Get your Shrimp here

2 Crystal Red in erster Nacht gestorben

Luca12345

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.654
Hallo,
ich bin ziemlicher Neuanfänger im Thema Garnelen. Gestern habe ich mir 3 Stück im Fressnapf zugelegt, weitere wollte ich mir am Montag holen. Falls diese sich gut eingelebt haben. Am Abend sah dies auch so aus, aber als ich heute morgen in das Aquarium schaute waren 2 von ihnen Tod :(, die Andere lebte noch . War aber träge. An was kann das liegen? :confused:

Das Aquarium fasst 126 Liter und in ihm wohnen zurzeit, jede Menge kleine Schnecken, 8 Guppys, 4 Blackmollys, und 2 junge Dornaugen.

Die Wasserwerte müssten eigentlich in Ordnung sein:
NO3: 10
NO2: 0
GH: 14 (ich mische immer sehr weiches Wasser mit ein, da unser Leitungswasser sehr hart ist)
KH: 6
PH: 7,2
Temperatur: ~ 24 °C

das müsste doch eigentlich in Ordnung sein?.


Um sie an das neue Wasser zu gewöhnen, hab ich sie vorsichtig in ein Gefäß mit ihrem alten Wasser getan und alle 10-15min vorsichtig Wasser vom Aquarium reingeschüttet.

Was habe ich falsch gemacht? :rolleyes:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

ich finde diese Tiere Wunderbar und würde gerne welche in dem Aquarium halten.

Danke

mfg. Luca
 
hi,
~ 2 1/2 Wochen, dann hab ich die ersten Fische eingesetzt. Der Aquariumladen hat gemeint das Wasser wäre in Ordnung.Inzwischen ist das Aquarium ungefähr 3-4 Wochen alt
mfg. Luca
 
Hi,
2 Wochen Einlaufzeit sind definitiv zu wenig.
Meistens wird eine Einlaufphase von ´6 Wochen empfohlen.

Ich denke sie sind am Nitrit-Peak gestorben...

LG Lukas
 
hi,
aber den Fischen gehts doch gut . Und als ich gestern gemessen hab hat es bei Nitrit 0 angezeigt, passiert das so schnell?
mfg. Luca
 
Hi,
Fische und Garnelen haben einen Unterschied:

Fische sind Wirbeltiere
Garnelen sind Wirbellose

Das zeigt doch schon dass diese nicht die gleichen Ansprüche haben oder?

Naja, auf jeden Fall würde ich mir am Montag keine neuen CR holen...vorallen Dingen nicht im Fressnapf :rolleyes:

Die CR kriegst du hier im Forum meistens um einiges billiger ;)

LG Lukas
 
Hi,
2 Wochen Einlaufzeit sind definitiv zu wenig.
Meistens wird eine Einlaufphase von ´6 Wochen empfohlen.

Ich denke sie sind am Nitrit-Peak gestorben...

LG Lukas



:confused: Soweit ich weiß sind Garnelen weniger empfindlich auf Nitrit als Fische, da hätte es dan also auch Verluste geben müssen.

Es ist allerdings richtig, das ein Becken längere Zeit einfahren muss, 2 Wochen reichen oft nicht aus. Irgendwann gibt es den angesprochenen Nitritpeak, davor erscheinen die Werte oft "in Ordnung" und danach dann auch wieder.

Du schriebst, du hast 2 Tote gefunden? Waren die gefundenen denn auch wirklich Garnelen? Oder vielleicht nur Häute (Häute sind komplett farblos / durchsichtig, tote Garnelen meist rosa/gelblich) ? Es wundert mich, das du sie in dem großen Becken mit freßfeinden überhaupt gefunden hast,

So nun noch zu möglichen Ursachen: CR sind relativ empfindlich (zumindest deutlich empfindlicher as RF oder yellow Fire und ähnliche) und mögen kein hartes Wasser. GH 14 erscheint mir da schon Recht hoch. Außerdem reagieren Garneln sehr empfindlich auf Schwermetalle (aus Algenvernichtungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Kupfer aus den Rohrleitungen ect.) Neue Pflanzen müssen daher vor dem einsetzen lange gewässert werden (dabei regelmäßige und häufige Wasserwechsel ! ) . Hast du deine Pflanzen gewässert? Hast du nach dem Einrichten des Beckens Wasserwechsel durchgeführt?

