Get your Shrimp here

Bitte um Erfahrungsberichte mit Pianoschnecken

Laura G

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
28. Feb 2008
Beiträge
967
Bewertungen
966
Punkte
10
Garneleneier
36.787
Hallo Zusammen,
meine Tochter hat ja das Gesellschaftsbecken (120l) und dort leben neben den Fischen ein paar Garnelen, Blasenschnecken und eine Antrazitnapfschnecke.
Nun hätten wir gerne noch eine Familie Pianoschnecken und ich würde aber gerne, bevor ich mich dazu entscheide, ein paar Infos abgraben.
In dem Becken gibt es reichlich Pinselalgen oder Bartalgen. Außerdem schwimmen immer reichlich Schwebstoffe herum. Die Fische werden mit Granulat gefüttert.
Nun habe ich gelesen, dass Pianoschnecken auch an Algen und Laub gehen. Stimmt das, könnt ihr das Bestätigen?
Natürlich kann ich auch regelmäßig Staubfutter geben, möchte da aber sparsam sein, da wir nicht gerade kristallklares Wasser haben. Vieles der Schwebstoffe müssten Algen und abgestorbene Pflanzenteile sein, die sehr unter den Algen leiden.
Auf jeden Fall möchte ich vermeiden, dass die Schnecken vielleicht doch verhungern, weil zu wenig Staubfutter gefüttert wird.
Können die sich denn auch die Krümel von Futtertabletten filtrieren, die machen sehr viel Dreck beim Füttern, weswegen wir auf das Granulat umgestiegen sind, zumal die Trauermäntel damit immer Fischfußball spielen und die Tabletten verschleppen.
Auch würde ich eh noch warten müssen, da aktuell ein Versand ja nicht gerade optimal ist.... Also ist keine Eile geboten. Aber reizen tun sie uns, die hübschen.
Bei uns haben auch schon diverse Schnirkel- und Weinbergschnecken gewohnt. :)
Also, her mit euren Erfahrungen! Ich bin neugierig! Vielen Dank schon mal!
 
Hallo Laura,
ich kann von meinem Piano-Rudel folgendes berichten, ich habe meine Keilbecken alle auf Pianoschnecken umgestellt, sie fressen Kieselalgen und Beläge von den Scheiben, dabei gehen sie hin und her über die Keilscheiben, also gut abdecken Sie fressen auch Blaualgen und Pinselalgen, die hatte ich vor einen halben Jahr beide in meinem Wohnzimmer SCR Cube, in der Zeit wo ich im Krankenhaus war, waren zwei Scheiben voll mit Blaualgen eingekleistert und auf den obersten Anubias wuchsen Pinselalgen, warum auch immer.

Ich habe drei (1.2) Pianoschnecken aus den Kellerbecken rein gesetzt, die Blaualgen waren innerhalb zwei Wochen verputz, dann habe ich auch noch fünf neugeborene Pianoschnecken dazu gesetzt, alle Pianosch. waren immer wieder in den Pinselalgen, besonders die Zwerge, bis die Pinselalgen dann weg waren.
Grünalgenbelag, der dann so leicht auf den Scheiben auftauchte, machen sie nicht so gut weg, dafür habe ich letzte Woche noch eine Stahlhelmschnecke herauf geholt, die macht das besser.

Als ich mir Pianosch. geholt habe, hatte ich auch gelesen das es Filtrierer sind, komischer weise scheinen sie aber lieber Fischfutter zu fressen, denn meine Frau hat ein Keilbecken aus Unwissenheit mit Trockenfutter versorgt in dem Dario Dario waren, die das aber nicht fressen, in dem Becken sind die jungen und alten Schnecken unglaublich schnell gewachsen.

Sie fressen auch Kürbis aber erst wenn er länger im Wasser liegt, das scheint bei dem Fischfutter auch so zu sein.

Da denkt man sie können nur weiche Sachen fressen, nein das ist nicht so, denn Samstag haben ca 200 zwei Tage alte Eier, von meinen Corydoras Venezuela orange, die eigentlich sehr hart sind, von der Scheibe gefressen.

Somit wäre auch geklärt das sie Laichräuber sind allerdings eher Zufällig nach zwei Tagen über die Eier gestolpert.

Junge bekommen sie auch bei 20-22°, da steht auch überall das es wärmer sein muss, das kann ich keineswegs bestätigen.

Du solltest nur darauf achten das keine Fische drin sind die Fühler knabbern.

LG Norbert
 
Hallo, wuselige Fische oder sehr viele Garnelen sind auch schlecht.
Die kommen sonst nichtmehr aus ihren Häuschen raus und verhungern.
VG Monika
 
Nun gut, ich hatte (die Betonung liegt auf hatte) auch mal 3 von diesen schönen Schnecken. Sie haben sogar einige Junge bekommen. Doch leider, trotz recht veralgtem Diskusbecken, scheinen sie verhungert zu sein :(

Ich denke Pianos kann man nur mit guter Zufütterung pflegen.

