Hallo,
das finde ich gut, dass Du nicht aufgibst, es ist wirklich spannend und superinteressant.
Naja, in den ersten Wochen habe ich Magnesium und Calcium nicht gemessen, erst ab dem Einzug des ersten Besatzes.
Salzdichte 1,023 bei 25°
Magnesium 1.280, Calcium 390 (Messung vor rund 6 Wochen - danach habe ich diese beiden Werte nicht mehr gemessen, weil da eh schon alles schief gegangen war).
Das war schonmal ein grober Fehler, der Dir nicht mehr unterlaufen sollte. Während der Einlaufphase alle 14 Tage (ca.) ALLES messen (NO2, NO3, NH4, PO4, KH, PH, ggfs. Cu, Mg, Ca) und lasse Dich von Deinem Händler nicht "abspeisen". Wenn er nicht alles messen möchte, dann lege Dir nach und nach die richtigen Tests zu, z. B. von Salifert oder Tropic Marin. Dein Calciumgehalt war z. B. zu gering, Sollwert: 410-440 mg/L, Magnesium war o.k., Sollwert: 1100-1350 mg/L, der KH sollte zwischen 6 und 8 liegen. Ich messe z. B. mit meinem Süsswasserkoffer von Sera, Mg und Ca mit Salifert, Salzdichte mit der Tropic Marin Spindel. Mein Händler und ich haben meine Sera-Tests mit seinen verglichen und keine Differenzen gefunden.
An Technik reicht die Beleuchtung und eine ausreichend starke Strömungspumpe (oder zwei kleinere), der Hang On Filter sollte nur für den Notfall da sein, wenn mal kurz mit Aktivkohle o. ä. gefiltert werden muss.
Der Besatz ist nicht so schnell reingekommen, wie sich das hier gelesen hat, also i. O.
Wieviel Lebendgestein hattest Du drin und wieviel möchtest Du jetzt reinmachen? 3-4 kg sollten ausreichend sein. Und nimm normalen feinen Sand, keinen Live-Sand, da habe ich schon Sachen drüber gelesen, da sträuben sich mir die Haare, soll auch lt. Aussage einiger "eingesessener" MW-Aquarianer von der Qualität nicht so gut sein. Achte lieber auf sehr sehr gutes Lebendgestein.
Das wird auf alle Fälle jetzt bestimmt gut. Frage eben hier lieber einmal zuviel wie zweimal zuwenig. Wir sind zwar in der Regel auch alles Anfänger, aber es gibt auch den einen oder anderen erfahrenen MW-Aquarianer. Zusammen sollten wir das schon irgendwie hinkriegen oder meinste nicht?
LG Gudrun