Get your Shrimp here

Ablaichkasten

dasETWASdas

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.052
hallo ihr lieben,
ich hab da mal ne frage...lol

da meine nellibabys nicht älter als ne woche werden, dachte ich mir, das ich es mal mit einem ablaichkasten probiere....nun stellt sich mir die frage......

wie lange sollten die trächtigen weibchen nach der geburt noch drinnen bleiben??
ab wann kann kann ich die träxhtigen weibchen einsetzten???
wieviele trächtige weibchen kann ich einsetzten????

Hallo!
Ich denke du kannst das Weibchen sofort nach dem entlassen oder dann eben am nächsten Tag zurück in das Becken geben (viele werden danach gleich wieder tragend..)
Außerdem würde ich die Größe des Ablaichkastens(breeding Box) davon abhängig machen, wie viele Damen du dort einsetzt.. ich denke allerdings das zwei kein Problem sein sollten :?:
kenn mich damit aber nicht so gut aus, da ich selbst noch keine Breeding Box besitze (ist bestellt & auf dem Weg hier her :D) und ab wann du die trächtigen Damen in den Kasten setzen kannst? Naja also ich würde nur eine Dame kurz vor dem entlassen darein setzen, also maximal eine Woche vor dem "errechneten Geburtstermin"

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Huhu,

ich würde mir erstmal die Frage stellen: Warum werden meine Garnelenbabys nie älter als eine Woche? Sind Fressfeinde im Becken? Oder ist irgendwas im Becken an sich im Argen.
Falls keine Fressfeinde vorhanden sind, würde ich versuchen die Ursache zu ergründen und zu beheben. Denn wenn der Garnelennachwuchs wegen solch einer Ursache stirbt, nützt auch der Ablaichkasten nichts.

Moin,
habe selber auch schon gezielt entlassen lassen ;) .
Wichtig wäre zu erwähnen, dass die Breedingbox gut durchströmt werden muß (normale einhänglaichkästen taugen da meiner Meinung nach nix) und möglichst auch ein wenig an Einrichtung haben sollte. Es reicht wenn eine dünne Schicht feiner Kies und ne handvoll Moos drin sind.