Get your Shrimp here

12l Aquarium-

Was verstehe ich unter Hochzuchttiere?

Zum Thema CR:

auch wenn es bei dir Niko eh nicht ankommt:

ich, und viele andere auch hier, würden dir für den Anfang Red Fire empfehlen.

Gerhard

Ich habe meine kleine Anubia einfach an einen wallnussgroßen Stein angebunden, dass reicht eigentlich. Nach einiger Zeit wächst die Anubia dann irgendwann auf dem Stein/ der Wurzel fest, auf die man sie bindet. Woran ist eigentlich egal, Hauptsache sie wird dadurch am Standort gehalten.
Wenn ich mich recht erinnere, soll man sie aufbinden, da im Bodengrund die Wurzeln eingehen.

ich, und viele andere auch hier, würden dir für den Anfang Red Fire empfehlen.

Ist der unterschied wirklich so groß ?

Ich habe meine kleine Anubia einfach an einen wallnussgroßen Stein angebunden, dass reicht eigentlich. Nach einiger Zeit wächst die Anubia dann irgendwann auf dem Stein/ der Wurzel fest, auf die man sie bindet. Woran ist eigentlich egal, Hauptsache sie wird dadurch am Standort gehalten.
Wenn ich mich recht erinnere, soll man sie aufbinden, da im Bodengrund die Wurzeln eingehen.

DAn muss ich wohl was suchen, das scher ist und wo ich die Pflanzen festbinden kann! Kann ich auch normalen dünnen faden nehmen?

Kann man Garnelen die bei etwa 250µS (microsiemens) gehalten werden an Süßwasser gewöhnen?

mfG

Nein, Süßwasser garnelen kann man nur schwer an Süßwasser gewöhnen. Oder meintest du 2500?

... Kann man Garnelen die bei etwa 250µS (microsiemens) gehalten werden an Süßwasser gewöhnen? ...

Moin Niko,

nun, ich denke, Deine Garnelen kommen vom Züchter bereits aus Süßwasser, sonst wären wir bei mS/cm und Seewasser ... was Du wahrscheinlich meinst, ist die Umgewöhnung auf Deine Leitfähigkeit bei Dir im Becken. Das sollte in der Regel langsam und vorsichtig erfolgen - um welche Garnelenart handelt es sich denn und wie hoch ist Deine Leitfähigkeit?

Hi,
Was für ein Dünger (zum ins wasser tun) empfehlt ihr mir?

mfG

Hallo

wieso Dünger ?

Laß das Ganze Zeugs doch einfach erst mal raus undden Becken in aller Ruhe einlaufen.
Ich verwende nichts davon !!

Gerhard

Ist ein Pflanzendünger nicht notwendig?

erst mal nicht unbedingt.

Oder sieht die Bepflanzung in meinem Becken irgendwie verkümmert oder so aus ?

Gerhard

Naja nicht unbedingt, der Eisenwert ist eben bei 0,omg/l

... Kann man Garnelen die bei etwa 250µS (microsiemens) gehalten werden an Süßwasser gewöhnen? ...

... nun, ich denke, Deine Garnelen kommen vom Züchter bereits aus Süßwasser, sonst wären wir bei mS/cm und Seewasser ... was Du wahrscheinlich meinst, ist die Umgewöhnung auf Deine Leitfähigkeit bei Dir im Becken. Das sollte in der Regel langsam und vorsichtig erfolgen - um welche Garnelenart handelt es sich denn und wie hoch ist Deine Leitfähigkeit?

Moin Niko,

gehst Du auf Antworten auf Deine Fragen auch ein?

In Deiner Eröffnung hattest Du geschrieben, dass die Pflanzen kümmern und Du Licht und Filter zwischendurch abschaltest? WIE verfährst Du denn jetzt aktuell? Was sind denn jetzt die dringensten Fragen bei Dir? Blickt ja bald keiner mehr durch ...

Also inzwischen hab ich jemanden gefunden von dem ich Garnelen haben kann! Inzwischen ist der Nitrit wert auf 2,0mg/l gestiegen und ist inzwischen wieder bei 0! Welche der anderen Test`s soll ich nun nocheinmal machen? Und was brauch ich noch für Zubehör? Habe eigendlich nur einen Kescher!

mfG

Und was brauch ich noch für Zubehör? Habe eigendlich nur einen Kescher!

Hallo,

würde mir auf jeden Fall noch einen halben Meter dünnen Schlauch besorgen zum Wasserwechsel machen.
Dann noch ein Gefäß , ich habe einen durchsichtigen 1-Liter Messbecher wo du das Wasser reinläßt. Und das Gefäß dann bitte nur für AQ hernehmen und nicht Mutti zum Spülen geben etc.
Evtl noch eine große Pinzette damit man mal was aus dem Becken rauholen kann ohne gleich mit den Fingern reinlangen zum müssen.

Mehr fällt ir grad nicht ein.

Gruß

Gerhard

Hi,
_Einen dünnen Schlauch hab ich auch und als Gefäß benutze ich eine Minneralwasserflasche!

und als Gefäß benutze ich eine Minneralwasserflasche!

finde ich jetzt eher schlecht :

Du solltest ein Gefäß nehmen das oben offen ist, in das man gut reinsieht und auch kleine Garnelen erkennen kann, die man versehentlich mit eingesaugt hat. Bei einem breiten, offenen Gerät kannst du die dann mit dem Kescher wieder rausangeln. Bei der Flasche geht das schlecht.

Gerhard

Ok! Da wer ich mal schauen was ich nehmen kann! Wie ist das mit den Wasserwerten? Welche sollte ich bevor die Garnelen kommen erneut messen?

Also inzwischen hab ich jemanden gefunden von dem ich Garnelen haben kann!

Was denn nun für Garnelen ???

Wird langsam sehr unübersichtlich hier !!

Schreib doch einfach mal eine Zusammenfassung.

Wie lange läuft jetzt das Becken:
Wir oft hast du inzw Wasserwechsel gemacht:
Welche Werte hat du jetzt aktuell:
Welche Garnelen ziehen denn nun demnächst ein und wann:

Dann kann man dir mal wieder vernünftig antworten, ohne dass man sich 6 Seiten lang druchlesen muss.

Gruß

Gerhard

Dann mach ich mal eine Zusammenfassung!
Mein 12l Aquarium läuft nun seit ca. 3 Wochen. An Technik habe ich zur beleuchtung eine Schreibtisch LED Lampe und Eine kleine Eheim Pumpe zur Oberflächenbewegung(Kein Filter) und in den Nächsten Wochen werd ich noch eine Abdeckung mit Leuchtstoffröhren bauen.

Von dem Foren User luci werde ich Red bee`s bekommen!
Meine Wasserwerte waren am 16.9 bei
pH---7,5
kH---9
gH---9
Fe----0
NO²---0
NO³----10
NH⁴---0,5
Cu----0

Inzwischen ist der Nitrit wert auf 2,0mg/l angestiegen und nun wieder bei 0,0mg/l. Die nächsten Tage werde ich alle Tests erneut machen, damit ich die aktuellen werte hab!

Einen Wasserwechsel habe ich bisher nur 1x gemacht vor ca 2 Wochen!

mfG

Von dem Foren User luci werde ich Red bee`s bekommen!

Hallo

wäre ja wohl auch voll uncool gesewesen auf den Rat von fast allen hier zu hören und RedFire zu nehmen für den Anfang.
Sorry, mit RedBees habe ich keine Erfahrung - ich bin hier raus.

Viel Erfolg trotzdem

Gruß

Gerhard

Zurück
Oben