Thomas
 
Vielen Dank für eure Berichte. Wenn ich das so lese, dann sollte ich wirklich vorsichtig sein und auf Zufütterung achten. Auch, würde ich dann darauf achten, ob sie reichlich durchs Becken schnecken, oder ob sie sich zu sehr in ihr Häuschen verziehen. Die Fische, die in dem genannten Becken sind, lassen die Schnecken in Ruhe. Nur an die Tabletten kämen die Schnecklis nicht direkt dran, aber die verteilen sich ja mit der Strömung eh mehr als gewollt....
Ich finde diese Schnecken so unglaublich schön und die Tatsache, dass sie nicht alles volleiern oder sich übermäßig vermehren ist in meinen Augen eine gute Sache.
Ich bin mal gespannt, ob sich noch jemand dazu äußert :)
 
Hallo Laura,

ich habe meine Begeisterung für Pianoschnecken nach allen Versuchen (also nun etwa nach eineinhalb Jahren voller Misserfolge) nun darauf umgelenkt, mir Bilder von ihnen anzusehen. Dass noch ein einsames Exemplar bei mir lebt, grenzt an ein Wunder.

Versuch 1: mittelhartes Wasser 25°C: Pianoschneckenpärchen nach 14 Tagen tot.
Versuch 2: weiteres Pärchen in einem "Schneckencube" gehalten, zusammen mit rosa PHS. Mittelhartes Wasser, um 22°C.
Haben länger durchgehalten, Nachwuchs gab es keinen.
Versuch 3: Nach zwangsläufigem Abbau des Schneckencubes zogen die beiden ins Gesellschaftsbecken zu meinen Fischen. Es gab eine Weile lang alle zwei Wochen eine kleine Schnecke. Hurra!

Neee, durchbekommen hab ich sie nicht.
Versuch 4: Pianoschneckenkinder umgesiedelt in ein neues Schneckenbecken, zwei zogen um ins Aquarium meines Freundes. (Auch die beiden leben längst nicht mehr).

Nach und nach alle verendet, Gehäuseschäden hatten eh alle.

Bei mir haben sie weder Interesse an Algen noch an Laub gezeigt, gezielte Fütterung habe ich (mit Paste und Novofect) auch ausprobiert... nix.

Sie sind wirklich hübsch, ja. Gehören aber wohl in die Abteilung "muss man ein Händchen für haben" - Ich hab keins.

LG
Tanja
 
Also während Pianoschnecken bei anderen Leuten 'einfach so' leben und sich vermehren, haben es meine leider nicht geschafft. Vor Weihnachten 2015 habe ich mir 3 Pianos geholt, 1M 2W. Anfangs kamen sie kaum aus ihren Häusern, waren wohl zu schreckhaft und trauten meinen wuseligen Tüpfelgarnelen nicht. Mit der Zeit haben sie sich dann aber doch umgesehen. Sind aber oft die Scheibe hoch, an den Schwimmpflanzen entlang und haben sich dann fallen lassen - auf den Rücken und ich mußte sie umdrehen...

Ich hab wg. der Tüpfelgarnelen (verfressenes Pack) echt viel gefüttert in dem Becken, Pudding, Spirulinapulver, Staubfutter etc. Heizung hatte ich im Winter auch drin, auf 24Grad eingestellt.
Insgesamt hatte ich 4 oder 5 Nachwuchsschnecken, die sogar gewachsen sind. Aber dann sind sie nach und nach alle gestorben, mittlerweile habe ich keine mehr.

Eine Zeitlang sind sie ans Garnelenfutter gegangen aber irgendwann sind sie nicht mehr hin.

Kann gut gehen - muß aber nicht. Ich fand sie echt hübsch aber hole mir keine mehr.
 
Puh. Das wird eine spannende Sache und ich habe hin und her überlegt, ob ich das "Abenteuer" (da auf Kosten der Tiere) wage.
Eine Bekannte meinte auch noch, man bräuchte für die Pianos ein "richtig dreckiges" Becken, damit sie sich langfristig halten können.
Aber das Becken meiner Tochter entspricht genau diesem Ausdruck. Trotz wöchentlichem Wasserwechsel mit oberflächlichen Mulm absaugen (abwedeln...) Schwebstoffe ohne Ende und die Einrichtungsgegenstände haben einen dichten Pelz aus Pinselalgen.
Dann habe ich auch noch in den Kleinanzeigen eine Familie ganz in der Nähe gefunden, die scheints einen recht robusten Stamm Pianos haben und werde von dort am Wochenende Nachwuchs bekommen. Drückt mir die Daumen!
 
Hi Laura ich drück Euch die Daumen ganz feste das ihr diese tollen Schnecken langfristig halten könnt.

