hallo miteinander!
danke für die ganzen anworten und entschuldigung das ich bis nun noch nicht geantwortet hatte, bisschen wenig zeit die letzten tage.
also um die ww mache ich mir eigentlich nicht so die sorgen, da die in dem 20l schon sehr stabil laufen und dann wird das in diesem wohl nicht so das problem werden..
luftheber wollte ich eigentlich nun nicht mit anschließen um das co2 raus zutreiben, weil ne die pumpe mit 1100 l/h eigentlich genug oberflächenbewegung produziert!
zur einrichtung
also holz werde ich nicht mit ins becken nehmen, weil dann meine werte nicht mehr so typ gerecht wären. die huminsäuren würden mir einfach zu stark den ph wert beeinflussen, und das kann ich mir bei unseren weichen wasser nicht erlauben..
vom laub aus´m sulawesi system habe ich noch nix gehört, wäre aber schon interessant.
zum thema pflanzen:
bin halt auf der suche nach sulawesipflanzen bloß finde leider nix! wollte aber wieder moosbälle mit ins aqua nehmen, da diese vorzugsweise von meinen garnelen abgeweidet werden, und halt javamoos für die steine damit es bisschen natürlicher wirkt. werde auch wohl nixkraut mit ins aqua nehmen damit ich von einer algenplage verschont werde...
denke auch das ein iwagumi (als beispiel weil es genannt wurde) nun nicht so das richtige für ein sulawesi aqua ist weil doch nicht wirklich der natürlichen umgebung nahe kommt. und was ist ein iwagumi ohne pflanzen?
also ich denke das die garnelen mir nicht böse sein werden, wen genug versteckmöglichkeiten für sie gegeben sind. glaube auch das viele tiere auch durch streß sterben. streß ist natürlich ( so sehe ich das) wen sie im aqua keine möglichkeit haben um sich zu verstecken. und da die garnelen nun schon ca. seit 2 wochen in dem 20l sind, und denen es dort augenscheinlich gut geht, frage ich mich weshalb es innen nun in einem großerem aqua mit mehr verstecken auf einmal schlecht gehen soll? und wen ich die neuen garnelen bekomme, werden die erstmal ins kleine ziehen und dort beobachtet..
natürlich bin ich mir auch klar das ich von den tieren nicht so viel sehen werde, aber das ist doch gerade der reiz an der sache,oder? also ich brauche nicht dauerhaft tiere vor meiner nase herum schwimmen haben damit sie mir gefallen! sonst würde ich mich für was anderes entscheiden..
und was nützt es mir das nun wen ich es sehe das die tiere sterben? man kann dann doch sowieso nicht viel machen, oder? und wo ist dann der unterschied ob es in einem kleinen übersichtlichen ist oder in einem großen unübersichtlichen?
ist halt so meine meinung und soll keinesfalls eure meinung als falsch da stellen!!
lg daniel