Get your Shrimp here

HILFE!! plötzliches sterben meiner cr..

dakes87

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
492
Bewertungen
73
Punkte
10
Garneleneier
12.127
hallo zusammen
also ich pflege nun ja seit dem 30.03.09 cr in meinem aqua http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=122439&page=5 und seit heute nachmittag sind sie komisch!! dann habe ich gegen 17uhr eine tote cr gefunden, dachte mir da aber nicht so viel dabei weil es schon ein großes altes tier war. nun war ich bis gerade weg und siehe da :eek: 6 tote tiere liegen im aqua!!!! manche verhalten sich ganz normal, wiederum andere sind wie gelähmt!!! manche haben einen orangefarbenen ton, oder nur noch ein schwaches rot mit nem hellen schimmer... das aqua läuft wie immer! also ohne veränderungen und die ww sind auch wie immer...uvc klärer läuft auch von anfang an mit! was könnte los sein? und sollte ich nen tww machen von 50% oder könnte es das verschlimmern?
brauche nun auf jedenfall eure unterstützung :confused: es sind ca. um die 100 tiere drin und die sollen nun nicht alle sterben :no:
gruß daniel
 
Hi Daniel,
hast du einen Amoniak/Amonium Test?
Teste das mal,kann sein das da was im Busch ist.
Ein WW ist eig nie falsch wenn Probleme auftauchen ist das das erste was ich tue.

LG Steffi
 
klingt wirklich böse!
Ich denke mit einem großzügigem WW kannst du erstmal nichts verkehrt machen.
Kann mir allerdings nicht erklären was da plötzliche Sterben auslösen könnte:confused:
 
hallo steffi
habe gerade einen nh4 test gemacht <0,05 mg/l... also das ist es nicht!! :( und da mein ph bei 6,9 liegt kann da ja auch eigentlich nichts passieren,oder?
gruß daniel
 
hi Daniel,
nö da dürfte nix passieren.
Was du suchen kannst sind Faulstellen im Bodengrund.
Gabs die letzten Tage Veränderungen im Becken? Hast du evtl gestern WW gemacht,
das was mit dem Wasser ins Becken kam?
 
hey hänsi
weis auch nicht wie das von einem auf den anderen tag passieren kann!!!! vor 2 wochen war noch ein riesen babyboom im aqua und nun sowas... mir fällt gerade ein das ich doch was geändert habe und zwar habe ich vor 3 tagen das erstemal nen löffel voll shirakura white mineral powder ins aqua gegeben. aber das wird ja nicht schaden... werde dann gleich erstmal nen tww machen...
gruß daniel
 
Auf die Weise habe ich fast meinen ersten CR Stamm verloren. Bei mir war es warscheinlich eine bakterielle Infektion. Nachdem mir jemand den Tip mit dem Shrimp Tonic gegeben hat hörte es auf. Dein UV Klärer sollte eigentlich eine große Ausbreitung vermeiden bzw eingrenzen. Diese Gelbfärung kommt eigentlich nur von Vergiftungen, Häutungsproblemen und bakteriellen Infektionen.
 
@steffi ne mache eigentlich nur nen tww wenn mein lw um 1/3 gestiegen ist, dass ist immer so ca. alle 2 wochen und dann mache ich ca. 10% tww...
habe sand drin, wie fange ich da an zu suchen???
gruß daniel
 
Hi Daniel,

ich würde auch auf jeden Fall nen WW machen. Wenn Du hast, danach noch Easy life FFM ins Becken. Kannst Du Nitrat testen?

Viel Glück auf jeden Fall.
 
hallo falk
ich denke auch schon fast das es eine bakterielle infektion ist... aber kann das so schlagartig kommen? habe nun aber leider kein shrimp tonic hier :(
gruß daniel
 
Da suchst am besten unter Steinen/Wurzeln,da wo du meistens fütterst(wenn du einen solchen Platz hast) in den Ecken...
Hast du viele TDS im Becken?
Sand gammelt echt gerne mal

Kannst du die Tiere ausquatieren?
Wenn du wirklich Faulstellen im Sand hast und dann da drinnen wühlst,kann das unschön enden....

Wenn es geht dann tu die die Gesund erscheinen und die die schon angegriffen sind seperat von einander unterbringen.
LG Steffi
 
hallo astrid
also nh3 liegt bei ca. 10 - 15 mg/l das sollte eigentlich ganz in ordnung sein,oder?
danke für dein glück!!!! hoffen wir mal das es nicht alle dahin rafft ;(
 
Auf jeden Fall Tiere die gelbliches Fleisch zeigen von der Gruppe trennen die Sauerstoffzufuhr erhöhen und den Durchfluss des UV Klärers verlangsamen da die Lampe dann effektiver ist.
 
@ steffi also füttere immer an einer stelle die vorne ist... das futter ist immer nach höchstens 1,5 std weg!!! meistens dauert es sogar nur ne 1/2 std... habe gerade mal meine wurzeln angehoben, da kommen aber keine gase... gebe auch jeden tag chi ebi mit ins aqua weil es doch ganz gut sein soll,oder ist dass zu oft? eigentlich ja nicht!
gruß daniel
 
auch wenn das Futter schnell weg ist,gelangt einiges in den Boden.
Die Faulgase steigennicht unbedingt hoch wenn du Steine und Wurzel anhebst,da muss man schon bohren..aber bitte nicht wenn die Garnelen noch im Becken sind.
Ich würde an deiner Stelle,jetzt erst mal die deutlich kranken von den gesunden trennen,viel Sauerstoff dazu.Alle die trübe werden sofort von den gesunden separieren.Es reicht wenn sie ein totes Tier fressen das eine Bakterielle Infektion hat und sie versäuchen sich total,da sie die volle Ladung abbekommen.

Viel WW ...

Achso vom chi ebi füttere ich maximal 2 mal die Woche,das belastet das Wasser schon sehr
 
hallo astrid
also nh3 liegt bei ca. 10 - 15 mg/l das sollte eigentlich ganz in ordnung sein,oder?
danke für dein glück!!!! hoffen wir mal das es nicht alle dahin rafft ;(
Hi Daniel,

nee, Nitrat ist es dann auch nicht. :confused:
Separieren der gesunden Tiere ist ne gute Idee. Sauerstoffzufuhr auch. WW sowieso.

*Daumen drück*
 
Tja, so ist mir bis auf 8 Red Bees mein ganzer Stamm von 32 Tieren eingegangen. Ich weiß mir auch nicht mehr zu helfen. Die Tiere verlieren an Farbe und dann sterben sie. Die paar Stück was ich noch im Becken habe sehen gut aus...wie lange halt noch.
 
so habe nun erstmal nen 60% tww gemacht habe einen membranpumpe angeschlossen damit mehr o2 ins aqua kommt, und habe mal meinen sander c100 ozonisator mit angeschlossen der auf der niedrigsten stufe läuft also ca. 10ml o3/h ... dann wollen wir mal hoffen das es nun wieder besser wird!!! habe 12 tote tiere aus dem aqua geholt :( sehe nun aber keine mehr mit nem gelben ton..
gruß daniel
 
danke falk!! wollen wir mal hoffen... danke auch denn anderen für die schnellen antworten!!! man kann immer auf euch zählen das finde ich echt top!!! mensch so was habe ich auch noch nie erlebt...:censored:
werde mich dann morgen früh mal melden wie es im aqua aussieht. hoffe mal das ich schlafen kann und nicht jede 2 std. aufstehe und in mein aqua schaue ;)
gruß daniel
 
Zurück
Oben