Get your Shrimp here

64 Liter mit Neocaridina

Jetzt bin ich etwas nervös, weil ich Schimmel an der Wand über dem Aquarium habe (genauer gesagt, an der Kante zur Decke) und den totsprühen will, ohne die Garnelen zu killen
Hallo Nadine,

nimm ein Anti-Schimmel-Mittel auf "Aktiv-Sauerstoff-Basis" (=Wasserstoffperoxid), nicht auf Chlorbasis.
Z.B. von Mellerud.
Becken trotzdem während der Anwendung abdecken, aber nach dem Sprühen kannst du es wieder offen lassen.

Verhindern kannst du den Schimmel, wenn du Luftbewegung in die betroffene Ecke bringst. Es reicht oft schon, 2x/Tag für je 1 Stunde einen Ventilator dort hinpusten zu lassen.

LG
Karin
 
Bei Schimmel muss man nicht sprühen, Kloreiniger und ein Pinsel tun es auch.
 
Danke für die vielen Tipps :thumbup:
Habe ein Chlor-basiertes Mittel genommen, das Becken vorher abgedeckt und Biotopol bereitgestellt, das müsste ja das Chlor notfalls binden. Die Sprühaktion ist jetzt 45 Minuten her, die Garnelen sehen bisher unbeeindruckt aus. Vielleicht lass ich den stylischen Plastiksack auch einfach drauf :D
Mit Pinsel oder Ähnlichem möchte ich nicht drangehen, nach meinem Eindruck verteilt man damit oft Sporen im Zimmer.
 
Hallo,

fast drei weitere Wochen sind rum, die Garnelen machen ihr Ding und denken weiterhin offenbar nicht ans Kinderkriegen. Madame (oder doch Monsieur, keine Ahnung) Fussel ist weiterhin im Eimer, hat sich auch nochmal gehäutet, ist aber weiterhin befusselt. Eine tote Garnele hab ich in der Zwischenzeit noch aus dem Cube geangelt.
Vor ein paar Tagen habe ich eine deutliche Zunahme der Grünalgen an den Scheiben bemerkt (und fast sofort auch eine deutliche Zunahme der jungen Blasenschnecken, die sich so begeistert wie ineffektiv über die Algen hermachen) ... ein ernsthafter Blick förderte gestern schnell die Ursache zutage: CO2 ist alle. Also neue Flasche geholt und heute angeschlossen.

Und dann gab es noch eine größere Umpflanz-Aktion im Cube beim Wasserwechsel gestern: Ich habe die Hygrophila polysperma und die Hydrocotyle tripartita komplett rausgeholt - erstere wegen übermäßigen Wucherns, zweitere, weil sie mit ihren Wurzeln überhaupt nicht mehr im Boden verankert war und bei jedem Rumwedeln im Becken als kompaktes Kissen aufschwamm, was mich mit der Zeit nur noch genervt hat. Die Hygrophila bewächst auch mindestens ein Viertel des großen Wohnzimmeraquariums, sowohl in normaler als auch in "nerviger" Variante, also sollte ich mit der Entscheidung mal unglücklich sein, kann ich sie jederzeit durch Ableger aus dem Wohnzimmer rückgängig machen.
Alle anderen Stängelpflanzen habe ich quasi im Gegenuhrzeigersinn um eine Position um die Mitte rotiert - den Platz der Hygrophila belegt jetzt Pogostemon erectus, die rote Ludwigia hat die rechte hintere Ecke für sich (von ihr habe ich Kopfstecklinge gemacht, weil sie unten schon recht licht war), und die zierliche hellgrüne Rotala muss nicht mehr so tun, als wär sie eine Vordergrundpflanze. Die Wurzel mit ihrer pflanzlichen Besiedelung (Moos und Bucen) und die Cryptocorynen in der Mitte durften an Ort und Stelle bleiben. Für den jetzt freien Vordergrund hole ich mir noch was Neues, wahrscheinlich Pogostemon helferi, sobald die Temperaturen draußen etwas transportverträglicher werden.
A propos Temperaturen - ich habe die Zieltemperatur des 50-W-Heizers vor ein paar Wochen um ein Grad hochgesetzt, er zeigt jetzt 23°C, ein Thermometer in der gegenüberliegenden Ecke des Beckens gibt 21°C an, also sollte es jetzt doch für alle warm genug sein.
Beim Saubermachen hat's mir den Glas-Einlauf des Außenfilters zerdeppert, jetzt ist übergangsweise das Plastikrohr-mit-Korb dran, das mit dem Filter werkseitig mitgeliefert wird ... ohne Babygarnelenschutz, aber ich hab ja eh keine Babygarnelen *schnüff*.

Hier der aktuelle Stand:



Ist jetzt erstmal wieder etwas kahl, aber wird definitiv nicht lange so bleiben.

Liebe Grüße, Nadine
 
Der Cube sieht doch schön aus :)
Vor allem das leicht bläuliche Wasser. :)
 
Das sieht nur so bläulich aus wegen der Hintergrundfolie ... die sollte Himmelblau darstellen, man kann's aber auch als Swimmingpool-Boden sehen :D

R.I.P. kleine Fusselgarnele. Heute hab ich sie tot im Iso-Eimer gefunden. Ihre Fussel waren in den letzten Tagen nach meinem Eindruck mehr geworden. Ich bin traurig, dass sie's nicht gepackt hat.

Bei den anderen Garnelen ist weiter kein Fussel zu sehen. Keine Ahnung, was ich da jetzt noch machen soll. Ich gebe ihnen weiter hauptsächlich das Balancefutter, habe aber auch schon mal wieder ein Brennnesselblatt reingehängt, das freudig weggemäht wurde.
Vielleicht bringt der Frühling etwas Schwung ins wirbellose Liebesleben? Oder hab ich tatsächlich nur die zwei Männchen drin, die ich recht zweifelsfrei als Männchen identifizieren kann, und die reichen nicht, um da irgendwas zu befruchten? Ich sehe immer mal wieder ein Weibchen mit Eifleck (glaube ich jedenfalls), aber weiter geht bis jetzt nix.

Ansonsten frage ich mich jetzt vor allem, wie ich Eimer und "Besteck" aus der Quarantäne desinfizieren bzw. algenfrei bekomme, damit ich sie wieder für den Cube verwenden kann. Wasserstoffperoxid? Auskochen, soweit möglich?

Danke wie immer fürs Zuhören bzw. -lesen :)

Liebe Grüße, Nadine
 
Oder hab ich tatsächlich nur die zwei Männchen drin, die ich recht zweifelsfrei als Männchen identifizieren kann, und die reichen nicht, um da irgendwas zu befruchten? Ich sehe immer mal wieder ein Weibchen mit Eifleck (glaube ich jedenfalls), aber weiter geht bis jetzt nix.
Hallo,
Ich habe zwei gelbe Damen mit einem Jellybock beisammen und da kam auch nie was trotz mehrfacher Eifleckentwicklung. Aber das war bei den Endlers. Ich glaube die 26 °C waren zu warm. Ich hab die drei heute in ein Brachbecken mit Reservepflanzen bei 22 °C umgesiedelt. Mal sehen.

Würde ich Kunststoffteile eher nicht. Kann zu sehr das Material verändern.
 
Zurück
Oben