Get your Shrimp here

60cm-Garnelenbecken

tach leute ^^

war heut shoppen und hab mir pflänzchen beim hagebaumarkt gekauft.. allerdings bin ich absolut von den preisen enttäuscht!!!
werd wohl dort nich mehr einkaufen gehn..

so hier erst mal n paar bilder ^^:

also im hintergrund is eine mayaca fluviatilis, im vordergrund sind zwei pogostemon helferi (sieht n bisschen wien farn aus x)) die grasartigen kennt ihr sicher (eleocharis acicularis) die beim HFM is eine lysimachia nummularia und auf der wurzel korallenmoos.. demnächst kommt noch mehr :D

ich bete dafür dass das moos schnell wächst xD *ungeduldig bin* lol

lg
steffi

Hallo Steffi,

siehste die Wurzel ist keinesfalls zu groß. Sieht doch alles schon sehr gut aus ...
Aber etwas Geduld wirste noch brauchen ...

Gruß Edi

Hi Steffi,

schön ist es geworden und da hat sich ja das schrubben des AQ richtig gelohnt ;) Bei moosen musste dich schon noch ne zeit gedulden, da es sich erstmal an die neue umgebung gewöhnen muss.

ich werd es anfeuern.. vll wächst es dann schneller xD *scherz am rande* lol
freut mich dass es euch gefällt.. werd euch weiterhin davon berichten ;D

erster schneckennachwuchs entdeckt!! xD

hi :)
so das becken läuft jetzt schon fast 12 Tage und heute sind die restlichen pflanzen von Edi gekommen.. besten dank für die vielen vielen pflanzen *knutsch* xD

bald kommen 4 lila apfelschnecken und einige rosa phs schnecken dazu ^^.. meine roten phs legen kräftig eier xD blasenschnecken hab ich bis jetzt nur eine gesehn.. aber die werden schon noch auftauchen denk ich mal xD

hier ein paar bildchen ^^:

die pflanzen sind seit den letzten fotos hier ziehmlich gewachsen vordergrundpflanzen breiten sich schon aus ^^ die anderen wachsen in die höhe xD und die wasserlinsen haben sich stark vermehrt.. sry für die schlechte bildquali hab leider nur meine handycam zur verfügung ^^
jetzt müssen die pflanzen wirklich nur richtig weiter wachsen :D

lg steffi

Hallo Steffi,

keine Ursache - viel Spaß damit. Aber Achtung, nach anfänglichem zu langsam
Wachsens kommt schnell die regelmäßige 1-2-wöchige Auslichtung - wirst sehen :) .
Vor allem die Vorderseite immer klein halten, sonst sieht's bald aus wie ein
Urwald (ich weiss wo von ich spreche ;) ) ...

Gruß Edi

Hi Steffi,

wie gehts denn deinen Schnecken, hab erst jetzt gelesen,dass du die Pflanzen vom Baumarkt ohne wässern gleich eingesetzt hast,hoffe du hast dir das Becken jetzt nicht mit Pflanzenschutzmitteln verseucht, normal sollte man Pflanzen aus dem Handel mehrere Tage bis 2 Wochen bei täglichem Wasserwechsel wässern.
Sorry wenn ich damit deine Euphorie jetzt etwas dämpfe,aber lieber jetzt als wenn du andere Tiere eingesetzt hast.

meine phs die ich schon vor den erstern pflanzen im becken hatte sind putz munter die tds sind etwas träge aber so kenn ich die auch ausm aqua von meinem dad xD (da hab ich se ja her ^^) mach wochentlich 2 ww ich glaub wenns wirklich schlimm wär mit den pflanzen ausm hagebau dann wären meine schnecken sicher schon eingegangen ^^

edit: außerdem hab ich noch nie gehört dass man pflanzen aus nem baumarkt 2 wochen wässern muss
hab ich auch noch nie probleme mit gehabt..kA ob ihr denkt ich hätte keine erfahrungen in sachen Aquaristik aber ich hatte vor diesem becken bereits mehrere Gesellschaftsbecken.. da hab ich mir damals auch immer die pflanzen aus dem baumarkt gekauft und hatte nie iwelches fischsterben

