Get your Shrimp here

112l Aquarium mit Fischen und Garnelen besetzen

ewald67

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.143
Hallo,

Seit ca. 3 Monaten habe ich ein 20l Garnelenbecken. Mich begeistern diese kleinen Tierchen, jetzt möchte ich mein 112l Aquarium zu einen Garnelenbecken mit Fischbesatz umgestalten. :D
Jetzt stellt sich natürlich die Frage welche Fische müssen ein neues zu Hause finden.:confused:
Also ich habe: Marm. Beilbäuche, Purpurkopfbarben, Panzerwelse, Antennenwelse, 1 Dornauge.
Als Bodengrund habe ich Sand.
Im Cube habe ich CR, ich auch brav für Nachwuchs sorgen.
Im Aquarium möchte ich aber andere Garnelen. Ich hab an Amano gedacht, die werden schön groß und sieht man auch im Becken.
Ein CPO Pärchen würde ich auch noch gerne reingeben.

Wäre ein Besatz CPO, Amano und Fische in meinen Becken ratsam?
Welche Fische könnte ich da behalten?
Welche Fische dürften dann noch rein?

Oder würdet ihr mir zu einer anderen Lösung raten.

Schöne Grüße Ewald

Hallo Ewald,

wichtig zur Beantwortung deiner Fragen wäre eigentlich, wie viele Beilbäuche, Barben und Welse du in dem Becken hast.

Für eine Gruppe Purpurkopfbarben finde ich persönlich das Becken grundsätzlich schon zu klein.
Bei welcher Temperatur fährst du das Becken? Die Beilbäuche mögen es im Vergleich zu den anderen Arten, die du hälst oder halten willst, doch eher warm?
Und 1 Dornauge ist echt traurig, das sollten mindestens mal 8 Stück sein - wenn dann allerdings noch 10 Panzerwelse und 3 Antennenwelse (oder wie viele Welse halt auch immer - und was für welche? Die Antennenwelse werden ja fast alle eigentlich auch zu groß für 112l) oder sowas dazu kommt, dann ist dein Bodenbereich damit zu voll, von daher würde ich das Dornauge auf jeden Fall schon mal abgeben an jemand, der schon eine Gruppe pflegt.

Gegen Amanos und CPO spricht grundsätzlich erst mal nichts abgesehen von der Temperatur und dem wahrscheinlichen Überbesatz - ach, und den Welsen und dem Dornauge eigentlich. CPO sollte man nicht mit Bodenbewohnern vergesellschaften. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Und mit einem Paar Zwergkrebsen habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen gemacht, sollten schon 1/2 sein, wenn schon.

Hallo,

Also ich hab 10 Marm. Beilbäuche. Die schwimmen ober und die Garnelen wären unten. Die sehen sich ja nie.:o
Purpurkopfbarben hab ich 8 Stück.Das Dornauge ist von einen Schwarm übriggebliben und wird nicht nachbesetzt.
8 Metallpanzerwelse und 3 Antennenwelse hab ich auch noch. Die Antennenwelse wären, wenn ich sie nicht genommen hätte, im Klo gelandet.:eek:
Ich denke da geht es ihnen bei mir besser.
Zu den Antennenwelsen kann ich nur sagen das sie wie die blauen Antennenwelse aussehen. Bin mir da aber nicht sicher. Sind so um die 10cm lang.

Das Aquarium fährt mit 26 Grad. Beim Wasserwechsel wird mit Osmosewasser verschnitten.
Sodas ich einen PH von 7,2; KH 6 Grad; GH ca. 12 Grad; NO2 0; NO3 25 hab.

Die Temperatur der einzelnen Tierchen ist ja kein festgelegter Wert sondern geht doch immer von-bis.
Zum Beispiel: Und wenn bei den einen 23-28 steht und bei den anderen 21-26 dann kann man ja bei um die 25 Grad halten. Oder sehe ich das falsch.
Von den Purpukopfbarben hab ich gelesen das man sie ab einer Beckenlänge vo 70cm halten kann. Ich denke das sie sich wohl fühlen.
Meine Frage hat sich eigentlich nicht um den Besatz meines Aqurium bezogen, sondern welche Fische raus müssten, wenn ich Garnelen (zb. Amanos oder auch andere) reingeben möchte. Und welche Fische grundsätzlich zu Garnelen passen.
Salmer sind glaube ich besser als Barben, oder liege ich da falsch.

Grüße

Ewald

Hallo Ewald,

Die schwimmen ober und die Garnelen wären unten. Die sehen sich ja nie.:o

Das halte ich für ein Gerücht. ;)
Dummerweise halten sich weder Fische noch Garnelen daran, wo sie sich aufhalten sollten (in dem Fall halten sich die Fische wohl noch eher dran als die Garnelen). *g*

Das Dornauge ist von einen Schwarm übriggebliben und wird nicht nachbesetzt.

