Get your Shrimp here

9. Zierfische und Aquarium in Duisburg

Herbe Enttäuschung!

War gestern bei der Messe und bin schwer enttäuscht...

1. Garnelen:
Es gab nur an vier Stände überhaupt Garnelen. An dreien (auch am Stand des Garnelenforums) waren Zustand als auch Zeichnung der Garnelen indiskutabel.
Hinzu kam eine schlechte Präsentation (nach oben offene, kleine Becken ohne Beleuchtung - man konnte die Tiere gar nicht richtig sehen).
An einem Stand wurden schöne CRs für 4,50 Euro angeboten. Ebenfalls völlig enttäuschend war die Artenvielfalt: ich hatte gehofft auch mal außergewöhnliche Garnelen zu sehen, außer der üblichen (CR, RF, Amano).
Etwaige Zuchtformen (wie in der Carindina beschrieben) suchte man hier völlig vergebens. Keine einzige RedBee o.ä. !

2. Fische:
Auch hier sollte, wer in der Hoffnung nach Duisburg fährt , mal andere als die handelsüblichen Fische zu sehen, von der Fahrt Abstand nehmen.
Ein gutsortierter Aquaristikhandel bietet hier mehr Auswahl als die gesamte Messe.
Lediglich für Diskusliebhaber gibt es mehr als genug zu sehen.Hier sind insbesondere als Blickfang das Diskuspärchen am Tropicalstand zu erwähnen, die Jungtiere haben.

3.Messepreise
Man muß schon genau hinsehen, um nicht später festzustellen, daß das vermeindliche Messeschnäppchen sich zumindest preislich als Flop erweist.
Mein Serabecken (80cm) habe ich im Handel als Angebot für 100 Euro gekauft, gestern wurde es als Messeschnäppchen für 120 Euro angeboten.

Fazit
Für Dikusliebhaber ist die Messe ein Vergnügen, für alle anderen Aquarianer und insbesondere Garnelenliebhaber eine herbe Enttäuschung.

Ebenso enttäuscht

Hi,

japp bin ganz deiner Meinung. Die Christal red hatten für den Preis sehr schlechte Farbqualitäten. Die Boraras (allgemein viele Fische) standen nicht gerade gut im Futter...
Da habe ich in meinen Becken an Wirbellosen mehr Artenvielfalt, als dort auf der ganzen Messe war. Einzig was sich für mich gelohnt hat war das Lebendfutter. Da habe ich mich gleich groß mit eingedeckt. Aber anders gedacht....10? Eintritt für ein wenig günstiges Lebendfutter ist auch wieder heftig.

Tanja

Hallo,

letztes Jahr war es schon so, dass die Messe mehr für Diskusfisch Fans war.
Der Boom nach Garnelen läuft ja jetzt erst so richtig an. Ich denke die Stände auf den Messen werden sich in den nächsten Jahren verdoppeln ;)

Nur:
Ich kann eins nicht ganz nachvollziehen, warum ihr indirekt das Garnelenforum dafür verantwortlich macht, was dort auf der Zierfisch & Aquarium Messe in Duisburg zusehen bzw. nicht zu sehen gibt :o

Hier im Thread steht ledeglich die Ankündigung dieses Events
und das dass Garnelenforum dort an zutreffen ist ;)

LG
Nicole

Hallo Nicole,

ich habe mit meinem Eintrag niemanden für die schlechte Messe verantwortlich gemacht. Ich wollte nur andere warnen, die vielleicht einen weiten Anreiseweg haben und auch nur wegen der Garnelen dorthin fahren.
Alle anderen vor mir, die die Aquarienmesse gelobt haben, haben ja auch nicht das Garnelenforum dafür gelobt!!!
Aber unabhängig davon hat mir der Stand des Garnelenforums überhaupt nicht gefallen!

Steffi

Hi Leute,

war heute auch dort. Also zum Anschauen fand ich die Messe ganz klasse. Allerdings habt ihr Recht, denn es gab viel für Diskus Liebhaber. Garnelen gab es die typischen Arten, Crystal Red, Red Fire und Amanos. Camabarellus Montezumae habe ich gesehen, doch Schuffeldtii suchte ich dort vergeblich :( Schade, dachte eigentlich ich kann meinen Bestand etwas aufstocken.

Allerdings fand ich es einsame Spitze, das Team vom Garnelen Forum endlich mal näher kennen zu lernen. Lidija, Stephan und George, ihr seid wirklich sehr nett.

Man merkt, dass sie Spaß an ihrem Hobby haben und Gespräche mit ihnen haben einfach nur Spaß gemacht... Falls die Möglichkeit bestünde, würde ich mich gerne irgendwann wieder mit ihnen treffen wollen. :)

Ich habe mir einige Planzen geholt und vier dunkle Tonröhrchen für mein neues Becken. Dann noch eine 60 iger Abdeckung, da meine kaputt war. Also für mich hat es sich schon gelohnt.

