Get your Shrimp here

Bitte um Erfahrungsberichte mit Pianoschnecken

Hi Laura,
was manchen die "Klavirschnecken" alle noch fit?
Wie viele Babys haben sie schon?:schnuller:

Falls Du sie mal zufüttern musst meine fahren total auf Shrimp King - Yummy Gum ab, da wo das Zeugs beim füttern gelegen hat wird auch wenn es schon lange weg ist, noch total lange rumgeschneckt, auch Shrimp King - Mineral wird gerne genommen.
Hatte beides mal vor längerer Zeit als Wiedergutmachung geschenkt bekommen.
Da ich so was normal für Garnelen nicht füttere, dürfen sich jetzt die Pianos damit vergnügen.:D
LG Norbert
 
Hallo Norbert, ich denke, wir hatten noch keine Verluste.
In dem Becken hat selbst diese Menge an Schnecken keine Chance gegen die Pinselalgen. Aber die Pflanzen haben Chancen Blätter zu treiben, die nicht von den Algen überwuchert werden. Das ist suuuper. Ich liebe diese Schnecken. Die einzelnen Tiere wachsen unterschiedlich schnell.
Leider gibt es noch keinen Nachwuchs.
Vielen Dank für die Fütterungstipps.
Meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag, dass wir ihr Gesellschaftsbecken neu aufsetzen.
Waaaahhhh. ich würde das am liebsten gar nicht anfassen. Ich bin kurz davor, ein Schneckenbecken aufzusetzen. Wenn ich nur wüsste, wohin damit.... Ohne die frechen Fische könnte ich die Schnecken besser füttern. Was meinst du. Was wäre da das Minimum an Liter für meine Bande? Nur Wasserpflanzen und Schnecken?
 
Also wenn Du sie fütterst kannst Du die Bande in einem 30er Cube halten, ich habe auf jedenfalls die Erfahrung gemacht das sie auch ohne Aufwuchs mit zufütterung ebenfalls gut gedeihen.
LG Norbert
 
Das klingt gut. Das werde ich probieren. In das 30l Becken könnten auch einige veralgte Gegenstände und Anubias mit umziehen. Vermutlich löse ich dann die Vase auf. Das wäre der Deal mit meinem lieben Mann.... Die Handvoll Garnelen aus der Vase müsste sich dann mit den Schnecken arrangieren. :D Dafür gibt es dann ja auch einen Filter! Bis April müsste ich da etwas einfahren, da habe ich ja Zeit. Bis dahin fehlt meiner Tochter das Geld für das Neuaufsetzten ihres AQ's - erst muss sie Geburtstag haben - höhöhö....
 
Update: :) Es ist unglaubich. Das Aquarium ist immer noch eine Schwebstoff- und Pinselalgenhölle, aber die Anubia, Valisneria und vor allem die Cryptocryne wendtii haben nahezu algenfreie Blätter und sehen wieder lebendig aus. Die Schnecken wachsen wunderbar. Zu schade, dass meine Tochter an das Becken ran will.
Klar, es ist immer noch eine Pinselalgenfell Hochburg, aber ich habe mich dran gewöhnt. Die Sulawesi Inlandsgarnelen und Schnecken mögen es - die Fische stört es nicht. Nur der Filter setzt sich leider recht schnell zu - aber damit kann ich leben.
 
Huhu!
Ich habe mich nach einem gescheiterten Versuch vor langer Zeit nun mal (von den Erfolgen hier) zu einem neuen Anlauf inspirieren lassen :)
Auf einer Zierfischbörse gab es ein Trio für 10€ - für gesunde, große Nachzuchten fand ich das okay. Tja, das war gestern morgen.
Und was sehe ich heute im Becken? Viel Spaß beim Suchen:
DSC_0053.JPG
 
Huhu Matthi,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Trio!
Öhm *hüstel* viel erkenne ich auf dem Bild ja nicht. Ist der kleine Punkt im unteren, linken Quadranten eine Mini-Piano?
Dann noch mal Glückwunsch!
Unsere sind gut gewachsen. Ich weiß leider nicht, ab welcher Größe die Pianoschnecken Nachwuchs zeugen. Ich hoffe, bei uns gibt es dann auch bald kleine Mini-Pianos. Bisher habe ich noch keine gesichtet.
Zeig doch auch mal Fotos von deinen großen!
 
Nein, der kleine Knubbel oben rechts unter den Wasserlinsen aber :)
Die sind wirklich winzig so frisch "geschlüpft", meine Handykamera konnte nicht richtig scharfstellen. Ich versuch nochmal eins mit Makrolinse zu machen :thumbup:
Aber: Kaum 24 Stunden nach dem Einsetzen Nachwuchs :hurray:
Das ist mir zuletzt mit Guppys passiert...
 
Hm ja, das machen .lebendgebährende Schnecken zb. Auch Tylos gerne durch die Umstellung.
Eigentlich sind junge Pianos ca. 5mm groß bei der Geburt.

