Get your Shrimp here

9. Zierfische und Aquarium in Duisburg

Hallo Kommunenmaus,

dies entspricht nicht den Tatsachen. Gestern war außer mir keiner der Administratoren im Forum und ich habe ganz sicher keinen Beitrag gelöscht. Daher ist es nicht möglich, dass Beiträge verschwunden sind. Im schlimmsten Fall hattest du Probleme mit deiner Internetverbindung oder deinem Browser.

Es ist außerdem gar nicht möglich hier Beiträge zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wenn ich deinen Beitrag gelöscht hätte gäbe es keine Möglichkeit diesen wieder an die original Stelle zurück zu verschieben.

Deine Anschuldigungen gegen das Team sind also absolut unhaltbar. Bitte mache in Zukunft nicht das Team für deine eigene Unzulänglichkeit verantwortlich.

Bezüglich deiner Kritik zur Messe möchte ich dich nur darauf aufmerksam machen, dass es sich bei der "Zierfisch und Aquarium" um eine reine Verkaufsmesse handelt. Der Schwerpunkt liegt wie der Name schon sagt auf Zierfischen. Hier geht es darum Ware an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Daher ist es logisch, dass niemand besonders seltene und teure Tiere dort hin bringt. Oder würdest du etwa 10-20 CR's für je 1999$ dort kaufen?

Des weiteren kann man Red Bee Garnelen auf dem Stand des Dähne-Verlags sehen und morgen gibt es bei uns Schwarz-weiße Bienen zu sehen.

Das Garnelenforum ist Gast auf dem Stand des Aquaristikcenter Neuss und hat daher nur geringen Einfluss auf dessen Gestaltung. Die Anregung mit dem Licht ist von uns bereits so gut wie möglich umgesetzt worden. Selbstverständlich steht es dir frei dem Garnelenforum im nächsten Jahr die Standmiete und den Messestand zu sponsorn. Dann können wir ja einen Eindrucksvollen Messestand dort aufbauen.

Guten Abend Forenmitglieder,
heute habe ich mich ebenfalls auf den Weg gemacht,umm die Messe zu besuchen.
Schon morgens gegen 10.30 h war es voll.
Nachdem ich meine 8 Euro Eintritt gezahlt hatte,ging ich voller Spannung (nach den vielen entgegensetzlichen Meinungen)hinein.Schon empfing mich ein schwall von Worten und auch Meinungen.
Traf gleich auch viele Bekannte,auch den Veranstalter Z.,den ich persönlich kenne.
Nach Besichtigung,fragte er mich wie es mir gefallen hat.Entäuscht war ich von der Qualität der Diskusse.Die eigentliche Verkaufsschau hatte eigentlich für jeden etwas interessantes zu bieten.
Gut die Garnys waren nicht gerade vielfältig und vor allem keine Spitzentiere.Die RC für 4,50 Euro waren einigermaßen.Es fehlte einfach die richtige Beleuchtung über den Becken,damit sie besser zur Geltung kämen.
Aber ansonsten habe ich doch einiges gesehen,z.B. T5 Beleuchtung mit Leuchtdioden kombiniert und über einen Computer gesteuert,einfach Klasse.
Spitze auch die Bauhöhe von nur 36 mm.
Maßanfertigungen für jedes Becken .
Na ja, der Preis,aber ich überlege für mein 350ltr. Becken.
Unter Strich war ich doch zufrieden.
Wurzeln sehr günstig.

Gruss
Kapuzenwerner
:)

Hallo Werner,

die Beleuchtung haben wir im Laufe des Tages noch deutlich verbessert.

Wir haben einen großen Leuchtbalken installiert, und zwei Handleuchten zum gezielten Ausleuchten.

Über konstruktive Kritik sind wir sehr froh, schließlich lernen auch wir gerade erst die Anfänge im Messegeschehen.

Hallo

War heute auch auf der Messe und bei euch am Stand (ich war der, der seinen Nick nicht wusste) :@

Werde morgen noch einmal mit der Familie hin fahren. Ich hoffe das ich noch ein paar B und W ergattern kann. :p

Gruß

die kleine

Messe ja, aber bitte nicht so!

