Get your Shrimp here

250L Wohnzimmerriff

ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Denn bisher habe ich diesbezüglich nie eine andere Empfehlung in Foren gelesen. Ich drück Dir die Daumen dass alles nach Deinen Wünschen abläuft :)
Freu mich schon auf Bilder von Deinen Ablegern.

Liebe Grüsse

Alex

Heute habe ich einen Arm/Fuss von eventuell einem Schlangenseestern entdeckt, der aus einem Loch das umliegende Gestein abtastete
IMG_3363 (1200x800).jpg IMG_3364 (1200x800).jpg

Wer kann Fährtenlesen :D? Gut 2cm breit, beginnt bei der Riffkeramik und verschwindet in einer Höhle.. recht frisch, irgendwann in der letzten Stunde entstanden Eventuell ein Seestern?
IMG_3365 (1200x800).jpg

Komischer Aufwuchs der nach und nach an mehreren Steinen wächst

IMG_3351 (1200x800).jpg

IMG_3353 (1200x800).jpg

irgendeine höhere Alge? davon wachsen so einige Stiele mit seltsamen "Eiern" :O generell wachsen mehr und mehr, grüne und rote Algen auf dem Gestein :)

IMG_3360 (1200x800).jpg

und noch mal meine Scheibenanemone :D
IMG_3356 (1200x800).jpg

liebe Grüsse

Alex

Anhänge

• IMG_3355 (1200x800).jpg
    IMG_3355 (1200x800).jpg
    466,8 KB · Aufrufe: 22
Hallo Alex,
Dein eventueller Schlangenseestern wird eher ein Borstenwurm sein.
Der Rest muss erst noch ein wenig wachsen, bevor man genau erkennen kann, was es ist. Machen kannst/willst Du je eh nichts dagegen.
Geniess die Einfahrphase, manch Tiere sind bei Fischbesatz nur noch selten zu sehen.
Gruß
Torsten

Mal ne Frage .. woher hast du dein Gestein? xD

Ein wirklich schöner Aufbau.....sehr gut ausbaufähig!!
Der Rundumblick finde ich einfach genial! Und Eure Chillecke erst recht....wir sind auch Lieger!

Hallo Torsten

An einen Borstenwurm habe ich anfänglich auch gedacht aber so wie sich das Tier bewegte (zurück zog wieder raus ging) machte es mehr den Eindruck eines Seesterns. Mal schaun ob ich das Tier mal im Ganzen betrachten kann.

Guten Morgen Steffi
Das Gestein kommt aus Indonesien - magste was abhaben? :P

Hallo Heidi
Schön dass Du den Weg hier her gefunden hast und Dir das Becken so gut gefällt wie mir/uns :-)

Heute morgen konnte ich wieder eine neue Spur im Sand erkennen... Entweder schiebt eine Krabbe kleine Steine durch den Sand oder ich habe ein komisches Tier im Becken :D BIn gespannt was für Spuren heute Abend zu finden sind :)

Grüsse an alle

Alex

Hallo Alex....es ist eindeutig ein Borstenwurm!

das ding mit dem roten Rand :D keine Ahnung ob das eine Nacktschnecke oder irgendeine Art Seestern ist. Jedenfalls bewegt sich das Teil sehr gemächlich durch die Gegend :D habe mal im Meerwasserlexikon um ID gebeten, mal schaun was bei raus kommt :-)

Das kleine Ding nicht ganz in der Mitte so'n bißchen nach unten links versetzt? :D

Ich dachte der rote ranf gehört zu den Kalkrotalgen ...
Ich seh da trotzdem keine Schnecke :banghead:

Ich erkenn die noch nicht mal richtig und du fragst mich nach einem Tipp ... :censored:
Alex du bist echt lustig ;)

sooo heute sind nun die Einsiedler und Turboschnecken eingezogen.
jeweils 5 plus leere Häuschen für die Einsiedler. In einem Häuschen war noch ein Rotfuss versteckt, also habe ich nun 6 :D
Angeglichen wurden die 11 neue Bewohner 50 Minuten lang und sie haben alle sofort begonnen das Riffgestein abzugrasen. Leider hat ein Blaufuss meine 2 Bäumchen-Ableger umgelatscht und scheinbar abgesägt. Irgendwie sind die 2 nur noch halb so gross. Mal sehen ob die beiden sich wieder erholen, denn sie haben heute morgen gut gestanden und die Polypen waren offen :/

somit habe ich nun
2 Blaufuss
2 Rotfuss
2 dunkelrotirgendwas

die 2 rotfüssler liegen direkt an der Scheibe welche unten noch mit Algen voll ist, daher kann ich von denen leider keine Bilder im Moment machen :)

IMG_3372 (1200x800).jpg IMG_3374 (1200x800).jpg IMG_3376 (1200x800).jpg IMG_3377 (1200x800).jpg IMG_3378 (1200x800).jpg IMG_3379 (1200x800).jpg IMG_3380 (1200x800).jpg IMG_3386 (1200x800).jpg IMG_3387 (1200x800).jpg IMG_3393 (1200x800).jpg IMG_3396 (1200x800).jpg IMG_3399 (1200x675).jpg

Das sind doch diese Halloween-Einis, oder?
Die sind total schön! :tt1:

Bei uns gibt's nur die Roten, für 5,95€ das Stück (Antwort auf deine Frage in meinem Thread :) )

Ich hab jetzt die Wahl zwischen Einis und höheren Algen. Algen sind diese Bläschen-Algen, die ich auch so toll finde. Geh mal ein Bild suchen ...

Zurück
Oben