Ich hätte auch gerne wieder welche. Diesmal aber ohne Corys. Ich hab den Eindruck, die stören die Pianos so sehr, das die verhungern.
Habt ihr sie mit vielen Garnelen zusammen? Ich würd sie halt dann in ein Garnelenbecken packen.
VG Monika
 
Hi Monika,
steck sie bloß nicht zu den Macrobrachium peguensis! Meine haben es irgendwie irgendwann hingekriegt die Spitzen zu knacken und auszulöffeln! Seitdem suche ich hier in der Gegend welche zu kaufen, da ich anscheinend kein Männchen retten konnte...
Gruß
 
Diesmal aber ohne Corys. Ich hab den Eindruck, die stören die Pianos so sehr, das die verhungern.
Hallo Monika,
habe sie auch mit Corydoras duplicareus, Golden Stripe CW10, Venezuela orange und Similis zusammen ohne Probleme, bei den Pandas und den Zwergen sowieso nicht.
Bei meinen anderen Corydoras habe ich keine drin da kann ich es nicht sagen.
Du kannst den Pianos aber direkt über der Wasseroberfläche Shrimp King Yummy Gum hin schmieren, das Zeug lieben Sie und da gehen dann die Corydoras nicht ran.
Aber wie gesagt bei mir bekommen sie genug bei den Corydoras ab, auch die Jungen kommen hoch.
Du solltest aber nach Nachzuchten Ausschau halten, die sind stabiler und zicken meist nicht groß rum.
LG Norbert
 
@Monika In dem Gemeinschaftsbecken verstecken sich die Garnelen meist. Insofern stören die die Schnecken nicht. Bei den Fischen kommt es nur versehentlich zu Störungen, nämlich, wenn die sich um das Futter streiten und dann eine schlafende Schnecke runter schmeißen, die irgendwo hing. Die liegt dann oft eine Weile, bevor sie sich umdreht.

@Norbert Dankeschön für den Größenhinweis. Dann sind meine wohl noch nicht soweit, dass ich mit Nachwuchs rechnen kann.
 
Hei, ich weis auchnicht. Irgendwann sind sie einfach verschwunden. Nichtmal Gehäuse hab ich mehr gefunden.
Entweder ham die sich eingegraben oder ich weis auchnicht. Ich hab halt auch arge Wucherbecken.
Deswegen würde ich sie gerne mal in ein Übersichtliches setzen, wo ich sie im Blick habe.
Als letztes hatte ich winzige Junge aus einem Laden bekommen. Die durfte ich mir raussammeln.
Hab sie aufwendig in einer Plastikbox aufgezogen und dann in ein schönes 112er ausgesiedelt.
Mit etwas Staubalgen, den 2 Sturisoma, Filigranregenbögen , viel zuvielen Orange sakuraund Phs.
Zu der Zeit hatte ich auch junge Sturis und hab regelmäßig Staubfutter gegeben und Algen gefördert.
Das ging erstmal ganz gut, aber irgendwann waren sie weg. Auch suribabys hab ich nie hochbekommen.
Warte gerade aufs erste Gelege nach dem Winter.
Woran das lag hab ich nicht rausgefunden.
Vg monika
 
:tt1:
Na die ist ja süß !!!!!!!
 
Hei...hat eigentlich jemand schon beobachtet, das die Pianoschnecken wirklich Pinselalgen zum Fressen gern haben?
Ich würd nämlich mal eine Truppe versuchen wollen, ob das stimmt...
Dann hätte ich nämlich das perfekte Becken für sie...
VG Monika
 
Ich kann leider nur berichten, dass sie zwar über die vielen Pinselalgen geschneckt sind, aber die geschlossenen Teppiche haben sie nicht gesäubert bekommen.
Nach und nach sind auch immer mehr der schönen Schnecken umgekippt.
Ich glaube außer Carnica Norbert kenne ich gerade niemanden, der ein Händchen für diese schönen Schnecken hat...
 
Ok, danke für Deine ehrliche Antwort...
Tja..was mach ich dann? Mein 20 Liter Aquaart is zur Pinselalgenproduktionsmaschine mutiert...
In keinem Becken hab ich die..nur da drin...
Die Sakura Darkline weiden die Pinselalgen vorbildlich ab...aber fressen tun sie die nicht.
Das Wasser ist allerdings recht hart, weil Minilandschaftssteine drin sind.
Der Knottsoil hat schon lange nixmehr zu sagen....
Vielleicht sollte ich einfach mal die Härte runterziehen???
Ok...danke... der Rest ist Thema verfehlt...
VG Monika
 
Hei...hat eigentlich jemand schon beobachtet, das die Pianoschnecken wirklich Pinselalgen zum Fressen gern haben?
Ja und das komischerweise mit Vorliebe, in meinem SCR Würfel waren die Anubias voll damit, alles weg, beste Multi-Schnecke von Welt.
Irgendwo habe ich noch Fotos wie sie die Algen verputzen, muss ich mal suchen.


Nach und nach sind auch immer mehr der schönen Schnecken umgekippt.
Oh, das ist doof, hast Du gar keine mehr?


Ich glaube außer Carnica Norbert kenne ich gerade niemanden, der ein Händchen für diese schönen Schnecken hat...
Die Schnecken mögen mich, weil ich momentan mit nur einem Fuß unterwegs bin und genauso langsam wie eine Schnecke.:drool5:
Außerdem habe ich auch ein schönes Häuschen.:cool2:

LG Norbert, der mit den Schnecken tanzt.:gnorsi::gnorsi::gnorsi:
 
Zurück
Oben