Ich kann den Beitrag von Kommunenmaus nur bestätigen.

Die Deaktivierung von Beiträgen und die erneute Aktivierung sind in jedem Gästebuch möglich. So ist es hier wohl auch geschehen, denn auch ich habe die Diskussion von Samstag verfolgt und plötzlich die entsprechenden Beiträge nicht mehr gefunden.

Mit ?Internetproblemen? hat das wohl wenig zu tun. Betrachtet man jedoch die Einträge der Moderatoren des Garnelenforums, so stellt man schnell fest, daß hier wohl offensichtlich primär die Werbetrommel für die Messe und den eigenen Stand gerührt werden soll und demgemäß Einträge von enttäuschten Messebesuchern diesem Ziel zuwiderlaufen.

Dies wäre nichtmals verwerflich, wenn es darum ginge, möglichst vielen Besuchern sehenswerte Tiere und Stände zu präsentieren.

Hier gewinnt man jedoch schnell den traurigen Eindruck, daß es in erster Linie um den blanken Profit durch den Verkauf allenfalls mäßiger Tiere geht.

Hieran knüpft sich die Frage des Selbstverständnisses dieser Messe.

Ich glaube nicht, daß es Sinn und Zweck der Messe ist, möglichst viele Händler in einer Halle zu versammeln, damit diese dann wie bei einer Kaffeefahrt möglichst viel verkaufen können.

Es geht doch vielmehr darum, einem überdurchschnittlich interessierten Publikum, das weder weite Anfahrten noch Eintrittsgelder scheut, außergewöhnliche Tiere, neue Techniktrends und andere bemerkenswerte Dinge zu präsentieren, die eben nicht in jedem ?Freßnapf? zu sehen sind.

Ich finde es super, daß das Garnelenforum auf der Messe mit einem Stand vertreten ist und es geht sicherlich nicht darum mit einem Maximum an finanziellem Aufwand einen prestigeträchtigen Stand, der alles andere in den Schatten stellt, zu präsentieren.

Schön wäre es jedoch, wenn man sich mit der Qualität und Vielfalt der gezeigten Tiere empfohlen hätte und diese mit Herz und Engagement präsentiert hätte.
Hierdurch würde das Interesse an diesen tollen Tieren am stärksten geweckt und somit auch Kaufimpulse ausgelöst.

Dieses Ziel ist leider verfehlt worden und wird durch zumindest zweifelhafte Forenmoderation auch nicht mehr erreicht werden?

Hallo zusammen

Beiträge können auch von den Usern selbst bearbeitet werden, schonmal daran gedacht :@

Festgehalten wird das immer untern dem geschriebenen Beitrag :@

LG
Nicole

Hallo Matthias,

ich hoffe doch stark, dass du dich hier nicht nur angemeldet hast um hier zu stänkern. Es ist mir schon klar das du Steffi hier unterstützen möchtest. Jedoch ist deine Aussage unter diesem Aspekt stark relativiert zu sehen.

Ich möchte hier gerne ein paar Dinge klar stellen:
1. Ein Forum ist kein Gästebuch. Die Software, die dahinter steht ist wesentlich komplexer.
2. In unserer Software ist eine Deaktivierung von Beiträgen nicht möglich. Ich habe die Möglichkeit Beiträge zu editieren, zu löschen oder zu verschieben. Allerdings ist es nicht möglich einen verschobenen Beitrag an die original Stelle zurück zu bringen. Jeder der möchte kann sich auf der HP der Software selber davon überzeugen phpBB+
3. Wir haben genug Rückrad um solche Sachen hier öffentlich aus zu diskutieren. Dies haben wir in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis gestellt.
4. Das Garnelenforum verfolgt auf der Messe das Ziel den Bekanntheitsgrad der Wirbellosen zu steigern.
5. Wir verkaufen dort im Namen des Aquaristikcenters Neuss und nicht in in unsere Kasse.
6. Wie viele potenzielle Kunden dort gemerkt haben steht bei uns nicht der Verkauf sondern die fachliche Beratung im Vordergrund. Wir haben einigen Kunden davon abgeraten sich z.B. Clarkis bei uns zu kaufen, da die Haltungsbedingungen oder der Besatz nicht ok waren.
7. Was die Qualität der Tiere angeht kann ich nur Christian zustimmen, dass es in unseren Becken nahezu keine Ausfälle gegeben hat und wir dort ausnahmslos gesunde, muntere Tiere anbieten.
8. Deine Frage bezüglich des "Selbstverständnisses der Messe" richtest du besser an den Veranstalter.