Ah, alles klar. Vielleicht kannst du ja dennoch mal schauen, ob das verbliebene dir jemand abnehmen mag?

Die Antennenwelse wären, wenn ich sie nicht genommen hätte, im Klo gelandet.:eek:
Ich denke da geht es ihnen bei mir besser.

Das ist nun nicht gerade die beste Diskussionsgrundlage. Demnach müsste man alle kranken, abgemagerten, verletzten ... Tiere in den Zoohandlungen aufkaufen sowie alle Tiere, die dort nach "Hausaquaristik" überbesetzt oder in schlechten Kombinationen untergebracht sind.
Die Frage war, welche Fische du abgeben solltest anderen Meinungen zufolge, und meiner Meinung nach gehören die Antennenwelse dazu, zumindest in der Kombi zusammen noch mit Panzerwelsen, Dornauge und einem geplanten Besatz mit vor allem Krebsen.

Das Aquarium fährt mit 26 Grad. Beim Wasserwechsel wird mit Osmosewasser verschnitten.
Sodas ich einen PH von 7,2; KH 6 Grad; GH ca. 12 Grad; NO2 0; NO3 25 hab.
Die Temperatur der einzelnen Tierchen ist ja kein festgelegter Wert sondern geht doch immer von-bis.
Zum Beispiel: Und wenn bei den einen 23-28 steht und bei den anderen 21-26 dann kann man ja bei um die 25 Grad halten. Oder sehe ich das falsch.

War eine Interessensfrage meinerseits, zumal ich selbst keine Beilbäuche halte. So genau wollte ich es gar nicht wissen. ;)

Von den Purpukopfbarben hab ich gelesen das man sie ab einer Beckenlänge vo 70cm halten kann. Nach irgend etwas muß man sich ja richten.

Stimmt, und ist immer doof, wenn man sich aus widersprüchlichen Angaben was raussuchen muss. Bekannt sind mir vor allem Angaben von 80cm-120cm, also im Mittel 100cm. Auch diese Barben halte ich nicht, aber eine Freundin von mir (in 100cm), und ich kann mir die jetzt nicht in kleineren Becken vorstellen, eher in noch größeren. Aber du siehst sie ja täglich und kannst das demnach entsprechend selbst einschätzen.
(Habe auch schon Fische in kleineren Becken als angegeben gehalten und bin der Ansicht, dass es so sogar besser war (waren vorher in einem größeren) - nicht alles, was geschrieben steht, ist der Weisheit letzter Schluss, und da ich diese Barben selbst nicht pflege ...)

Meine Frage hat sich aber nicht um den Besatz meines Aqurium bezogen, sondern welche Fische raus müssten, wenn ich Garnelen (zb. Amanos oder auch andere) reingeben möchte. Und welche Fische grundsätzlich zu Garnelen passen.
Salmer sind glaube ich besser als Barben, oder liege ich da falsch.

Nö, deine Frage bezog sich auf geplante Garnelen UND Zwergkrebse - und ich denke, auf die Frage habe ich durchaus auch geantwortet.
Amanos vermehren sich in Süßwasser eh nicht und sind ausgewachsen so groß, dass sie nicht in jedes Maul einfach so reinpassen. Barben sind grundsätzlich ruppiger, aber da würde ich es evtl. auf einen Versuch ankommen lassen, ob das geht. Vielleicht melden sich ja auch noch Barbenhalter dazu.
Andererseits hab ich gerade zufällig Salmler abzugeben. :cool:

Und CPO mit Bodenbewohnern sind grundsätzlich eine schlechte Idee. Unter anderem deshalb würde ich mich zumindest von dem Dornauge und den Antennenwelsen trennen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das hat den Nebeneffekt, dass das Dornauge dann auch wieder in eine Gruppe käme und die Antennenwelse noch mehr Platz. Bei den Panzerwelsen würde ich es wieder auf einen Versuch ankommen lassen. Das habe ich mal ausprobiert und es hat bei mir gut geklappt - was aber natürlich ein Erfahrungswert und keine allgemeingültige Aussage ist.

Sollen es doch keine Amanos werden, sieht die Sache wieder komplett anders aus. Von Zwerggarnelen würde ich da auf jeden Fall abraten.

Hallo Tanja,

Wow :hurray:, danke das du meine fragen so ausführlich beanwortet hast.
Ich werde erstmal versuchen für die Antennenwelse und das Dornauge ein neues zu Hause zu suchen.
Danach ein paar Amanos reinsetzen und sehen wie die Fische sich mit den Garnelen vertragen.

Grüße Ewald

Zurück
Oben