Get your Shrimp here

180 bis 240l Gedankenspiel

Clint

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
196
Bewertungen
49
Punkte
10
Garneleneier
7.097
Ahoi zusammen,

Mein größtes Becken bisher sind 45l ,das ist mir irgendwie zu wenig.
In letzter Zeit kam mir der Gedanke ein Becken zwischen 180- 240 Litern
anzuschaffen. Ich bin mir nur nicht so sicher welcher Besatz meinen Vorstellungen
entspricht. Ich würde gerne echtes Schwarmverhalten beobachten können.
Dazu würde ich gerne möglichst kleine Fische einsetzen, davon dann aber eine
ordentliche Anzahl, das Prinzip soll also großes Becken kleine Fische sein.
Gibt es überhaupt Fische die bei einer Beckengröße von ca. 200l schon echtes Schwarmverhalten zeigen?
Mit einziehen sollen auf jeden Fall auch meine Redfire und an Amanos hätte ich auch meine Freude.
Irgendwas kleines Welsiges muss natürlich auch rein.
Hat jemand Erfahrung mit (sehr) kleinen Schwarmfischen? Ah ja, Neons oder Guppys mag ich keine haben.
Am liebsten würd ich noch was deutlich größeres aufstellen, leider wohne ich aber im Altbau,
ich glaube da sind 240 schon obere Grenze.
Ich freu mich wenn mir jemand Tipps zum Besatz geben kann, super wären natürlich eigene Erfahrungswerte.
 
Hi,

wie wäre es mit dem Corydoras Hastatus. Der Trifft alle deine Anforderungen.

- klein
- ist ein Wels (Zwergpanzerwels)
- schwimmt sehr viel im Freiwasser
- Sehr schönes Schwarmverhalten
- Sehr spannendes Laichverhalten

Clip:

Gruß
Markus
 
Schau Dir mal den Hengerlsbärbling an. Immer quirlig und aktiv, ab ca. 20 fängt das Schwarmverhalten an. 30 oder 40 sehen schon toll aus.
Er ist ähnlich dem Keilfleckbärbling, bleibt aber etwas kleiner und hat einen schönen leuchtenden orangefarbenen Keil über dem schwarzen Keil.
Habe 30 davon und beobachte sie sehr gerne.

Oben die Hastatus sind auch hübsch.

Gruß

Dirk
 
DIe gefallen mir beide sehr gut. Danke schonmal! Jetzt muss ich mir mal genau überlegen was für ein Becken ich mir aufstelle und für welche Fische es dann am besten passt.
 
Hallo,
wie wäre es mit Leopardenbärblingen, sind auch sehr schöne Tiere.
( Vieleicht auch Rotkopfsalmler )
 
Hallo,

es kommt auch immer sehr auf die Beleuchtung und Umgebung an, ob der Schwarm wirkt oder nicht.

Ich habe mir einen großen Schwarm (angefangen mit 50) Perhuhnbärblinge gegönnt, der ein prima Schwarmverhalten hat. Doch in meinem Becken ist eine dunklen Schiefer Rückwand und diese schluckt so viel Licht, das es nur Abends eine Kurze Phase gibt in der man den Schwarm wirklich schön beobachten kann.
Klar, ich könnte sie umsetzen.... aber sie scheinen sich dort wohl zu fühlen und ohne mein Zutun kommt doch so mancher Nachwuchs hoch, das ich bei meiner letzten Volkszählung bei 85+ gelandet bin.
 
Das sind alles schöne Fische. Die Frage ist nur, ob die auch einen echten Schwarm bilden.
@Maple: Wie groß ist denn dein Becken? Von Perlhuhnbärblingen habe ich schon gelesen, das sie eher lose umherschwimmen, wobei das wahrscheinlich kleinere Gruppen als 50 waren.
 
Hi
Perlhuhnbärblinge zeigen kein Schwarmverhalten die schwimmen in einem losen Guppenverband. Egal wieviele Tiere man hält.
Für das was Dir vorschwebt kommen eigentlich nur Rotkopfsamler in Frage. Die zeigen am ehesten ein richtiges Schwarmverhalten.
Ich denke das Video zeigt es ganz gut:

 
Hallo,

ich habe meinen "Schwarm" in einem 100L Becken.
Natürlich schwimmen sie auch in kleinen Gruppen aber besonders Abends ziehen sie auch gerne als Schwarm durch das Becken.
 
Hallo.

Mir gefallen die Videos sehr gut.

Ich finde die Hengerlsbärbling sehr schön grade wenn die sich bewegen wie im ersten Video.

Gruß
Thomas
 
Ich denke es werden Rotkopfsalmler werden. Wie viele von denen kann man in 200l halten?
 
Hallo Clint, vergesse aber folgendes bitte nicht !

Für die meisten Salmler-Arten brauchst Du für die richtige Haltung, ein Südamerika-Becken mit weichen leicht saurem Wasser.