Unser Ziel war es nicht dem erfahrenen Wirbellosen-Freund tolle, ausgefallene Tiere zu präsentieren. Unser erklärtes Ziel ist es das Interesse und die nötige Akzeptanz an den Wirbellosen bei allen Aquarianern zu wecken. Auf dieser Messe war es unser Ziel möglichst viele Aquarianer davon zu überzeugen, dass die Wirbellosen Ihren Platz in unseren Aquarien verdient haben. Außerdem wollten wir den Leuten zeigen, dass das Garnelenforum eine gute Anlaufstelle für alle Fragen und Probleme mit diesen tollen Tieren ist.

Heute, am letzten Messetag, kann ich ich mit Fug und Recht behaupten, dass wir alle unsere gesetzten Ziele erreicht haben und unserem Credo (Beratung ist wichtiger als der Profit) treu geblieben sind.

Da du offensichtlich dort gewesen bist finde ich es feige von dir, dass du uns nicht direkt vor Ort angesprochen hast und deine Kritik in einem persönlichen Gespräch mit uns geklärt hast. Mit einem persönlichen Gespräch hättest du wenigstens Rückrad bewiesen und dich nicht hinter der täuschenden Anonymität des Netzes verborgen.

Abschließende Antwort

Ich möchte die anderen Forumsleser nicht länger langweilen, daher nur noch ein kurzes Statement:

zu 1+2)
Komplexere Software zeichnet sich dadurch aus, daß sie mehr Funktionen als die simplere hat, sonst wäre sie ja nicht komplexer, nicht wahr?

zu 3) Wenn ihr das Rückgrat habt Sachen im Forum öffentlich zu diskutieren, müßt ihr Kritik nicht als ?Gestänker? und als ?feiges Verbergen hinter der Anonymität des Netzes? stigmatisieren.

zu 4+5+6) Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, daß bei Euch Tiere gezeigt wurden, deren ?Haltungsbedingungen oder der Besatz nicht ok waren? . Wie nett, daß Ihr vom Kauf dieser Tiere abgeraten habt ;)

zu 7) Dann muß ich mir die toten Hummelgarnelen wohl eingebildet haben.
Auf meine Frage warum die Tiere so schlecht aussehen, habt ihr gesagt, daß sie über 24 Stunden in der Tüte verbracht hätten und daher sehr farblos seien.

Fazit:

Ich wäre froh gewesen, wenn ich früher Beiträge von ernüchterten Besuchern gelesen hätte, dann hätte ich die 40 Euro Spritgeld und 10 Euro Eintritt lieber in ein neues Garnelenaquarium investiert.

Wie dem auch sei, jeder kann sich nun sein eigenes Bild machen.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

du scheinst nichtmal in der Lage zu sein die einfachen technischen Zusammenhänge zu verstehen, die ich eben geschildert habe, daher bleibt mir nur Dieter Nuhr zu zitieren: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!"

Außerdem wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Wir haben Leuten abgeraten weil die Bedingungen bei diesen Leuten nicht Artgerecht waren. Die toten Hummeln hast du dir offensichtlich eingebildet, da wir in 4 Messetagen insgesammt 4 tote Tiere zu beklagen hatten.

Was du hier betreibst ist inzwischen weit mehr als Stänkerei. Es erfüllt den Tatbestand der Verleumdung, daher raten wir dir dringend mit deinen Aussagen vorsichtig zu sein. Die Anonymität geht nämlich nicht soweit, das wir nicht nachweisen könnten wer du bist.

Jeder kann sich sein eigenes Bild machen ... solange es deinem entspricht???