Schneckies sind da ^^

vielen vielen dank tanja für die kleinen süßen ^^
hier bilder:

heute gleich wieder wasserwechsel gemacht und gleich mal die werte gemessen. ergebnis:

ph 7
temp 19° (zimmertemp) ^^
dGH bisschen unter 10 (hoffe das macht den schneckies nix aus?! <.<)

jetzt muss ich nur noch passende nelis finden :D
habt ihr vll idee welche? <.<

lg steffi

Hallo Steffi,

ist das mit dem Netz das Riccia?
Also Garnelen kannst Du bei 10°GH eigentlich alles nehmen. Ist auch für
Schnecken o.k. Also RF's hab ich, empfehle die aber nicht, weil sich meine
rel. stark entfärben (Nachwuchs).
Aus heutiger Sicht würde ich wohl keine Garnelen mehr nehmen, sondern
eher Krebse - eben wegen Farbe, z.B. Cherax holthuisi sind sehr friedlich
und dekorieren auch nicht das Aq. um.
Ansonsten nimm lieber cantonensis-Arten, also CR's, Bienen, Tiger etc.

Gruß Edi

job is das riccia ^^ ich wusste dass die riccia-art fein is aber dass se so fein is net xD deswegen hab ich das hässliche netz nehmen müssen lol

für krebse hab ich meiner meinung nach das aquarium nicht richtig eingerichtet.. war ja auf garnelen fixiert und werds auch wohl bleiben

die RF persönlich gefalln mir nich so, eher die blauen tiger aber die sind so schweineteuer xD die blue pearl's würden mir auch gefalln (ich weiß ich tendiere zu blau xD) aber die white pearls und die bienen gefalln mir auch.. könnte man die Caridina spec. und die Neocaridna cf. zhangjiajiensis zusammen halten ohne dass sie sich verpaaren? <.<

lg steffi

klasse hier steht dass sich die bienen und die white pearls net kreuzen können.. vll hol ich mir die 2 arten ^^

vielen dank ^^

neuigkeiten:
zukünftige bewohner werden 10 Tigergarnelen sein (Caridina cantonensis var. Tiger) später werden evtl noch white pearls dazu kommen aber jetzt erst ma die süßen tigerchen ^^

wird noch etwas dauern^^

lg steffi

Hallo Steffi,

sehr gute Entscheidung die Tiger. Die hätte ich wohl auch besser genommen.
Sind's normale oder blaue oder ...? Falls normale, dann sind White-Pearls dazu
evtl. etwas wenig Kontrast.

Gruß Edi

sind normale.. die blauen sind mir doch etwas zu teuer <.< vll später mal wenn ich mehr erfahrung mit tigern hab.. werd se diese woche vll noch holen keine ahnung wann der züchter se mir geben will ^^.. bis jetzt hab ich spaß an meinen schnecken xD... die vier großen sind ganz schön gefräßig und fressen schon mal meine pflanzen an wenn ich bis abends arbeit und se net zeitig füttern kann <.<

lg steffi

so hab mal wieder neue bilder für euch ^^
hat sich so einiges geändert in den letzten tagen

hoffe dass meine garnelen bald soweit sind :)
lg steffi

Hallo Steffi,

na das wird doch :) ...
Halt schon mal die Schere bereit zum auslichten ...

Gruß Edi

Hallo,

edit: außerdem hab ich noch nie gehört dass man pflanzen aus nem baumarkt 2 wochen wässern muss
hab ich auch noch nie probleme mit gehabt..kA ob ihr denkt ich hätte keine erfahrungen in sachen Aquaristik aber ich hatte vor diesem becken bereits mehrere Gesellschaftsbecken.. da hab ich mir damals auch immer die pflanzen aus dem baumarkt gekauft und hatte nie iwelches fischsterben

Jo, so hab ich auch mal gedacht als ich meine ersten Garnelen gekauft hatte. Als dann nicht viel später das große Garnelensterben los ging wurde mir klar das ich noch einiges über Garnelen und deren Pflege lernen muss. Ich hatte sie zu schnell ins Becken eingesetzt, deswegen sind innerhalb von 14 Tagen alle Crystal Reds gestorben.

Pflanzen von denen ich nicht weiß ob sie gedüngt wurden oder gegen Schädlinge behandelt wurden, wässere ich mindestens 3 Tage vor dem Einsetzen ins Garnelenbecken. Ist mir lieber so, als wenn mir dann wieder alle Tiere nach und nach sterben!

Gruss von Adele

Zurück
Oben