LG Steffy
 
Hallo Laura,
das wird mit Nachzuchten schon funktioniere, ich hatte Wildfänge und Nachzuchten, die Wildfänge waren am Anfang auch eher inaktiv und mussten immer gedreht werden wenn sie runter fielen, die Nachzuchten haben das immer von alleine hin bekommen und waren fitter .
Ich habe auch gehört das sie sehr empfindlich gegen Medikamenten Rückständen sind, auch nach langer Zeit noch z.B. nach einer Behandlung mit Panacur.
Da ich aber schon lange keine Medikamente in meinen Becken eingesetzt habe ich aber keine eigene Erfahrung.
LG Norbert
 
@Norbert
Medikamente hatten wir zum Glück auch noch keine in dem Becken.
 
Manchmal kommt es anders, als man denkt.
Es hieß, ich könnte mir die Schnecken aussuchen, es wären reichlich da.
Als ich ankam, stand da neben dem Aquarium schon eine Tupperdose mit Schneckennachwuchs. 0,5 - 1 cm groß. Und ich könnte sie gerne alle haben. 19 Stück.
Uuups. Für 10 Euro.
6 wollte ich ursprünglich mit nehmen.

Ich habe das Aquarium gesehen. Ultra sauber. Die Eltern und etwas Nachwuchs schneckten auch drain. Plus Guppys, Panzerwelse und Garnelen.
Das Becken läuft noch keine 3 Monate, sieht blitzblank aus.
Die Schnecken sehen aber propper aus.

Jetzt habe ich sie alle hier :rolleyes::)

Das merkwürdigste an diesen Tieren ist der Kot.
Zuerst dachte ich bei den Fotos, die hätten Parasiten auf den Häuschen, aber ich glaube, das ist Kot?

_MG_9864.jpg

_MG_9869.jpg _MG_9870.jpg

_MG_9871.jpg

Ernährungstechnisch mache ich mir keine Gedanken.
Das Zielbecken hat reichlich Algen. Ungefähr 1000 % mehr als ihre Geburtsstätte.
Wenn alle durch kommen muss ich weiter vermitteln...

Aber erst mal guck ich, ob es unerwünschte Untermieter gibt.

Die beiden Elterntiere waren ausgewachsen und wunderhübsch.
 
Na dann vermittel mal :)

Thomas
 
Huhu, gratuliere und beneide Dich gerade.

VG Monika
 
Moderiert:
Auch von mir Gratulation und Neid bei den super schönen Tieren. Hier werden sie wenn überhaupt zu 4€ das Stück gehandelt und meine haben übelst Gehäuseschäden + momentan keinen Nachwuchs bzw. der eine letzte Nachwuchs hat nicht überlebt :( Würde gerne mehr von den Schnecken haben.
 
Hallo Zusammen,
meine Schneckentruppe steht vor einer unlösbaren Aufgabe - Pinselalgen ohne Ende...
Als sie einziehen durften, habe ich sie auf einem "Plateau" abgesetzt. Einer Aquariendeko. Von dort aus sind sie munter ausgeschwärmt.

Collager kl.jpg Mir war gar nicht bewusst, dass die "dunklen" im Blitzlicht so wunderschön lila aussehen....
Noch sind keine nennenswerte Algenschwunde zu erkennen.
Ich werde berichten.
 
Tolle Bilder, ja das Lila dabei sind konnte man schon oben sehen.
Auf Pinselalgen fahren meine auch voll ab, habe bloß keine mehr.:D

LG Norbert
 
Hallo Laura,

die sind ja wirklich hübsch. Ich mag Pianoschnecken ja sehr, aber wie bereits erwähnt, kriege ich sie einfach nicht durch. :(
Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit den kleinen Rackern. Bei dem Preis hätte sogar ich noch einmal zugeschlagen...

LG
Tanja
 
Hi

Glück muss der Mensch haben die sehen wunderschön aus! Ich drück die Daumen das du viel Erfolg hast mit Ihnen. Der Preis ist wirklich unschlagbar ......

LG Steffy
 
Hallo Zusammen,
die Pianos sind jetzt seit 2 Wochen bei uns und der Truppe geht es gut.
Die kuscheligen Fellüberzüge aus Pinselalgen, die wir auf den Einrichtungsgegenständen haben sind zwar immer noch ohne Löcher aber wirken etwas räudiger - kürzer.
Die Pflanzen sind etwas frei geputzt, das kann man schon deutlich erkennen.
Gleichzeitig mit den Schneckenbesatz haben wir das Aquarium allerdings auch auf Wasser umgestellt, das durch einen Kohleblockfilter läuft. Die Pflanzen schieben neue Blätter und die veralgen jetzt dank der Schnecken nicht sofort mit Pinselalgen.
2x habe ich in der ersten Woche eine Schnecke wieder zurück drehen müssen.
Sie lagen auf dem Rücken und haben sich tief in ihr Häuschen zurück gezogen. Umgedreht schneckten sie relativ bald weiter ihres Weges.
Heute habe ich eine auf den Rücken gefallene beobachtet, die es nach einigem gewurschtel geschafft hat, sich zurück zu drehen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Die spannenste Beobachtung ist bisher, dass die Schnecken regelrecht ruckartige Fressbewegungen machen, wenn sie versuchen die Pinselalgen abzurupfen.
 
Zurück
Oben