Ich schlage vor, dass du in Zukunft diesem Forum fern bleibst.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Ich schlage vor, dass du in Zukunft diesem Forum fern bleibst.

Das von einem Administrator!
Willst du ihn noch verklagen?

hallo thomas

was sich nicht so alles als administrator gefallen lassen muß,ich an deiner stelle würde denen forumverbot geben,wenn das in deiner macht steht.

hab keine worte mehr,wie sich hier manche mitglieder zu einigen themen äußern.

Gruß
Manni

Mal eine bescheidene Bitte (ich hoffe, das ich dafür nicht den Kopf abgerissen bekomme ;) ):
Könntet ihr eure Streitereien bitte per PN regeln? Sachliche Diskussionen sind ja schön, aber ich habe das Gefühl, es wird hier ziemlich persönlich.

...und noch ne kleine Anmerkung:
Leute, ich finde es prima, das sich hier einige vom Garnelenforum den A.... aufreißen und versuchen auf diversen Messen unser Hobby anderen näher zu bringen! Hut ab vor dem Angargement (richtig geschrieben???). Vielleicht ist ein eigener Stand gar nicht mal so weit weg, wie es einige meinen. Könnte mich mal jemand von den dort aktiven Mods über die Kosten für so einen Stand aufklären (muß ja nicht so was superprofessionelles sein wie z.B. in Köln)? Wie siehts mit Platzmieten in den Messen aus? Würde es reichen, ein riesen Plakat und 3-5 Tische mit Becken?

mfg, Goody

Hallo,

also ich bezweifel hier leider auch ein wenig, das mit den Becken in Hüfthöhe und von oben offen, jemand inspiriert wurde, sich mit Wirbellosen zu beschäftigen! Geschweige denn der Bekanntheitsgrad irgendwie gesteigert wurde... :@

Wie schon angeboten, vielleicht können wir beim nächsten mal helfen, denn das geht sicher deutlich besser ;)

Die Tiere die ich gesehen habe, waren OK ;) Zumindest gesund und wohl auf. Es ging hier ja wohl auch nicht um Japanqualität b) Und ich finde die Entscheidung gut, auf solch einer Messer eher "Robuste" Standard Tiere anzubieten.

Im übrigen ist der schnitt von 4 toten Tieren, bei 4 Messetagen HERAUSRAGEND gut! Denn das ist schon ne menge stress für die Tiere, schon alleine der Transport....

Was die Koopertation mit AQ Center Neuss angeht, so habe ich da auch eine andere Meinung. Doch das müssen die Admins ja wohl selbst entscheiden dürfen.

Ich fand das Zitat von technical_support auch nicht unbedingt angebracht, doch ist es ein unterschied ob man Zitiert oder jemanden etwas direkt sagt!

Gruß
Andreas

P.S.: Die Unterstellung der Manipulation mit phpBB ist eher lächerlich! Per Bortmittel von phpBB geht sowas nicht, und es stellt sich mir hier auch die Frage, unter welchen Motiven die Admins hier Beiträge ausblenden und dann wieder einblenden sollten? Da wäre einfach nur löschen sicherlich effektiver, und die User auch gleich sperren. Da dies nicht geschieht, gehe ich einfach davon aus, das man hier durchaus auch mal kritische Worte fallen lassen darf ;)

Hallo Manni

Du verstehst es nicht oder?
Es mir scheiss egal wer von den beiden recht hat oder nicht.
Wenn ich das Zitat von jemanden benutze gebe damit meine Meinung wieder oder?
Umgangston!

Hallo Thomas (technical_support),

nachdem in Deinem letzten Beitrag die Sachlichkeit leider vollständig verlorengegangen ist, halte ich jede weitere Konversation per PN in der Tat für sinnvoll, um allen Forenlesern weitere Ausfälle zu ersparen.

Ich denke jeder, der ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, weiß Deinen letzten Beitrag schon richtig zu interpretieren ;)

In diesem Sinne.

