Get your Shrimp here

Ablaichkasten

dasETWASdas

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.052
hallo ihr lieben,
ich hab da mal ne frage...lol

da meine nellibabys nicht älter als ne woche werden, dachte ich mir, das ich es mal mit einem ablaichkasten probiere....nun stellt sich mir die frage......

wie lange sollten die trächtigen weibchen nach der geburt noch drinnen bleiben??
ab wann kann kann ich die träxhtigen weibchen einsetzten???
wieviele trächtige weibchen kann ich einsetzten????

Hallo!
Ich denke du kannst das Weibchen sofort nach dem entlassen oder dann eben am nächsten Tag zurück in das Becken geben (viele werden danach gleich wieder tragend..)
Außerdem würde ich die Größe des Ablaichkastens(breeding Box) davon abhängig machen, wie viele Damen du dort einsetzt.. ich denke allerdings das zwei kein Problem sein sollten :?:
kenn mich damit aber nicht so gut aus, da ich selbst noch keine Breeding Box besitze (ist bestellt & auf dem Weg hier her :D) und ab wann du die trächtigen Damen in den Kasten setzen kannst? Naja also ich würde nur eine Dame kurz vor dem entlassen darein setzen, also maximal eine Woche vor dem "errechneten Geburtstermin"

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Huhu,

ich würde mir erstmal die Frage stellen: Warum werden meine Garnelenbabys nie älter als eine Woche? Sind Fressfeinde im Becken? Oder ist irgendwas im Becken an sich im Argen.
Falls keine Fressfeinde vorhanden sind, würde ich versuchen die Ursache zu ergründen und zu beheben. Denn wenn der Garnelennachwuchs wegen solch einer Ursache stirbt, nützt auch der Ablaichkasten nichts.

Moin,
habe selber auch schon gezielt entlassen lassen ;) .
Wichtig wäre zu erwähnen, dass die Breedingbox gut durchströmt werden muß (normale einhänglaichkästen taugen da meiner Meinung nach nix) und möglichst auch ein wenig an Einrichtung haben sollte. Es reicht wenn eine dünne Schicht feiner Kies und ne handvoll Moos drin sind.
Auch sollten die Jungtiere "gut im Futter stehen", sonst verhungern die ruckzuck. Deshalb auch der Tipp mit dem gut durchströmt. Viel Futter versaut schnell das Wasser.

probleme gibt es jeine die wasserwerte sind top...und fressfeinde hab ich auch niht..ausser white pearl und apfelsxhnecje sowie 2 blasenschnecken und eine turmdeckelschnecke

ist nichts im becken was sen kleinen gefährlich sein könnte... und da ich schon seid über ein jahr die nellis drin sind und ich bis jetzt es nieh geschafft habe wine nelli durch zu kriegen dachte ich mir ein laichkasten wäre meine letzte möglichkeit, da ich exht am verzweifeln bin...

Hallo,

wie groß ist denn Dein Becken? Das Problem könnte nämlich die Apfelschnecke sein, da diese evtl. das Wasser entsprechend stark belastet, weshalb die Kleinen u.U. nicht durchkommen.

Ansonsten mal die Wasserwerte im einzelnem posten, da unter "Wasserwerte sind top" jeder etwas anderes versteht.

Was für eine Turmdeckelschnecke? Es gibt Raubturmdeckelschnecken, die können auch Garnelenbabys fressen wenn sonst zu wenig Futter da ist...

P.S.: Deine Hochstelltaste scheint kaputt zu sein, bei Dir fehlen die Großbuchstaben! ;)

schreibe übers handy..deswegen alles klein.... ph liegt bei 7,5, kh bei 8, gh bei 10 , no2 bei 0.....
die apfelsxhnecke wurde mir damals verkauft und ih hatte keine ahnung was ich mir da antue und haben mag sie auch keiner.....hmm ne turmdeckelschnecke ..das bild poste ih mal rein

Tylomelania spec., Neongelbe Turmdeckelschnecke.. hab gerade im netzt nachgeschaut, da ich mir den namen nie merken kann....