LG
Tanja, die keineswegs enttäuscht war, sondern sich mehr Artenvielfalt bei den Wirbellosen gewünscht hätte. Naja vielleicht beim nächsten Mal ;)

Hi,

ich habe nicht das Garnelenforum dafür verantwortlich gemacht. Ich habe lediglich meine Meinung gepostet. Genau das selbe habe ich auch in andern Foren geschrieben.

LG Tanja

Hi Tanja,

ich mache ja auch niemanden dafür verantwortlich, habe ja auch nur meine Meinung gepostet, allerdings war mein Post gerade nicht auf deinen bezogen, sondern dies war meine Meinung des heutigen Tages. Auch die anderen Stände hätten meiner Meinung nach mehr Artenvielfalt mitbringen können.
Ansonsten sagte ich ja nicht, dass ich die Messe schlecht fand, ich fand sie ganz toll.

sry war zu lahm, war ja gar nicht auf mich bezogen :-/

LG
Tanja

Hi Namensvetterin,

genau, du warst mit dem Post nicht meint...*gg

Wie gesagt das Garnelenforum, bzw das Team macht keiner dafür verantwortlich. Das George, Lidjia, Thomas und Christian super nette Leute sind ist ja auch vollkommen klar. Aber das weiß ich ja schon seit über ein Jahr ;)
PS: George das Display funzt wieder...weiß nicht was war, und was ich verändert habe, aber es funzt wieder*gg
Wird wohl nichts mit den eos 350d *heul :@

LG Tanja

Hallo,

ich will hier niemanden angreifen,sorry, jeder darf seine Meinung haben und auch schreiben, für mich persönlich hörte sich der ein oder andre Satz nur so an, als hätte man in irgendeiner Art und Weise was anderes versprochen :@ :@

Davon abgesehen es ist auch meine Meinung das es wirklich nur eine Messe für Zierfisch Freunde ist ;)

Aber: Darum ist ja auch das nette Garnelenforum-Team dort, um das Interesse der Garnelen zu wecken :p

Und ich glaube in den nächsten Jahren wird man mehr von diesen kleinen wunderbaren Tierchen sehen :D

Schönen Sonntag noch

Nicole

Hi,

ich kann mich nur anschliessen, ist weder die 10 EUR
Eintritt noch die anreise wert.

Und auch ich fand es nicht sonderlich toll, wie sich der Stand von Aquaristik Center Neuss & Garnelenforum Team dort zeigte. Ein paar Becken mit Garnelen, auf nen Tisch geklatscht machen halt noch keine schöne Präsentation :@ Vielleicht sollten wir hier in Zukunft mal unter die Arme greifen b)

Weder Preise noch Sortiment konnten für Garnelenfreunde überzeugen...

Gruß
Andreas

P.S.: Es ist übrigens ein GERÜCHT das Zoo Zajac Sonntag & Dienstag auch sein Ladengeschäft auf hätte, dies ist leider geschlossen :@

@Tanja
was willstn mit ner 350d? Für Aquaristik belange ist die ja eher ungeeignet... ich würd mir was holen, was zumindest drahtlos nen Blitz ansteuern kann, das ist nämlich für AQ Pics Ideal b)

Hallo Andreas

*lach....das ist ein interner Joke von mir zu George*lach....
Er weiß was damit gemeint war. Ich bin mit meiner Cam für meine Ansprüche vollstens zufrieden....
Grüße an Nicole....

LG Tanja

Hallo zusammen,

nur ein paar Fakten:
Es ist nicht der Stand des Garnelenforums, sondern der vom Aquaristik-Center Neuss. Wir sind da nur als fachkundige Begleitung eingeladen und haben dies gern genutzt.

Nach den Erfahrungen in Köln haben wir uns diesmal dazu entschlossen, nicht ganz so ausgefallene Tiere dort anzubieten. In Köln sind z.B. die B&W's und die Cherax sp. "Blue Brick" ( Größe ca 15cm) zwar von vielen Leuten bewundert worden, aber kaum gekauft. Da ein Messestand aber sehr teuer ist, können die Preise nicht so günstig sein.
Wobei allein am Stand vom Aquaristik-Center Neuss auch einige nicht so häufig angebotene Tiere da waren. Neben den "normalen" Amanos, Red Fire, White Pearl waren auch CR, Hummelgarnelen, Harlekinkrabben, Zebrarennschnecken, Geweihschnecken, Rennschnecken (rot mit Punkten), Cherax holthuisii und Cherax sp."zebra" bisher im Angebot.
edit: ach die beiden clarkii-Varianten White & Orange, habe ich vergessen.
Und noch sind es zwei Tage, so dass sich die Liste ja eventuell auch noch erweitert. Alles auf einmal geht halt nicht, da der Platz doch begrenzt ist.

Der Zustand der Wirbellosen am Stand wo das Garnelenforum mitwirkt ist absolut einwandfrei. Wir hatten zumindest am Samstag nicht einen Ausfall und ich denke nicht dass sich das heute geändert hat. Im Gegensatz zu den meisten anderen sind unsere Tiere in komplett eingerichteten Becken, mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten.

@Tanja (Garnola): Ich glaube, mich hast du nicht kennengelernt. Gestern war ich nur zwischendurch hin und wieder dort und heute gar nicht. Ich werde erst morgen und übermorgen vor Ort sein und freue mich schon auf interessante Gespräche.