Gruß
Matthias

Hallo IHR alle,
haltet den Ball langsam wieder flach,jeder der solch eine Messe besucht,sollte eigentlich wissen,dass dort der Verkauf an erster Stelle steht.
Jeder dieser Standinhaber muß meine horrende Summe an Standgebühren bezahlen und will natürlich seine Artikel anpreisen.
Ich habe auf alle Fragen eine vernünftige und fachkompetente Antwort erhalten.
Nicht alles hat mich voll überzeugt,aber keiner war böse wenn ich nichts gekauft habe.
Das hier und da mal ein Fisch oder eine Garnele verenden kann ist doch ganz natürlich.Alle Becken frisch eingerichtet,ständiger Stress durch Besucher und Verkäufer das hält nicht jedes Lebewesen aus.
Dass nicht jedem alles gefällt ist doch auch normal.
Aber dafür einen Moderator dieses Forums verantwortlich zu machen finde ich fies und unmöglich.
Ich gehe zu solch eine Veranstaltung mit bestimmten Erwartungen,sollten diese sich nicht in allen Dingen für mich erfüllen,habe ich Pech gehabt.
Allen kann man es nun einmal nicht recht machen.
Aber es dürfte doch für jeden zumindest etwas positives dabei gewesen sein.
Man lernt nie aus. die technik schreitet unaufhaltsam voran.Manch eine Anregung ist im nachhinein überlegenswert.
Habe schon wieder neue Gedanken für mein nächstes Becken im Hinterkopf.
Denkt doch auch mal daran, dass sich unsere Moderatoren die Zeit genommen haben,die Garnelenhaltung zu erläutern und zu verbreiten.
Ich glaube nicht,dass ihnen dafür ein geldwerter Vorteil entstanden ist.
Lediglich ihre Freizeit ist für unser aller Hobby geopfert worden.
Erstmal nachmachen und dann erkennen wie schwer es ist allen gerecht zu werden
Wir haben eins der schönsten Hobbys für uns gefunden und sollten zufrieden und glücklich damit sein.

Ein alter Aquarianer
wünscht Euch allen noch viel Spass mit unserem Hobby.

MFg
Kapuzenwerner

bibsurfer wrote:

Ich denke jeder, der ein wenig zwischen den Zeilen lesen kann, weiß Deinen letzten Beitrag schon richtig zu interpretieren ;)

... ja, stimmt! Ich jedenfalls kann es.

Kritik ist gut und wichtig, aber sie muss so vorgetragen werden, dass der Kritisierte sie auch annehmen kann. Sonst verfehlt sie ihre Wirkung und ist nur kontraproduktives Gemecker.

Um jetzt mal einen anderen Aspekt in dieses Thema zu bringen:

Haben Tierbörsen nicht grundsätzlich immer irgendwie einen komischen "Beigeschmack"? Ich persönlich meide sie meist, denn nur sehr selten werden die Tierbedürfnisse in angemessener Weise berücksichtigt. Diese Diskussionen gibt es überall und immer wieder. Auch ist zu unterscheiden, ob es sich um eine Verkaufsbörse handelt, ober ob es mehr eine Art Fachmesse die Spezialisten handeln soll.

Eine Fachmesse für Wirbellose war es jedenfalls in diesem Fall nicht (gibt es die überhaupt schon?). Ich denke nein - soweit hat das Garnelenfieber noch nicht um sich gegriffen. Aber die hier diskutierte Messe trug seinen Teil dazu bei.

Hallo Leute,

ich bitte um euer Verständnis, dass ich mich hier auf keine weiteren Diskusionen mit diesem Herren einlassen werde. Es wird auch nicht mehr per PN darüber diskutiert werden.

Unsere User wissen wer wir sind und was wir für unser Hobby alles machen. Ich danke unseren treuen Usern, dass sie uns immer wieder den Rücken stärken.

Ich denke wir alle sollten uns von einem Einzelnen nicht die Stimmung vermiesen lassen.

In diesem Sinne noch viel Spaß.

