Nonsequitur
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
hier stelle ich euch mein erstes und bisher einziges Garnelenaquarium vor, einen 64-Liter-Cube.
So sieht's aktuell aus:
Technische Daten:
- Becken: 40 x 40 x 40 cm, 5 mm Floatglas
- Licht: Chihiros A401, auf 70% gedimmt -> 42 lm/l, Beleuchtungsdauer 8 Stunden
- Filter: JBL CristalProfi e402 Außenfilter mit Glas-Ein- und -Auslauf von Aqua Rebell + Babygarnelenschutz
- Heizung: Aquael Platinium Heater 50W (da das Zimmer nur zurückhaltend beheizt wird), Zieltemperatur 22°C
- CO2: Sodastream-Äquivalent mit Hiwi-Druckminderer (Komplettset mit Adapter, Nadel-, Magnet- und Rückschlagventil), AquaRio-Neo-Diffusor, 20 mg/l laut Dauertest
- Söchting Oxydator Mini
Bodengrund: Kies
Hardscape: "Scaperwood"-Wurzel, Schieferbruch
Pflanzen: (von hinten nach vorne + links nach rechts)
- Hygrophila polysperma "Rosanervig"
- Pogostemon erectus
- Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Hydrocotyle tripartita "Mini"
- Cryptocoryne undulata 'Red'
- Rotala sp. "Wayanad"
Tiere: Neocaridina davidi Bloody Mary und Blue Carbon Rili, Blasenschnecken
Düngung: Aqua Rebell Flüssigdünger täglich, Bodengrund-Düngekapseln von Masterline für die Cryptocorynen + wer sonst noch gern Wurzeldüngung möchte
Wasser: Osmosewasser, aufgesalzen mit ShrimpMineral GH/KH+, angesäuert mit CO2 und Liquid Humin+
Wasserwerte:
- KH 4-5
- GH 7-9
- pH um 7,0
- NH4, NO2 nicht nachweisbar
- NO3 3-5
- PO4 0,1-0,2
- Fe 0,1
Derzeit bin ich am Rätseln und mache mir leichte Sorgen, weil sich nach zweieinhalb Monaten noch kein Garnelennachwuchs eingestellt hat, obwohl die Garnelen soweit fit und gesund wirken. Aber vielleicht mache ich zu dieser Frage noch ein eigenes Thema auf.
Liebe Grüße, Nadine
hier stelle ich euch mein erstes und bisher einziges Garnelenaquarium vor, einen 64-Liter-Cube.
So sieht's aktuell aus:
Technische Daten:
- Becken: 40 x 40 x 40 cm, 5 mm Floatglas
- Licht: Chihiros A401, auf 70% gedimmt -> 42 lm/l, Beleuchtungsdauer 8 Stunden
- Filter: JBL CristalProfi e402 Außenfilter mit Glas-Ein- und -Auslauf von Aqua Rebell + Babygarnelenschutz
- Heizung: Aquael Platinium Heater 50W (da das Zimmer nur zurückhaltend beheizt wird), Zieltemperatur 22°C
- CO2: Sodastream-Äquivalent mit Hiwi-Druckminderer (Komplettset mit Adapter, Nadel-, Magnet- und Rückschlagventil), AquaRio-Neo-Diffusor, 20 mg/l laut Dauertest
- Söchting Oxydator Mini
Bodengrund: Kies
Hardscape: "Scaperwood"-Wurzel, Schieferbruch
Pflanzen: (von hinten nach vorne + links nach rechts)
- Hygrophila polysperma "Rosanervig"
- Pogostemon erectus
- Bucephalandra pygmaea "Bukit Kelam / Sintang"
- Fissidens fontanus "Phoenix Moss"
- Ludwigia palustris "Super Red"
- Hydrocotyle tripartita "Mini"
- Cryptocoryne undulata 'Red'
- Rotala sp. "Wayanad"
Tiere: Neocaridina davidi Bloody Mary und Blue Carbon Rili, Blasenschnecken
Düngung: Aqua Rebell Flüssigdünger täglich, Bodengrund-Düngekapseln von Masterline für die Cryptocorynen + wer sonst noch gern Wurzeldüngung möchte
Wasser: Osmosewasser, aufgesalzen mit ShrimpMineral GH/KH+, angesäuert mit CO2 und Liquid Humin+
Wasserwerte:
- KH 4-5
- GH 7-9
- pH um 7,0
- NH4, NO2 nicht nachweisbar
- NO3 3-5
- PO4 0,1-0,2
- Fe 0,1
Derzeit bin ich am Rätseln und mache mir leichte Sorgen, weil sich nach zweieinhalb Monaten noch kein Garnelennachwuchs eingestellt hat, obwohl die Garnelen soweit fit und gesund wirken. Aber vielleicht mache ich zu dieser Frage noch ein eigenes Thema auf.
Liebe Grüße, Nadine