Es gibt bestimmt noch diverse andere Gründe die Schuld sein können, von daher würde ich es nicht pauschal auf die 2 Wochen Einlaufzeit schieben.
 
hi,
danke für deine Hilfe. Dann schau ich mich hier mal nach Garnelen um und warte mit dem Kauf noch etwas. Beim Fressnapf werde ich aber trotzdem nochmal vorbeischauen, da die Kassirerin den Preis spontan um 2 € erhöht hat (habs leider erst zu Hause bemerkt).
mfg. Luca
 
Hallo Lyra,
Irgendwann gibt es den angesprochenen Nitritpeak, davor erscheinen die Werte oft "in Ordnung" und danach dann auch wieder.
Dann wird dieser jetzt hoffentlich vorbei sein. Ich werde trotzdem aber lieber noch etwas warten.

Du schriebst, du hast 2 Tote gefunden? Waren die gefundenen denn auch wirklich Garnelen? Oder vielleicht nur Häute (Häute sind komplett farblos / durchsichtig, tote Garnelen meist rosa/gelblich) ? Es wundert mich, das du sie in dem großen Becken mit freßfeinden überhaupt gefunden hast,
Das gefundene hatte noch rot-weiße Streifen und 2 schwarze Augen. Diese lagen auf dem Rücken auf dem Kies, nachdem die sich nach mehrmaligen anstupsen immer noch nicht bewegt hatten, hab ich die in ein altes ausgewaschenes Marmeladenglas mit Wasser gelegt. Leider liegen die immer noch so wie am Anfang auf dem Rücken.
Die Fische haben die Garnelen die gesamte Zeit ignoriert. Zumindest als es noch hell war.

So nun noch zu möglichen Ursachen: CR sind relativ empfindlich (zumindest deutlich empfindlicher as RF oder yellow Fire und ähnliche) und mögen kein hartes Wasser. GH 14 erscheint mir da schon Recht hoch.
Von einem Freund, der seit kurzem auch Garnelen hält, hab ich die Garnelenfibel ausgeliehen bekommen. In dieser steht bei GH max. 16. Ich war zurzeit auch dabei, mit Teilwasser wechseln die Härte etwas niedriger zumachen.

Außerdem reagieren Garneln sehr empfindlich auf Schwermetalle (aus Algenvernichtungsmittel, Schädlingsbekämpfungsmittel, Kupfer aus den Rohrleitungen ect.) Neue Pflanzen müssen daher vor dem einsetzen lange gewässert werden (dabei regelmäßige und häufige Wasserwechsel ! ) . Hast du deine Pflanzen gewässert?
Das wusste ich nicht, daran hätte es auch liegen können, da ich dort auch gleich 2 neue Pflanzen mitgenommen habe und sie nach abspülen ins Becken gesetzt hab. :( .

Hast du nach dem Einrichten des Beckens Wasserwechsel durchgeführt?
heute morgen hab ich einen durchgeführt und vor 3 o. 4 Tagen

mfg. Luca
 
Hallo,
kann es auch sein, dass die beiden toten Garnelen etwas angeschlagen waren und den Umzugsstress nicht überstanden haben + vielleicht etwas Dünger von den neuen Pflanzen. Da die Lebende sieht noch ganz munter aus und bearbeitet gerade ein Pflanzenblatt :) . Gerade hat auch ein Fisch Nachwuchs zur Welt gebracht ;)
mfg. Luca
 
Euch ist aber aufgefallen das die Garnelen erst nach 3-4 Wochen eingesetzt wurden?