Hallo,

nochmal Fakten:
Folgende Tiere wurden heute noch zusätzlich angeboten:
Spider Crabs und B&W Bienen
4 Messetage - viel Spass - viele nette Gespräche.
Niemand hat sich bei uns über den schlechten Zustand unserer Tiere ausgelassen - natürlich kostet ein persönliches Kritik-Gespräch auch mehr Mut als wenn man hinterm Rechner sitzt.
Wir haben uns jedenfalls nichts vorzuwerfen. Die Becken waren tadellos eingerichtet mit Bodengrund, Laub, Pflanzen, Versteckmöglichkeiten und Lufthebefiltern. Wir haben täglich Teil-Wasserwechsel durchgeführt.
Diejenigen die bei uns die Fächergarnelen gekauft haben können bestätigen, dass man die Tiere in den kleinen Becken längere Zeit suchen musste.
Ich verspreche bzw. versichere dass wir am ersten Tag nicht einen Ausfall hatten und somit die Aussage dass dort tote Hummeln waren, wo wir übrigens nicht einen Ausfall hatten, schlichtweg eine unwahre Aussage ist. Der Sinn der Aussage ist klar, aber nicht ernst zu nehmen.
Fakt ist, wir haben keinen einzigen Post gelöscht, was man auch an den noch hier befindlichen Posts sehen kann, weil diese sonst sicher nicht stehen bleiben würden.
Ich habe kein Problem mit konstruktiver Kritik - mit unwahren Aussagen wird man allerdings bei mir nicht mit freundlicher Behandlung rechnen dürfen.

Wir haben sehr viele Gespräche geführt mit Leuten, die noch überhaupt keine Garnelen oder Krebse im Süsswasser kannten. Die häufigste Frage war dabei: "Sind das Meerwassertiere?"
Von daher denke ich schon, dass wir einige Leute zumindest neugierig gemacht haben und damit zumindest den Bekanntheitsgrad unseres Hobbies gesteigert haben.

Natürlich gibt es eine Menge Verbesserungspotenzial, dass ist uns klar und falls wir das weitermachen, wird es bestimmt auch Verbesserungen geben. Wir lernen ja noch. Im Großen und Ganzen ist es aber auch diesmal schon sehr gut gewesen und für uns als Erfolg zu werten Der Verkauf der Tiere war für uns dabei eher zweitrangig.

Hallo alle zusammen,

ich finde die Kritik mancher Leute hier ziemlich unangebracht und unpassend!
Und das so eine Wortwahl gewählt werden muss, ist auch nicht gerade spitze...

Ich fand die Aquarien beim Stand von Aquaristik Neuss klasse. Auch wenn die Beleuchtung nicht optimal waren, zumindestens am Samstag. Heut sah das alles doch viel besser aus. Es waren Garnelenbecken wie sie sein sollten und somit auch eine gute Demonstration. Sollte sich jemand also Garnelen kaufen, der keine Ahnung von den Tieren und die artgerechte Beckenhaltung hat, konnte sich dieser sofort dort ein Bild machen. Ich fand das für eine Messe klasse.

Ich habe keinerlei toten Tiere gesehen, und ich war an 2 Tagen da. Die Beratung war klasse. Und auch die Qualtität der Garnelen waren für einen Händler, da diese ja nicht von Privat stammen, sehr gut. Die Hummelgarnelen hatten eine klasse weiß/schwarz-blau Färbung. Die habe ich bei Privat noch nie gesehen. Der Zustand der Tiere waren gut und die Rasboras sahen doch wesentlich besser aus als woanders. Für den Preis auf jedenfall eine ordentliche Qualität. Seltenere Tiere wäre momentan wahrscheinlich fehl am Platz, aufgrund dessen das der Wirbellosenboom bei Messen erst so langsam anfängt.

Die CR für 4,50 ? waren ein Witz. Der Weißanteil für das Geld zu niedrig und die Färbung höchstens aufgrund der Beleuchtung rötlicher. Die einzigen CR oder Red Bees die Klasse waren, waren die im Schaubecken vom Dähneverlag.

Ich finde diese Kritik einfach nicht passend und es hört sich zuviel nach einer Beschwerde bei den Leuten vom Garnelenforum an. Stellt doch erstmal selbst so etwas auf die Beine und macht es besser. Anstatt sich hier lauthals zu Beschweren. Glaube eine Sperrung gewisser Leute wäre hier echt angebracht. Ich würd mir das nicht gefallen lassen.

Zurück
Oben