Meine Meinung. Tierhaltung ist zu 99,9 % primär eine Sache, die von egoistischer Natur ist.
Aber wer eben genau das begriffen hat, der kann seinen Tieren auch ein passables zu Hause bieten und wird nicht auf irgendwelche Extreme zurückgreifen.
Mir gefällt wie Du hier ein Hauptproblem von Tierhaltern in nur zwei Sätzen ansprichst! Die Ignoranz dem Tier gegenüber und dass es oft wichtiger ist, dass es gut oder extrem aussieht, als dass es dem Tier in den Kram passt. Unsere optikgesteuerte Welt halt... Herzlich Willkommen in Hollywood!
Ich denke um über die Haltung von Tieren zu urteilen bedarf es etwas mehr als roher Daten. Haltet mich für verrückt, aber ich schaue mir so Tiere immer erst an wie sie sich verhalten und bewegen. Daraus leite ich dann so einen gefühlten Umgebungsradius ab in dem es sich wohl bewegen wird. Wobei alle Eventualitäten einbezogen werden. Damit meine ich: Schwimmt ein Tier in der Regel im Umkreis von 10 cm rum, dann ist das mein erster Anhaltspunkt. Flüchtet es dann mal und ich sehe, dass es dabei 30 cm losschiesst, dann weiss ich, dass die 10 cm Umkreis wohl so nicht reichen. Ihr versteht was ich meine? Ich setze mir die Tierbrille auf und versetz mich einfach mal in deren Lage und überlege was ich wollen würde. So komme ich dann auf ein Maß, welches ich mit dem vergleiche was ich an Platz zur Verfügung habe. Habe ich den nicht, dann lass ichs.
Soll aber nicht heissen dass NanoCubes schlecht sind. Viele sind vermutlich sogar für die Tiere besser als andere, da sie gepflegt werden

Aber das ist was anderes. Ich denke man muss da einfach jede Spezies für sich betrachten. Es gibt agile Tiere die Platz brauchen und faulere die im Prinzip in einer Coladose wohnen könnten.
Den Vergleich von janykone mit der Gefängniszelle finde ich da nicht so verkehrt. Es liegt nur an uns wie groß und wie schön eingerichtet sie ist! Wenn es ihnen nämlich gefällt, werden sie es durchaus verschmerzen können, dass der Lebensraum etwas kleiner ist. Dafür haben sie andere Freiheiten, die sie vorher nicht hatten! Was? Na z.B. nicht gefressen zu werden, keine Nahrungsarmut und nie schlechtes Wetter