Ich glaube nicht das es am Peak lag. Hast du dir mal die Anfänger FAQs durchgelesen? Es gibt einige wichtige Dinge beim Einsetzen von Garnelen zu beachten, auch müssen Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert werden, damit sie nicht zu viele Giftstoffe mit ins Wasser bringen. Wie oft machst du Wasserwechsel? Wenn das in den letzten Wochen nicht oft genug passiert ist waren die Giftstoffe vielleicht noch zu hoch dosiert.

Also ich würde dir Vorschlagen mal die FAQs zu lesen b.z.w. Änfängertipps oder auf http://www.crystalred.de/tippsundfaqs.htm mal durchlesen.
 
Hallo Jonas
Hast du dir mal die Anfänger FAQs durchgelesen? Es gibt einige wichtige Dinge beim Einsetzen von Garnelen zu beachten
ich habe mir die Garnelenfibel von Carsten und Frank Logemann durchgelesen. Da dort vieles gut beschrieben war.

auch müssen Pflanzen vor dem Einsetzen gewässert werden,
Kräftig abgespült habe ich diese, da die meißten Pflanzen ohne irgendwelche Dünger aufgezogen wurden, außer die die ich mir gestern dazu gekauft habe, das werde ich dann noch nachholen wenn es noch nicht zu spät ist.

Wie oft machst du Wasserwechsel?
In der Regel hab ich das bisjetzt immer alle 5-7 Tage gemacht (mit 10 Liter)

Also ich würde dir Vorschlagen mal die FAQs zu lesen b.z.w. Änfängertipps oder auf http://www.crystalred.de/tippsundfaqs.htm mal durchlesen.
Vielen Dank für den Vorschlag, werde ich sofort machen

mfg. Luca
 
Also ich mach bei meinen 125L pro Woche 2-3 Eimer a 10L, es sind aber auch derzeit keine Garnelen drin. 10L fände ich nur ein bisschen sehr wenig...

Dann Kopf hoch und Garnelen nicht in großen Ketten kaufen ;)
 
ok alles klar, einmal werd ichs wohl noch machen müssen, dass die eine Garnele erstmal nicht so alleine ist, bis ich einen Züchter in meiner Umgebung gefunden habe.

Ich möchte mich bei allen für die vielen tollen Tipps bedanken, ihr habt mir sehr viel weitergeholfen.

mfg. Luca
 
Hallo ihr,
ich war gestern wieder im Fressnapf und die haben mir eine Garnele ersetzten können. Leider war es die letzte Crystal Red --> hab noch 3 Red Fire dazu gekauft. Und wollte euch nur bescheid geben das die alle munter in den Pflanzen sitzen und irgendwas futtern ;).
mfg. Luca
 
Und wollte euch nur bescheid geben das die alle munter in den Pflanzen sitzen und irgendwas futtern ;).

So viel zu deinem "Ich werde sicherheitshalber noch warten..."
Ich drück dir trotzdem die Daumen, dass es nicht in die Hose geht.

Gruß Jenny
 
So viel zu deinem "Ich werde sicherheitshalber noch warten..."
Ich habs mir auch ne Weile überlegt und dann noch einen großen Wasserwechsel gemacht. Und eine Garnele kann ich ja nicht alleine im Becken lassen . Oder? Auch hab ich nochmal das Wasser getestet. Alles war in Ordnung. Bisjetzt sieht es ja gut aus.
mfg. Luca
 
Hi,
2 Wochen Einlaufzeit sind definitiv zu wenig.
Meistens wird eine Einlaufphase von ´6 Wochen empfohlen.

Ich denke sie sind am Nitrit-Peak gestorben...

LG Lukas
Garnelen und Nitrit Peak?
Google mal Warum und für Wen Nitrit schädlich ist.
Da Garnelen in ihren Gefäßen kein Hämoglobin haben können sie nicht am Nitrit sterben.
 
Zurück
Oben