Du hast im ersten Post geschrieben, dass Deine RF und Amanos mit ins Becken sollen. Hier könnte es Probleme geben!
 
Hallo Clint, vergesse aber folgendes bitte nicht !

Für die meisten Salmler-Arten brauchst Du für die richtige Haltung, ein Südamerika-Becken mit weichen leicht saurem Wasser.

Du hast im ersten Post geschrieben, dass Deine RF und Amanos mit ins Becken sollen. Hier könnte es Probleme geben!

Guter Hinweis!
Dann kommen keine Amanos dazu und die RF bleiben halt in ihrem jetzigen Becken. Ich muss mich dann eh erstmal richtig einlesen.
 
Nachdem ich hier lange überlegt habe, bin ich mittlerweile bei einer anderen Idee angekommen.
Das Becken soll dann eher so Richtung 300l gehen, das müsste eigentlich noch funktionieren, da das Aquarium über einer rausgebrochenen Wand als Raumteiler stehen soll
und das Gewicht so von der Wand im Stockwerk drunter abgeleitet wird.
Das Konzept großes Becken mit kleinen Fischen bleibt bestehen, aber das Becken soll ein Energiesparbecken werden.
Das stelle ich mir so vor:
Nur die Frontscheibe bleibt offen, die übrigen Scheiben werden mit Styropor isoliert, das stört nicht, da man bei meiner Planung eh nur von vorne reinsehen kann.
Eine dichte Abdeckung um möglichst hohe Luftfeuchte über dem Becken zu haben, die meiste Energie geht durch Verdunstungsenergie verloren. Wenn die Feuchtigkeit über dem Becken
nicht abziehen kann, kann auch nicht so viel nachverdunsten -> Energie bzw. Wärme bleibt im Wasser.
Gefiltert wird mit einem Innenfilter, hier schwebt mir ein Mehrkammerfilter vor, hab mich mit dem Thema aber noch nicht weiter beschäftigt. Innenfilter macht Sinn, weil die Abwärme der Pumpe
dann automatisch das Wasser mit erwärmt.
Beleuchtet wird natürlich mit LED, ich hab von einer Lampe gelesen, die man am Filterkreislauf anschließen kann und so mit der Abwärme wieder das Wasser aufheizt. Macht jemand von euch sowas schon?
Eine kleine Bodenheizung soll rein, ein Kollege schwört drauf, weil er damit praktisch keinen Mulm im Becken hat, das möchte ich dann auch gerne ausprobieren.
Ansonsten soll dann auch eine ordentliche CO2 Anlage angeschlossen sein.
Als Besatz hab ich mir den Vietnam Kardinalfisch ausgesucht, ein kleiner hübscher Fisch, der auch mit relativ kühlen Temperaturen zurecht kommt.
Amanos sollen auf jeden Fall mit einziehen und evtl. eine zweite in Asien heimische kleine Fischart. Hat da jemand vll. eine Idee? Die Art sollte auf jeden Fall auch mit Temperaturen um 18 °C
auskommen.
Nächster Schritt der jetzt ansteht: Unterschrank planen.
 
Hm... ist der Raum denn unbeheizt, in dem das Becken stehen soll?
18° erscheint mir viel zu tief gegriffen.
Das Wasser übernimmt ja bereits die normale Raumtemperatur. Auch die Technik heizt auf. Ich denke, du wirst locker bei 21° landen, wenn nicht höher....

Oder liege ich da so falsch?
 
Ein Bekannter, mit dem ich über unsere Planung für ein 500Liter-Becken gesprochen habe (zwar mit Aussenfilter, ohne Heizung) hat bei "normaler" Raumtemperatur wohl recht konstante 23° bis 24° im Becken.
Wenn ich davon ausgehe, dass diese Angaben stimmen dürften ja im Raum von deinem Becken kaum 15° sein...
 
Ich wohne in einem leider sehr schlecht isoliertem Altbau. Im Winter kühlt es über Nacht schonmal auf 11-12 °C Raumtemperatur ab und wenn ich arbeite heize ich natürlich auch nicht auf 20°C hoch.
Die 18°C sind die Untergrenze, ich denke das ist realistisch in meinem Wohnzimmer.
 
Oh, das ist ja wirklich sehr kalt :xmas2:
Aber ehrlich gesagt passen dann die Fische ja nicht, welche in diesem Thread aufgeführt sind. Auch der Rotkopfsalmler sollte bei ca. 23° gehalten werden.
Dein Becken könnte aber, gemäss deinen Angaben im Winter auch mal auf 17° oder 16° in der Nacht fallen.... Es gibt einige Fische, die auch in solchen Becken zu halten sind. Aber das sind schon ganz arge Temperaturschwankungen, die die Tiere da aushalten sollten.

Ich will jetzt nicht klugsch..., aber ich fänds halt schade, wenn die Tiere mit dem kalten Wasser nicht zurecht kommen.

Liebe, gutgemeinte Grüsse
 
Zurück
Oben