Hallo,

eine Tylomelania sp. Yellow wird auch schon recht groß und kann für ein kleines Becken zu einem Problem werden. Bei Deinen Wasserwerten fehlt z.B. der NO3 (Nitrat). Bei einem PH von 7,5 hast Du vielleicht auch ein Problem mit steigendem Ammoniak und die Kleinen reagieren darauf.

hallo..fur die die ne anrede brauchen..lol
no3 wurde auch getestet von meinem fischfritzen dwr meinte ist auch gut...meine tylo ist jetzt 4 cm....und ich kann nicht extra fur die 2 schnecken ein neues aqua kaufen....ist auch ein haufen kohle...

danke fur die infos..fur die die nen abschied brauchen

Hallo Eurachnia. (Yep, ich steh auf Anrede)
Hier waren echt viele nette Antworten die versucht haben Dir zu helfen, Musik macht den Ton.
Wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen, was für "nellis" Du hast um uns eine Idee zu geben, ob die Wasserwerte überhaupt passen könnten?
Rest wurde schon geposted, wenn das Aquarium nicht läuft, läufts auch nicht im Ablaichkasten oder in der Breedingbox.
Vielleicht magst Du ja irgendwann mal ein paar Details mehr zu Deinem Aquarium posten.

Gruß & viel Glück

Hallo,

... no3 wurde auch getestet von meinem fischfritzen dwr meinte ist auch gut...

Für Fische mag der NO3 Wert dann noch OK sein, aber für Junggarnelen vielleicht nicht mehr. Um solche Dinge von der Ferne abwägen zu können, braucht man schon den echten Wert. Ein "guter" Berater sagt Dir den konkrekten Wert und gibt Dir einige weitergehende Hinweise. Pauschale Aussagen helfen einem da nicht weiter, da es aus meiner Sicht kein pauschales Gut für einen Wasserwert gibt.

...meine tylo ist jetzt 4 cm....und ich kann nicht extra fur die 2 schnecken ein neues aqua kaufen....ist auch ein haufen kohle...

Das ist u.a. genau der Grund, weshalb hier immer wieder angeraten wird, sich vor dem Kauf eines Tieres über dieses konkret und weitergehend zu informieren. Es ist heute sehr einfach, z.B. über das Netz an viele Informationen zu kommen. Unüberlegte Spontankäufe müssen aus meiner Sicht heute nicht mehr sein. Die Tiere haben dann darunter immer wieder zu leiden, aus wenn es aus unserer Sicht "nur" wirbellose sind.

@MP72: Ich meine, in einem Nebensatz wurde beiläufig erwähnt, dass es sich bei den Garnelen um White Pearls handelt.

Übrigens: Anrede und Grußformel sind ein Teil der Netiquette, die zu einer Art der angenehmen Kommunikation führen. Dazu gehört auch die Groß- und Kleinschreibung, die z.B. die Lesbarkeit nicht unwesentlich erhöhen.

hallo ihr, due es sehr peniebel nehmen..nicht böse gemeint...
ich finde es schon sehr schade das h
ier kritisiert wird, das ich nur klein
schreibe...obwohl es hier um meine nellis geht...nun zu den tatsachen...

ixh fahre extra 40 km um zu meiner beraterin zu kommen und bin auch follstens mit ihr zu frieden...den genauen no3 wert konnte ich mir nicht merken, da er gut war....
mein becken ist ein 30 l nano cube mit einer wurzel, moosen und pflanzen eingerichtet..
die temperatur ist konstant bei 26 grad...die wasserwerte habe ich oben bereits gepostet und es handelt sich um die nellis white pearl...
was die 2 schnecken angeht, wurde ich damals falsch beraten ..leider..aber deswegen werde ich sie nicht eonfach dem klo runterspülen...oder sonstwas..ich habe sie und solange sie leben, werde ichihnen ein zuhause geben ...bin froh das ich jeweils nur eine hab...
was das aqua wasser angeht, mache ich jede woche ein wasserwechsel von 25%
und füttere auch nur einmal die woche ..endweder gemüse...oder nelli futter..habaich extra für die kleonen babyfutter...dann werde ich mein testset noch im ein no3 tester erweitern...damit ihr einen richtwert habt...aber ich vertrau meiner neraterin sehr was das angeht, weil ich es ja auch gesehen habe...

Wir versuchen doch nur, dir zu helfen! Und einige Antworten sind wirklich sehr hilfreich.. ist doch schön wenn so viele sich an deinem Becken & den Tieren interessieren!..
hast du schon mal darüber nachgedacht die beiden Schnecken zu verkaufen? Sie jeweils allein zuhalten ist doch auch nicht gut für die beiden.. du willst doch auch nur das Beste für die Tiere, oder?

natürlich bin ich um.jede antwort dankbar und hoffe das ihr es mir nicht böse nimmt das ich in einer unterhalting nicht immer wiederhallo und tschüss sage..da ich des am anfang gemacht habe und dies auch am ende tun werde...so...nur damit ihr mich auch versteht....

hallo caresu..danke furs interesse

ans verkaifen habe ich schon gedacht..aber habe niemand hier in der gegend...und bom versicken halte e ich nix..sorry...

lg

Zurück
Oben