Hallo,
würd gerne mal wissen wie lange ihr eure beleuchtung laufen lässt.
was ihr für erfahrung gemacht habt welche zeit am besten für eure Plfanzen ist.
Das ist eine sehr pauschale Frage die man so nicht beantworten kann. Ich habe das Licht in meine Becken zwischen 8 und 13 Stunden an ohne Mittagspause. Also Du siehst schon das es da gewaltige Unterschiede geben kann.
Für die Pflanzen ist es am Besten soviel Licht wie irgendwie möglich, das spricht für mind. 12 Stunden. Nur, dann brauchen sie auch die entsprechenden Nährstoffe und CO2, sonst bringt das Licht nur den Algen etwas.
Die Mittagspause soll den CO2 Gehalt wieder erhöhen. Sobald das Licht an ist, wird CO2 verbraucht, ist das Licht aus, dann nicht. Im Aquarium wird aber ständig CO2 produziert und zwar von den Fische, den Bakterien im Filter und auch von den Pflanzen. Jedes Lebenwesen atmet CO2 aus, ob Fisch, Bakterium oder Pflanze. Also, nach der Mittagspause ist der CO2 Gehalt wieder höher, die Pflanzen können sich wieder bedienen.
Eine Alternative zur Mittagspause ist natürlich eine CO2 Anlage.
Jetzt gibt es Pflanzen die viel CO2 brauchen, für die wird die Mittagspause nicht ausreichen um genügend CO2 zu bekommen. Für die, die so oder so wenig brauchen oder denen Nährstoffe zum CO2 verbrauchen fehlen, ist die Mittagspause dann aber wieder nutzlos.
Mittags in Indonesien geht die Sonne auch nicht auf einmal aus.
Man kann die Kunstbeleuchtung im Aquarium nicht mit der Sonne in Indonesien vergleichen. In der Natur hast Du vollkommen andere Luxwerte, die z.B. bei einem Gewitter ganz drastisch sinken können. Gegenüber der Sonne ist eine Dennerle 9 Watt Leute lächerlich...
also wenn macht das ganze nur Sinn wenn ich Geld sparen will und sage ich mach das Licht
für 3std Mittag aus wo meist eh keiner da ist.
Dann wäre aber auch wieder die Beleuchtungsdauer geringer. Da gibt es eher den Trick das Licht später an zu machen. Ich habe die Becken die nur 8 Stunden Licht bekommen, von 16-24 Uhr an.
Mittagspause dient nur zur Schadstoffregulierung der Pflanzen.
Welche Schadstoffe?
Ich bin der Meinung das 12 Stunden immer noch zuviel sind, die Algen wachsen obwohl ich kein Phosphat habe.
So einfach ist die Welt nicht... Phosphat und Beleuchtungsdauer hat rein garnichts mit Algen zu tun. Algen gibt es dann, wenn diese einen Vorteil gegenüber den Pflanzen haben und das haben sie, wenn die Pflanzen nicht gut wachsen. Ich dünge sogar Phoshat zu... Wenn ich das mal vergesse, dann habe ich Algen im Aquarium.
Viele Grüsse
Sandra