Hi Christian,

Ja stimmt einige tolle Tierchen waren bei euch am Stand zu bewundern. Die Krabben fand ich klasse, da ich aber leider nur 3 Becken habe, und das dritte auch schon reserviert ist konnte ich keine mitnehmen :(

Schade, dass ich dich nicht auch kennenlernen durfte... Morgen muss ich leider arbeiten und Dienstag ist zwar Feiertag, doch ich kann nicht nochmal hinfahren, denn dafür ist das Geld zu knapp, wie ich mich kenne, würde ich nämlich was kaufen ^^

Ps. George sagte mir, dass du Cambarellus Schuffeldtii hast? Ich habe heute leider keine gefunden, hätte gerne noch 3 Weibchen zu meinen 5 Schuffels dazu geholt. :( Da ich leider nur 2 Weibchen und 3 Männchen habe...

Edit: Habe mich mit dem Name vertan, es war Stephan, der heute mit Lidija und George da war ^^

LG
Tanja

Garnola wrote:  Die Krabben fand ich klasse.

Ich auch :@ die standen zwar nicht auf meiner Krabben Einkaufsliste, aber da es sonst leider keine weiteren Arten gab musste ich sie einfach haben.

Ich war übrigends der, der im Becken rumfummelte und sie per Hand rausgefangen hat. :@

cu Logge

PS:   @George  Wir sind ja fast Nachbarn. 

Herbe Enttäuschung!

War gestern bei der Messe und bin schwer enttäuscht...

1. Garnelen:
Es gab nur an vier Stände überhaupt Garnelen. An dreien (auch am Stand des Garnelenforums) waren Zustand als auch Zeichnung der Garnelen indiskutabel.
Hinzu kam eine schlechte Präsentation (nach oben offene, kleine Becken ohne Beleuchtung - man konnte die Tiere gar nicht richtig sehen).
An einem Stand wurden schöne CRs für 4,50 Euro angeboten. Ebenfalls völlig enttäuschend war die Artenvielfalt: ich hatte gehofft auch mal außergewöhnliche Garnelen zu sehen, außer der üblichen (CR, RF, Amano).
Etwaige Zuchtformen (wie in der Carindina beschrieben) suchte man hier völlig vergebens. Keine einzige RedBee o.ä. !

2. Fische:
Auch hier sollte, wer in der Hoffnung nach Duisburg fährt , mal andere als die handelsüblichen Fische zu sehen, von der Fahrt Abstand nehmen.
Ein gutsortierter Aquaristikhandel bietet hier mehr Auswahl als die gesamte Messe.
Lediglich für Diskusliebhaber gibt es mehr als genug zu sehen.Hier sind insbesondere als Blickfang das Diskuspärchen am Tropicalstand zu erwähnen, die Jungtiere haben.

3.Messepreise
Man muß schon genau hinsehen, um nicht später festzustellen, daß das vermeindliche Messeschnäppchen sich zumindest preislich als Flop erweist.
Mein Serabecken (80cm) habe ich im Handel als Angebot für 100 Euro gekauft, gestern wurde es als Messeschnäppchen für 120 Euro angeboten.

Fazit
Für Dikusliebhaber ist die Messe ein Vergnügen, für alle anderen Aquarianer und insbesondere Garnelenliebhaber eine herbe Enttäuschung.

Hi,

wie oft willst du ein und den selben Beitrag denn einfügen?
Einmal reicht jawohl.

@ Team...wird Zeit das ihr eine "Melden" Funktion einbaut....

lG Tanja

Zensur im Garnelenforum?!

Hi,

klar reicht es wenn man seinen Beitrag einmal einfügt.....es sei denn er wird kurz darauf deaktiviert!

Mein Beitrag und die mir zustimmenden Einträge, deren Autoren die Messe ebenfalls enttäuschend fanden, wurden nämlich gestern im Laufe des Tages gelöscht!

Nun hat man meinen Beitrag nachträglich wieder aktiviert, nicht jedoch die mir zustimmenden Meinungen.

Wäre nett, wenn der Forumsmoderator sich zum dem Verschwinden der Beiträge äußern würde, um so eventuelle Mißverständnisse zu vermeiden...

Hallo Freunde,

es wird am letzten Tag der Messe eine begrenzte Anzahl von B&W Bienengarnelen angeboten. Das Motto morgen lautet: Wer zuerst kommt, mahlt zu erst. ;)

[align=center]
bw-neuklein.jpg
[/align]

CU at CU

George

Hallo,

weitere Fakten:
heute wurden weitere Arten am Stand unseres Partners angeboten:
Glasgarnelen
Cherax sp. "blue moon"
Cherax sp. "blue brick"
Procambarus acanthophorus

Außerdem auch diverse Pflanzen, wie Mosskugeln XXXXL, Javafarn, Javamoos, Anubia bartherii, Vallesnerien, Riesenambulie, Hornkraut und Nixkraut

@ Georg

Mahlt mann um 9.00 Uhr zu erst? :@

MfG: Edwin

Zurück
Oben