils raus.

Edit zu No Entry: Wer Sakuras verkauft und fast farblose RF liefert, den darf man auch negativ bewerten. Ansonsten muss halt der Verkäufer auch auf die Artikelbeschreibung achten, Fotos oder detaillierte Beschreibungen können solchen Problemen oft schon vorbeugen. Verkaufsplattform oder Austausch von Adressen spielt keine Rolle, Das Forum lebt ja auch ein klein wenig davon, dass man sich nicht nur theoretisch austauschen kann. Bei wirklich teuren Tieren ist es jedem selber überlassen, ein Ü-Ei zu kaufen oder zum Züchter seines Vertrauen zu fahren und sich die Tiere vorher anzusehen. Man muss natürlich auch ein wenig an die Vernunft jeden einzelnen appelieren. Mögliche Bewertungkriterien wären zum Beispiel:

Schnelligkeit der Überweisung: Gut - neutral - negativ
Schnelligkeit der Warenversendung: Gut - neutral - negativ
Ware kam angemessen verpackt/ heil/ lebendig an: ja - nein
Ware entsprach der Beschreibung: Ja - nein

So könnte man sehen, welche User schnell und zuverlässig liefern und ob die Tiere/Pflanzen/Technik etc. der Beschreibung entsprach, für die ja der Anbieter zuständig ist.

Ich wäre jedenfalls froh, wenn man den vielen netten Leuten, die hier ehrlich handeln auch ein kleines Danke hinterlassen könnte und die schwarzen Schafe leichter zu erkennen sind.

Möglich wäre auch eine interne "schwarze Liste", bei einer Beschwerde erfolgt ein Gespräch, bei mehreren eine Verwarnung oder ein Ausschluss aus dem Forum. Da das ja auch nicht zu viele User betreffen sollte, dürfte auch hier der Aufwand für das Team nicht zuuu groß sein.

Und Franz: Mit den Kontodaten kann die Polizei/Staatsanwaltschaft oder wer auch immer mit Sicherheit die Anschrift der betroffenen ermitteln, von einer Anzeige würde ich da jedenfalls nicht absehen. Hatte auch schon den Fall, dass ich in einer Tauschbörse sehr lange auf meine Ware warten musste, da hat sich die Forenleitung dann allerdings gekümmert, weil es gehäufte Beschwerden gab. Es gab pns an alle Mitglieder mit allen Namen der Geschädigten, so dass gegebenenfalls eine Sammelanzeige in Frage gekommen wäre. Zudem wurde der betreffende User komplett aus der Tauschbörse verbannt und dank der persönlichen Daten, die vorhanden waren, konnte der user sich auch nicht mehr unter anderem Namen anmelden, die Adresse war ja bekannt.

Hallo Holger

traurig ist, das du es scheinbar immer noch nicht begriffen hast
, 1. sind wir keine Verkaufsplattform, 2. du verkaufst mir ein paar Tiere, die deiner Meinung nach erste Klasse Tiere sind, ich bin der Meinung deine Tiere sind Schrott und bewerte dich negativ, was nun?
was bringt dir jetzt dein Bewertungsbereich, es entstehen wieder nur falsche Eindrücke vom Anbieter und schon ist wieder Ärger da, ich persönlich bin der Meinung, das der Anzeigenmarkt komplett aus dem Forum verbannt würd, dann gibts auch keinen Ärger mehr
bis dann

hallo?
was ist das denn bitte für ein tonfall?
bitte zügel dich mal ein wenig, sonst nehme ich am ende deinen nick noch wörtlich!

das bestätitgt aber nur meine aussage, dass die teamleitung auf das thema "grätzig" reagiert - ich brauche gar nicht mehr selber zu argumentieren, denn dein tonfall und die fehlende argumentation spricht ja schon für sich.

Hallo Leute

Nun möchte ich mich als verantwortlicher für den Anzeigenmarkt auch mal melden un ein paar Worte schreiben.
Ich finde es so, wie es bisher im Anzeigenmarkt gelaufen ist doch sehr gut.
Bis auf die paar Leute, die ihre betrügerischen Versuche hier gestartet haben, war doch alles okay.
Daher verstehe ich die sinnlosen Diskusionen nicht, die wieder in den Raum geschmissen werden.
Über den Berwertungbereich hat Mario ja schon was geschrieben, dem ich mich auch anschließe.
Vergleicht man den Anzeigenmarkt mal mit anderen Auktionhäusern, so finde ich, sind wir doch hier ziemlich verschont geblieben, was die betrügerischen Aktivitäten angeht.
Das zeigt mir doch, dass wir hier doch immer noch eine gut funktionierende Truppe von Hobbyisten sind.

hallo?
was ist das denn bitte für ein tonfall?
bitte zügel dich mal ein wenig, sonst nehme ich am ende deinen nick noch wörtlich!

das bestätitgt aber nur meine aussage, dass die teamleitung auf das thema "grätzig" reagiert - ich brauche gar nicht mehr selber zu argumentieren, denn dein tonfall und die fehlende argumentation spricht ja schon für sich.

ja sorry, für den Tonfall, ich nehm das Scheinbar zurück, du reitest immer wieder auf der selben Welle rum und begreifst es einfsch nicht
wünsch dir noch nen schönen Sonntag

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben