Get your Shrimp here

20 oder 45 liter?

stali2000100

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.294
Hi!!

ich bin erst seit kurzem hier im Forum und finde es wirklich super.

Und zwar hab ich schon 5 Becken. 60, 50, 96, 12 und 20 liter. Jetzt soll noch ein 20 oder 45 liter her da ich mich sehr für minifische interessiere. im 20er schwimmen ja schon 3 ringelhechtlinge aber ich möchte lieber bärblinge oder so. also wie gesagt soll ein neues becken her.Einrichtung hab ich an dunklen Boden gedacht. mittig eine große wurzel die ich evt. mit javamoos überwachsen lasse und noch zwei drei kleine wurzelstücke. villeicht auch noch etwas lavagestein. pflanzen dann zwischen den wurzeln viele cryptocorinen und für den hintergrung vallisnerien oder irgentwelche stengelpflanzen. Mooskugeln dürfen auch nicht fehlen. Einziehen sollen yellow fire da ich red sakura schon im 12er hab. Und natürlich noch minifische. Wenn ich mich für das 20 liter entscheide auf jeden fall 5-6 Perlhuhnbärblinge. sollte ich das 45 liter entscheiden währen dann zu den perlhühnern villeicht noch ca. 4 corydoras hastatus und ein Paar dario dario möglich? Das becken soll wenn möglich filterlos laufen und als beleuchtung so eine leuchte von dennerle. wahrscheinlich wirds halt doch eher das 20er werden. Wahrscheinlich ist es dort dann wohl nicht möglich zu den perlhuhnbärblingen noch panzerwelse und/oder blaubarsche zu setzen oder?

Was haltet ihr sonst so von der planung des beckens?

lg stali!!!

hay
ich würd 45 liter nehmen und daa zum anfang 10yellow fires und schwarm perhühner :)
ich hab mal gehört cryptocorinen geben über die wurzeln schadstoffe ab und sie brauchen nährboden und düngung
sonst guter plan
aber beide arten fühlen sich in DICHT bepflanzten becken wohl und dir garnis mögen feine pflannzen in meinem cube sind für sie cabomba&moss an feinem :)
liebe grüsse louis

... ich hab mal gehört cryptocorinen geben über die wurzeln schadstoffe ab und sie brauchen nährboden und düngung

Moin,

ja, Allelopathie (bitte nicht alles als "Schadstoffe" betiteln) ... sollte für den Tierbesatz völlig egal sein, ist mir in keinster Weise bekannt, und nebenbei kultiviere ich diverse Cryptocorynen ...

Hi Stali,

wenn du ein Becken filterlos betreiben willst, dann nimm das größere, denn so hast du mehr Volumen und Schadstoffe konzentrieren sich nicht so schnell.

jaa ich hab es ja auch nur gehört . mein freund hat sie auch und seine bees bekommen auch viele babys

Hi!!

Es kommen doch keine yellow fire. stattdessen ziehen die red sakura vom 12er wahrscheinlich ins neue becken um. Der kasten auf den das Becken soll hat 40x40cm Grundfläche und da passt das 45er schlecht rauf. hat jemand erfahrung mit spezialmaß anfertigungen solch kleiner becken? Wie teuer wird so was kommen? Oder ist es gleich besser das 20er zu nehmen und einfach die sakuras und nen 6er Trupp Perlhühner reinzugeben? Werden die Perlis eigentlich die sakura jungen fressen? Oder können sich die Bärblinge im becken fortpflanzen?

lg stali!!!

ich glaub es gibt sogar ein 40x40cm becken von z0o&c0

Hi!!

Auf wie viel Euro würde so ein 40 mal 40 aquarium laufen? So ein 35x25x25cm Glasbecken gibts ja schon ab 15 Euro.

lg stali!!!

halloo
bei hornfluss gibts das auch da hats 40€ glaub mitt lampe und filter.
meine schwester wollt das ma haben und dann wurds der hase :D
lg louis

Hi!!

Na ja, 40 Euro ist ja eigentlich nicht schlimm. Den Filter würd ich halt nicht brauchen. Ich frag morgen erstmal beim Zooundco nach ob sie eins haben. Währe es auch schlimm wenn es das 20er werden würde? Dafür dann nur 6 Perlhühner und die redfire?

lg stali!!!

nimm doch ein 35ger oder soo weil dann kannste ja mehr von den hühnchen nehmen :) 8-10 vllt.

Hi!!

Heute hab ich in der Zoohandlung ein nettes 40x25x25cm Becken gesehen. Es kostet 15 Euro. Es ist ein Glasbecken ohne Deckel hat aber eine anständig dicke Silikonnaht. Wie viel Hühner könnt ich dort reinsetzen? Und könnte ich villeicht noch eine 2. Art dazugesellen oder eher nicht? wenn ja welche würde gehen?

lg stali!!!

hay
wieviel liiter sind das den ? vieleicht noch 5 ohrghitterharnischwelse :) sie brauchen aber ne wurzel .
bei den hühnern würd ich vllt. 8 aber bin mir nich sicher
lg louis

Hi!!

Logischerweise 25 liter. Otos will ich da keine reingeben. 1. weil sie sich nur von aufwuchs ernärhren und so mit den Garnelen ständig in konkurenz währen und 2. weil sie recht schwimmfreudig sind. ich würd sie erst ab 100 liter halten. Ich werd wohl nur 8 Stück von den Hühnchen einsetzen.

lg stali!!!!

Hallo?

Perlhuhnbärblinge in 25L?
Meiner Meinung nach kurzfristig machbar um die Fische ablaichen zu lassen, aber als Dauerlösung denkbar ungeeignet.
Perlhuhnbärblinge sind schnelle und gute Schwimmer. Ich habe welche in nem 220L Becken und die nutzen den Platz voll aus.
Die Mindestkantenlänge sollte bei denen 60cm nicht unterschreiten.
Ich würde in 25L garkeine Fische halten! Ab 30L vielleicht ein paar kleine Boraras.

Hi!!

Na ja, laut Literatur sind ja die Perlhühner Fische die eher weniger schwimmen. Mal im erst wenn du die Perlhühner in 1000liter setzt werden sie auch den ganzen platz ausnutzen. aber egal. Auch einen kampffische sollte man ab 60cm Kantenlänge halten und er fühlt sich auch in 30 ganz wohl.

lg stali!!!!!

Wenn Du es doch eh besser weißt, warum fragst Du dann?
Nicht alles was geht ist auch gut. Und wenn ich sage die nutzen den Platz aus, heißt das nicht, daß die einfach nur überall mal sind, sondern, daß die die komplette Beckenlänge am Stück nutzen. Und Bärblinge mit KaFis zu vergleichen ist ungefähr so wie der Vergleich eines Elektroautos (reichweite um 30km) und eines Familienkombis (reichweite etwa 800km).
Beide sehen auf nem Parklaptz gut aus, der Familienkombi spielt sein Trümpfe aber erst bei langen Autobahnfahrten aus.

Perlhuhnbärblinge sind nunmal (entgegen Deiner Literatur) keine Fische die stur an einer Stelle stehen, sondern schwimmen viel.

Aber man kann auch solange suchen bis irgendjemand auch derselben Meinung ist und sich darauf berufen. Obs das besser macht sei mal dahingestellt.

Hi!!

Ok, tut mir leid. ich werde mir das 25er nur noch für die red sakura einrichten.

lg stali!!!!

Moin,

gestattet mir einen Einwurf:

Ja, auch wenn es einige sehr standorttreue Arten gibt, welche sich analog zum Mann im Unterhemd mit der Flasche Bier in der Hand am Fensterbrett nie großartig im Revier bewegen ... womit verbringen denn die meisten Lebewesen den größten Teil ihrer Zeit? Mit Nahrungssuche - und evtl. dann erst mit Kämpfen und Sex.
Und auch wenn Lemminge auf Nahrungssuche verhungern, werde ich weiter behaupten, dass unsere Pfleglinge da nicht Gefahr laufen (solange noch eine Dose Leipziger Allerlei im Becken ist ... :hehe: ... ). Und ich habe noch von keinem Fisch gehört, dem etwas Bewegung durch Nahrungssuche geschadet hat - also laß' sie schwimmen, dann brauchen sie auch nicht "abspecken".

Hi!!

wie bitte? wo soll ich die fische schwimmen lassen? im Verkaufsbecken oder wie?

lg stali!!!!!

Zurück
Oben